Ladekabel kaufen - Kia EV6 Länge Typ 2 Lieferumfang - Empfehlung Bestellung?

  • Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, warum man ein 7m langes Kabel braucht. Man fährt ja in der Regel rückwärts an die Säule ran. Auch wenn der Stecker dann auf der falschen Seite bezogen auf die Ladesäule sein sollte, reichen 5m immer aus. In meinen letzten 4 Jahren mit meinem Tesla, der ja die Ladebuchse auf der anderen Seite, aber eben auch hinten hat, wäre ich auch mit einem 3m Kabel ausgekommen.


    Außerdem passt das 5m lange Kabel bequem vorne in den "Frunk" beim AWD. Ich schätze mal mit 7m Länge könnte das eng werden. das betrifft natürlich den RWD nicht. Übrigens einer meiner wenigen Kritikpunkte, dass man für das Notladekabel, das Tire Fit Paket und das Typ2 Ladekabel keinen vernünftigen Platz beim AWD mit Meridian Sound System findet, da ja auch im Kofferraum weniger Platz wegen des Subwoofers ist. Aber unterm Strich ist das sicher Jammern auf hohem Niveau ;)


    Ich habe mir daher ein 22KW (wegen obiger Diskussion bzgl "Ladesäulenverträglichkeit") mit 32A in 5m zugelegt.

    Bei mir wird das ja eh die Ausnahme sein. Denn ich lade nach bisheriger Erfahrung 80% zuhause und unterwegs an Schnellladern.

    GT-Line, AWD, LR, Yacht Blue, P5, P6, P7, Wärmepumpe.

    GT, Runway Red, in Auslieferung.

  • Hallo Tomo,


    ja du hast vollkommen Recht. In sicher mehr als 99% aller Fälle wird das 5m Kabel mehr als ausreichend sein. Aber ich möchte nicht in dem 1 % der Fälle dann mit einem zu kurzen Ladekabel dastehen. Ich kenne eine Ladesäule, deren Ladestellplatz durch Falschparker verstellt ist, dann stehe ich auf der andere Seite der Stellplätze und brauche daher dann eben die 7m. Sicher ein Spezialfall. Dennoch kann ich alle beruhigen, auch ein längeres Kabel passt locker in den Frunk (RWD). Auch lade zu mehr als 90% zu Hause mit Photovoltaik, und da brauche ich auch nicht mehr als 5m. Sicher nur ein Sicherheitsdenken, der Preis ist ja nur minimal. Und der Spannungsabfall beim Laden mit 2m Überlänge ist zu vergessen.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Hmm, die Kabelsache 11 und 22kW verwirrt mich jetzt. Ich wollte heute in der Migros-Garage (Kaufhaus equivalent Reve etc.) gratis mit 11kW laden, da war aber kein Kabel an der Ladestation und ich habe noch keins. Will auf jeden Fall kein langweilig schwarzes. Kann mich grad nicht entscheiden, grünes Blaupunkt 11kW etwas weniger Gewicht 1.8kg wenn die Angaben stimmen oder blaues Mennekes 22kW 4.8kg. Der Preis ist mir eigentlich egal.


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Hab grad im Datenblatt nachgeschaut, es sind 2.8kg

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Und bei blaupunkt stimmen die Datenblätter auch nicht, nei den 8,m, kommen die 5m. Hei das Internet ist schlecht gefüttert.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

    Einmal editiert, zuletzt von P@man ()

  • Habe auf jeden Fall ein langweiliges schwarzes von GC 7,5 m siehe oben mit schöner Tasche. Als ich mir Ersatzweise ein Mennekes ausleihen durfte, wusste ich, dass Sparen in diesem Fall nicht so gut war. Erheblich einfacher zusammenzurollen, zu reinigen und um ein deutliches leichter… bei 8 m Länge

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -