Ladekabel kaufen - Kia EV6 Länge Typ 2 Lieferumfang - Empfehlung Bestellung?

  • Im Lieferumfang ist ja nur das Notladekabel enthalten. Hat jemand einen Tipp, welche Kabel man für Laden an öffentlichen Säulen kaufen sollte? Gibt es da Adapter für den Anschluss an Typ2 und CCS, am Wagen ist ja sowieso ein CCS-Anschluss.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Hallo clansman,

    nachdem der EV6 mit max. 10,9 kW geladen werden kann, egal welcher Batterietyp, genügt ein 11 kW Ladekabel Typ 2. Passt an fast jede Ladestation, die ja fast immer mit Typ 2 ausgerüstet sind. Einige haben ein Ladekabel bzw. auch Wallboxen für 22 kW gekauft, was aber nichts bringt und nur schade ums Geld ist. Bei der Länge des Ladekabels kann man unterschiedlich entscheiden, ich habe mich für 8m entschieden, da je nach Ladestation eventuell die gesamte Länge des Fahrzeuges überwunden werden muss. CCS Ladekabel sind fast immer einseitig direkt an der Ladestation angeschlossen und haben nur ein Ende mit CCS-Stecker, das man dann am EV6 anschließen kann. Kostenpunkt 8 Ladekabel 11 kW Typ2 liegt bei unter € 200,00, je nach Anbieter. Ein 22 kW Kabel bringt bestenfalls Vorteile, wenn man bereits jetzt schon auf ein neues Auto spekuliert, was eventuell mit 32 A geladen werden könnte. Beim Verstauen im "Frunk" ist das 16 A Kabel auch handlicher.

    LG Walter

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Hallo clansman,

    übliche CSS Stecker findest du an Säulen an denen auch Gleichstrom geladen wird. Das Combined Charging System wird als Combo Typ 2 bezeichnet. Diese Schnellladestellen haben von der Ladesäule zum Stecker direkt angeschlossene dicke, oft auch schwere, Kabel und einen CCS-Stecker zum Laden mit Gleichstrom und Wechselstrom. Deshalb muss du dein Kabel nicht mitbringen!


    Anders verhält es sich bei Wechselstromladepunkten:
    Das AC-Ladekabel Typ 2 nach IEC 62196-2 unterstützt das ein- und dreiphasige Laden. Üblicher Weise wird es zu den öffentlichen Ladestellen mitgebracht. Nach Stecken von Buchse und Stecker und erfolgreicher Aktivierung des Ladevorgang, verriegeln sich das Kabel am Auto und an der Säule. Nach Beenden/Einstellen der Ladung sollte die Buchse an der Säule abziehbar sein und ein neues Fahrzeug kann geladen werden?! Am EV6 bleibt es weiter verriegelt und muss von dir entriegelt werden, bevor es wieder verstaut wird.

    In Europa werden 4 grundlegende verschieden Typ 2 Kabel verkauft:

    • 20 A / 250 V AC (metrisch) 1-phasig!
    • 20 A / 480 V AC (metrisch)
    • 32 A / 250 V AC (metrisch) 1-phasig!
    • 32 A / 480 V AC (metrisch)

    Mein Tipp für den Kofferraum:
    5 bis 7 Meter Länge (dein EV6 ist 4,68 lang und 1,88 breit); 20A (ladet AC bis 11kW); 480 V (dreiphasig laden!).

    Die Zukunft ist "elektrisch geladen"

    Liebe Grüße, Harald S.a.W.
    KIA EV6 stahlgrau (Wurde am 14. Dezember 2021 ausgeliefert und fährt seit August in Dänemark.)
    Bestand: Peugeot e208 GT, VW eUp Style,  In Erwartung: EV6 GT-Line moonscape Im Vorlauf: Niro EV Davor gefahren: KIA eNiro, Dacia Spring, VW eUp Move


    Einmal editiert, zuletzt von HarSa ()

  • Es gibt öffentliche Ladesäulen die verweigern den Dienst wenn kein 22kW Kabel angeschlossen ist. Egal wenn auch nur 11kW gezogen werden. Von daher bist du mit einem 22kW Kabel immer auf der sicheren Seite. Nachteil: schwerer und teurer

    (D)

    Torsten, EV6GT, schwarz, AHK, bestellt: KW45/2021, LT: KW52/2022

  • Ja, Torsten, diese sind aber auch für 22 kW definitiv ausgewiesen dafür. Dennoch stimmt aber dein Einwand. Allerdings wäre es unsinnig, vor allem bei zeitbasierten Ladetarifen (Abrechnung nach Ladezeit, nicht nach kWh) an einer teureren 22 kW nur 11 kW zu laden.

    Walter

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Von Lapp gibt es ein selbstaufrollendes Ladekabel. Das werde ich mir holen.

    Soweit ich weiß, ist das ein 5m, 11 kW Kabel. Gibt es das länger und 22 kW? Habe es nicht gefunden…


    Weil dann geht… das EV Ladekabel (7m; 22 kW + Tasche… für 195€), wieder zurück zum Versanddienstleister.

    KIA EV6 GT-Line Premium, Long Range, AWD, WP, AHK (geplant), Snow White Pearl

  • Hallo onkelhonk,


    ohne das Produkt zu kennen, würde ich solche Kabel ablehnen. In den Kabeln ist, ähnlich einem Spiralkabel, ein Stahlseil mitverarbeitet. Ich befürchte daher, dass der Durchmesser dieser Spirale sehr hoch ist und daher eine immense Stolpergefahr birgt, und das ist sicher nicht im Geiste des Erfinders. Es gibt leider auch Ladesäulen, die nicht am Fahrbahnrand ausgestellt sind, sondern "auf der anderen Seite des Gehweges" stehen. Und wenn dann so ein Kabel den Gehweg kreuzen muss. ist das für einen Kinderwagen/Rollstuhl unmöglich. Daher ist mir persönlich ein flach aufliegendes Kabel wesentlich sympathischer.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred