EV6 GT - Verbrauch bei sparsamen Fahrstil

  • Sehe ich ähnlich, aber der Verbrauchsunterschied zum AWD bei gleichen Rädern ist nu auch nich so groß!? Ich denke mehr die Entscheidung sollte mit dem eigenen Fahrprofil zusammenpassen, da würde ich z.B. einen deutlich aerodynamischeren Wagen wie den Ioniq 6 nehmen müssen (den ich aber optisch nicht mag), weil ich viel Strecke über 130km/h fahre und da der Winwiederstand einen großen Unterschied im Verbrauch macht. Ca. 10% meiner Kilometer mal schnell zu fahren, oder nen paar garstige A6 Performance Diesel links verhungern zu sehen, oder insgesamt ein Auto zu fahren welches sich zumindest in den meisten Fahrsituationen recht fix anfühlt etc. bestärkt mich darin das richtige Modell gewählt zu haben. Ich bin jetz bei 26,3kWh Durchschitt auf fast 30.000km und komme auch situativ mal unter 20kWh, aber nicht bei einer für mich normalen Fahrweise und meinem Fahrprofil mit viel BAB.


    Wer vor allem maximal weit kommen möchte braucht eigentlich keinen GT...er muss zumidest ansatzweise schon einen an der Waffel haben, sonst macht der Wagen keinen wirklichen Sinn...! :D Die Gleiche Technik in einer Aero-Karosse und ein etwas größerer Akku wären perfekt für mich. Nur sparsam fahren bei dem Potential finde ich auf Dauer zu anstrengend.

    ich habe jetzt den 30k geknakt seit a.august

    2 standard fahrten

    10x Pro jah NL vv AT (1200KM one way)

    rest 3x woche 85 KM vv Zum arbeitstelle 85KM/H durchnschnitt, kaum strecke zum muskelspielen

    Langstrecke 30KWh/100KM ( Deutsche Autobahn)

    Arbeitstrecke : 21KWh/100KM


    absolut in ordnung fuer mich.

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • Habe heute mal meinen Durchschnitts Verbrauch inklusive Ladeverlust durchgerechnet .

    Ende November 23 bis jetzt .

    ca. 30,24 kWh/100 km

    Für die kalte Jahreszeit denke ich ok .

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

  • Ich habe meinen seit Mitte August 2023 (war 2 Wochen beim Folierer) und bin 18'731 km damit gefahren. Im Winter die meisten Wochenenden in den Bergen und sonst noch nicht allzu häufig in D unterwegs.

    Immer mit Klima (21°), meist mit Sitzheizung (Stufe 2) und nie mit Drivers only (ist mir zu kalt um die Füsse). Winterräder seit Mitte Oktober (Conti 870).


    Mein Verbrauch ab Steckdose ist 21,3 kWh / 100 km.

    EV6 GT, Runway Red

    Bestellt am: 23. Mai 2023

    Import Abgeschlossen: 4. August 2023 :)

  • Habe momentan auf 10.961km einen Verbrauch von 28,1kWh gefahren seit Juli '23.

    Ich bin auf Langstrecke jedoch auf der "160km/h +" Seite was die Fahrweise angeht und beschleunige auch regelmäßig mit der GT-Taste im Alltag, ansonsten immer im ECO Reku 4 Modus unterwegs. Autobahn-/Stadtverhältnis liegt bei ca. 2:1 :thumbup:

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love:

  • Ich habe meinen seit Mitte August 2023 (war 2 Wochen beim Folierer) und bin 18'731 km damit gefahren. Im Winter die meisten Wochenenden in den Bergen und sonst noch nicht allzu häufig in D unterwegs.

    Immer mit Klima (21°), meist mit Sitzheizung (Stufe 2) und nie mit Drivers only (ist mir zu kalt um die Füsse). Winterräder seit Mitte Oktober (Conti 870).


    Mein Verbrauch ab Steckdose ist 21,3 kWh / 100 km.

    Wow, da kann man als AWD-Fahrer direkt neidisch werden. :huh:

    Habe meinen AWD erst seit Anfang September und bin erst 5600km gefahren.

    Fahre überwiegend Landstraße und keine Autobahn.

    Heizung nur, wenn unbedingt notwendig, und dann auch überwiegend Driver only. Dazu Sitzheizung und Lenkradheizung. Winterreifen sind ebenfalls die Conti 870, allerdings nur in 19".


    Mein Verbrauch liegt bei 22,8 kWh / 100 km. ?(

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Keine Sorge, im Sommer werden das bei dieser Fahrweise locker 15kWh - oder zumindest dicht dran.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Ich bin seit Oktober gerademal 3.500km gefahren, 2x "Langstrecke" mit je 2x 400km Touren.

    Ansonsten reines Spaßauto.


    Das erklärt vermutlich den Verbrauch von 30,2kWh im Display (also ohne Ladeverluste). :saint:

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Ich fahre 20-Zoll mit Conti Sommerreifen und liege bei knapp unter 20 kWh/100km. Die Heizung ist aber immer an, auf 22 oder 21°C, je nach Laune.

    Ca. 50% Autobahn mit 130 km/h, wenn frei (meistens nicht), der Rest ist in der Stadt. Ich lasse aber auf die rote Ampel zurollen, anstatt Anfliegen ;)

    Im Vergleich zu meinem früheren RWD ca. 0,5-1 kWh/100km Mehrverbrauch.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.