EV6 GT - Verbrauch bei sparsamen Fahrstil

• Mein Verbrauch lt. Anzeige nach knapp 2 Jahren und 66000 km:20251121_122941.jpg

80 % Land- und Bundesstraßen. Auf der Autobahn meistens nur 130-150 km/h.

GT-Mode nur ab und zu, wenn wieder mal der Gaul mit mir durchgeht!😉🤣

EV6 GT am 11.12.23 zugelassen , moonscape matt , GSD , AHK + seit März '25 H&R Federn 35/30!

Erstes Elektroauto - aber wenn, dann schon gleich richtig! ;)

• Hängt wohl sehr Stark vom Streckenprofil ab...ich hatte mal 16.6kWh/100km auf ner Strecke je 50% Landstraße und Stadt, während mein Langzeitschnitt bei 26,2 lag. Auf den letzten 20.000km bin ich runter auf 24,5 gewesen, aber jetzt wird es wieder mehr. Ist jedenfalls kein Verbrauchswunder, aber nen Hyundai Ioniq 6N bei dem ich den Heckspoiler abbeiße vielleicht!? ^^

GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

• Laut Kia-Reifenfreigabe ja.

Wie es in der Realität aussieht, müsste man ausprobieren, ob eventuell 19-Zoll auch gehen würde (per TÜV-Abnahme).

Immerhin gehen beim normalen EV6 definitiv auch 18 -Zoll, obwohl laut Kia-Reifenfreigabe nicht möglich. Das Auto fährt hier im Forum.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Macht die Größe und damit Gewicht so viel aus? In der Stadt beim ständigen Anfahren vermutlich. Aber sonst würde ich die Reifenbreite und den Rollwiderstand als die größten Einflussfaktoren (neben dem Fahrer) VERMUTEN.

Ab 11/2025 Kia EV6 GT, Modell 2026, weiß

Vorher: Hyundai Ioniq 5 AWD, 72 kWh, weiß, Uniq

• Gewicht und Rollwiderstand sind sicherlich in der Stadt ausschlaggebend, außerorts und vor allem auf der Autobahn fällt uns der relativ schlechte cw-Wert auf die Füße.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 159 kW, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK

• Ich traue mich gar nicht meine Verbräuche hier reinzustellen wenn ich mir das so ansehe was hier einige verbrauchen, bzw. nicht verbrauchen.

230 km Autobahn, nicht über 130 km/h, zeitweise eingeschränkte Abschnitte mit 120 km/h und 100 km/h und zum Ende vorkonditionieren.

10 -12 Grad vlt. leichter Gegenwind und dann steht da etwas von 27,irgendwas kWh/100 km. Normal-Modus, trockene Fahrbahn.

Ich beneide Euch…

vFL EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪 zerstört

vFL EV6 GT red

• Ich traue mich gar nicht meine Verbräuche hier reinzustellen wenn ich mir das so ansehe was hier einige verbrauchen, bzw. nicht verbrauchen.

230 km Autobahn, nicht über 130 km/h, zeitweise eingeschränkte Abschnitte mit 120 km/h und 100 km/h und zum Ende vorkonditionieren.

10 -12 Grad vlt. leichter Gegenwind und dann steht da etwas von 27,irgendwas kWh/100 km. Normal-Modus, trockene Fahrbahn.

Ich beneide Euch…

Zu den von Dir genannten Bedingungen schätze ich den Verbrauch meines GT ähnlich ein. Im Sommer bei 30°C und entspannter Stadt- und Landstraßenfahrt sind dann auch mal 17 bis 18 kWh/100km drin...

2023 GT Pearl White – AHK – Sonnendach – EZ 1/24

• Vor allem das Vorkonditionieren zieht den Verbrauch nach oben.

„Zu warmer“ Innenraum allerdings auch.

Heizung auf Eco und nur auf den Fahrer wirkt da Wunder - wenn man alleine unterwegs ist.

Und dann sind da noch die Reifen mit denen man locker 2-3 kWh bei gleicher Fahrweise daneben liegen kann.

Damit sind 27 kWh absolut nichts außergewöhnliches.

• Kermit500

Danke, daran liegt das natürlich auch, 23 Grad und Sitzheizung volles Rohr Jacke bis oben hin zu. - ich sag aber nicht wieso 😁 -

Reifen natürlich auch, Kumho WR 21“.

Achso , ich weiß noch nichtmal, wie die Hzg in ECO geht.

Deecee

Das tröstet mich ein wenig, man kann einfach nicht zu sehr auf das Pedal drücken, wenn man den Ladestopp schon ziemlich knapp geplant hat. Und dann läd der auch noch ganz komisch, bis 200 - 150 - 130 bis 85% 😳

vFL EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪 zerstört

vFL EV6 GT red