Ladekabel kaufen - Kia EV6 Länge Typ 2 Lieferumfang - Empfehlung Bestellung?

  • Weil es angeblich 22 kW Ladesäulen geben soll, die mit einem 11 kW-Kabel (3x 16 A) den Ladevorgang gar nicht erst freischalten. Deshalb muss man an diesen Ladesäulen mind. ein 3x 20 A, besser 3x 32 A-Kabel verwenden, auch wenn das Auto darüber mit der Ladesäule nur 3x 16 A aushandelt.


    Ob das nur ein Gerücht ist kann ich mangels 11 kW-Kabel nicht sagen. An allen verwendeten 22 kW-Ladesäulen wurde mein 3x 20 A-Kabel akzeptiert.

  • Dort waren nur 22kW möglich. Darum hat der EV6 wohl das Rennen als vierter abgeschlossen, denn er konnte seine (in diesem Falle sogar mögliche) Stärke nicht ausspielen: Laden mit >200kW. Dadurch verlor der Kia viel Zeit und somit Runden. Ich bin sehr optimistisch, das der EV6, mit dieser Ladepower, besser abgeschnitten hätte.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Mit 22kW macht man grundsätzlich nichts falsch, der EV6 kann das aber nicht ausnutzen. Der kann max 11kW ziehen.

    fliegerfahrer hatte DC geschrieben, unsere Evis können nur 11KW AC. Gibt es überhaupt 22 KW DC-Lader? :/

    Ja, gibt es. Ikea stellt die gerne auf ..

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • fliegerfahrer hatte DC geschrieben, unsere Evis können nur 11KW AC. Gibt es überhaupt 22 KW DC-Lader? :/

    Ja gibt 22KW DC, stehen an vielen VW Autohäusern. Warum die aber nur 22KW DC und nicht 50 oder 150 oder mehr da aufbauen musst Du bei VW fragen. Ich war in MeckPomm (Deutschlands gröster Ladewüste) schon mal froh wenigstens den 22KW "SchnellLader"(DC) bei einem VW Händler nutzen zu können :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Weil Du damit an öffentlichen Ladesäulen, welche kein eigene Kabel haben, dann mit 22 KW DC laden kannst.

    Welche öffentlichen Ladesäulen mit DC (also CCS-Stecker) haben denn kein eigenes Kabel? Und welches CCS-Kabel empfiehlst Du dann zu kaufen?