Ladekabel kaufen - Kia EV6 Länge Typ 2 Lieferumfang - Empfehlung Bestellung?

  • Ja gibt 22KW DC, stehen an vielen VW Autohäusern. Warum die aber nur 22KW DC und nicht 50 oder 150 oder mehr da aufbauen musst Du bei VW fragen. Ich war in MeckPomm (Deutschlands gröster Ladewüste) schon mal froh wenigstens den 22KW "SchnellLader"(DC) bei einem VW Händler nutzen zu können :)

    Das größte Manko an der Ladeinfrastruktur ist leider die Ortsnetzversorgung. Die innerstädtischen Verkabelungen spotten manchmal jeder Beschreibung. Man zahlt als Verbraucher ganz ordentliche Netzgebühren, doch ein Ausbau dieser fehlenden Infrastrukturen erfolgt fast nicht. In Neubau- oder Industriegebieten ist das bereits besser gelöst. Der Energiebedarf erhöht sich ja regelmäßig, auch in Bestandsanlagen wie Klimatisierung usw., da bleibt für die zusätzliche Kapazität für E-Fahrzeuge kaum was über. Als Feigenblatt baut man 11 kW Stationen, besser als gar nichts. Und Scnelllader für 150 kW brauchen fast nochmal soviel Energie zur Kühlung dieser Infrastruktur, eigentlich ein Wahnsinn.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Welche öffentlichen Ladesäulen mit DC (also CCS-Stecker) haben denn kein eigenes Kabel? Und welches CCS-Kabel empfiehlst Du dann zu kaufen?

    CCS-Ladekabel sind _immer_ fest angeschlossen. Den Bedarf für ein eigenes Ladekabel gibt es nur bei Typ-2 für AC.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • CCS-Ladekabel sind _immer_ fest angeschlossen. Den Bedarf für ein eigenes Ladekabel gibt es nur bei Typ-2 für AC.

    Mir ist das durchaus bewusst, aber fliegerfahrer scheinbar nicht, und nur ihn wollte ich mit meinen Fragen aus der Reserve locken. Vielleicht weiß er ja mehr als wir anderen hier zusammen...

  • Und Scnelllader für 150 kW brauchen fast nochmal soviel Energie zur Kühlung dieser Infrastruktur, eigentlich ein Wahnsinn.

    Ein bisschen effizienter sind die Schnelllader dann schon ;)

    Wir produzieren Schnelllader bis 350 kW, meist als White Label Hersteller für die bekannten Ladenetzbetreiber. Hab gerade mal ein Datenblatt rausgesucht, unsere 150kW DC-Lader haben eine Effizienz von mind. 95%. Konkret heißt das, dass ein 150 kW Modell mit 200 Ampere (166 kVA) angeschlossen werden muss.

    Kann man übrigens bei den Schnellladern (wenn man demnächst mal wieder an einem steht und nicht weiß was man mit den paar verbleibenden Minuten macht) selber nachschauen, die haben alle ein Typenschild mit den wichtigsten elektrischen Angaben

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, Moonscape Matt, P5, P6, P7, WP, GD (ein Mal alles außer helle Sitze)

    Bestellt 03.11.21, Lieferung ??? (laut Händler irgendwann Q4/22, mal gucken..)

  • ev_fahrer

    Ich kritisiere ja nicht die Ladesäule an sich, sondern die Infrastruktur vor der Ladesäule. Man stelle sich vor, 4 Schnelllader mit 166 kVa, da brauche ich einen HSpg-Trafo mit einer Leistung von 630 kVa. Den bringt man auch nicht so schnell unter. Umgerechnet ergibt das eine Versorgung einer kleinen Siedlung im Neubaugebiet. Und eventuell befinden sich dort die Kunden mit BEV, das wird haarig. Ich hatte einmal ein Innenstadtkaufhaus zu planen, und sollte einige Ladestationen für BEV berücksichtigen. Das gesamte Kaufhaus war mit einem 630 kVa Trafo versorgt. Nach einer durchgeführten Ölmessung hat sich ergeben, dass dessen Trafoöl komplett PCB-hältig war. Also Austausch. Von den Kosten ganz zu schweigen, aber es war ein Drama. 2 Mobilfunkanlagen am Dach, somit kein mobiles Netz nach Zusammenbruch der Notstromakkus mehr, kein mob. Internet, und eine Verstärkung des Trafos mangels schwacher Infrastruktur nicht möglich. Das ist der Punkt, den ich aufzeigen wollte. Und das war bei Gott kein Einzelfall, manchmal konnten keine leistungsgerechten Kühlungen mehr angeschlossen werden, manchmal betraf es nur Lastenaufzüge. Die Infrastruktur ist oftmals so veraltet, dass elektrisch nichts mehr geht. Und manche glauben noch immer, der Strom kommt aus der Steckdose. ;)

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Ladekabel, da in ca. 4 Wochen unser EV6 geliefert wird.


    Dank dieses thread habe ich auch mal die links gechecked. Und siehe da.

    Das Original Mennekes Kabel 4m kostet nur 99 €


    Das sieht irgendwie nach einem Schnapper aus? Oder habe ich eine Gedankenfehler, weil das nichts taugt.

  • Solange 4m reichen ist das sicher top. Sobald man an öffentlichen Ladesäulen lädt kann es vorkommen, dass man ein längeres Kabel benötigt. Ich habe ein 7,5m Kabel gekauft "just to be sure". Das hat dann allerdings auch ca 250€ gekostet. Ist allerdings auch ein 22kw Kabel, da noch andere Autos daheim sind, die von dem Kabel provitieren können.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Solange 4m reichen ist das sicher top. Sobald man an öffentlichen Ladesäulen lädt kann es vorkommen, dass man ein längeres Kabel benötigt. Ich habe ein 7,5m Kabel gekauft "just to be sure". Das hat dann allerdings auch ca 250€ gekostet. Ist allerdings auch ein 22kw Kabel, da noch andere Autos daheim sind, die von dem Kabel provitieren können.

    An Schnellladern ist doch immer ein Kabel dran, oder nicht?


    An den langsamen öffentlichen 11kw Dingern nicht?

    Oder wozu fährt man immer ein Kabel mit sich rum?

    Bestellt: 02.05.2022 GT-Line in Yachtblau AWD

    Gebaut: 04.05.2023 - Lieferung geplant: KW28 2023 - Storniert: KW32


    KW33: EV6 GT in Schwarz gekauft :D

    Da wurde etwas Ärgerliches zu einer guten Sachen

  • An Schnellladern ist doch immer ein Kabel dran, oder nicht?


    An den langsamen öffentlichen 11kw Dingern nicht?

    Oder wozu fährt man immer ein Kabel mit sich rum?

    Korrekt an Schnellladern ist ein Kabel dran. An den langsam nicht. Ebenfalls korrekt.

    Ich nutze hin und wieder auch langsame Säulen wenn ich in fremden Städtem bin.

    Daheim habe ich eine Wallbox und auch für diese benötigt man ja ein Kabel.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Korrekt an Schnellladern ist ein Kabel dran. An den langsam nicht. Ebenfalls korrekt.

    Ich nutze hin und wieder auch langsame Säulen wenn ich in fremden Städtem bin.

    Daheim habe ich eine Wallbox und auch für diese benötigt man ja ein Kabel.

    Okay. Danke für die Antwort. Aber bei EV6 ist kein Ladekabel dabei und bei den Wallboxen wenn ich das richtig verstehe auch nur manchmal.


    Wie ist es mit dem hier?


    Green Cell® GC Type 2 Ladekabel für EV Elektroautos PHEV | 11kW | 16A | Typ 2 auf Typ 2 | 7 Meter | 3-Phasig | Kompatibel mit Model S / 3 / X/Y, ID.3, i3, Taycan, Leaf, ZOE, Kona Electric, e-208 https://www.amazon.de/dp/B08C7…3QNK?_encoding=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ein Juice Booster mit über 1000 Euro ist mir dann doch zu teuer wenn eh noch eine Wallbox in die Garage kommt

    Bestellt: 02.05.2022 GT-Line in Yachtblau AWD

    Gebaut: 04.05.2023 - Lieferung geplant: KW28 2023 - Storniert: KW32


    KW33: EV6 GT in Schwarz gekauft :D

    Da wurde etwas Ärgerliches zu einer guten Sachen