Ladekabel kaufen - Kia EV6 Länge Typ 2 Lieferumfang - Empfehlung Bestellung?

  • wenn bei euch ALDI DC-Lader hat

    Nördlich des Weißwurstäquators gibt es bei Aldi keine Ladesäulen und die bei Kaufland und Lidl sind meistens 3 Fach Säulen mit festen Kabeln (AC, DC, CHAdeMO) oder sogar 75kW und die sind immer mit Kabel, da DC.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • ...bei uns am ALDI (Nord) gibt es genau --> nix, keine AC oder gar DC Lademöglichkeit.

    Bei uns am Lidl gibt es zwei AC Ladeplätze, 11 oder 22 kW (weiß ich nicht), da brauchts ein Ladekabel.

    Ist aber auch ein nicht sehr großes Städtchen im Sauerland.

    Kia EV6 - GT Line - AWD - volle Hütte - 77,4 kWh - Yacht Blau - Bestelldatum: Okt 21 - Lieferdatum: Aug. 22

  • Auch bei Aldi Süd gibt es längst nicht überall Ladesäulen. Bei mir der im Ort hat zB keine, der Lidl auf der anderen Straßenseite hingegen hat seit ca. Dezember 2021 ein.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Das ist eher die Regel als die Ausnahme, dass keine Kabel an der Säule vorhanden ist. Man trifft es eigentlich fast nur an Mehrfachladestationen an oder Wallboxen.

    In unserer Region gibt es eine Unmenge an öffentlichen Ladesäulen ohne Kabel...

  • öffentlichen Ladesäulen ohne Kabel...

    Sag ich doch, AC Ladepunkt sind fast nur ohne Kabel, also muss man den "Tankschlauch" mitbringen, was mich am Anfang etwas irritierte. Schließlich muss man an einer Tankstelle auch nicht den Schlauch mitbringen. Jetzt ist es für mich auch normal.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Der eigene Tampen ist auch durchaus bequem. Bei fest angeschlagenen Strippen ist man gezwungen, rückwärts an die Ladesäule zu fahren - was oft genug gar nicht so einfach ist, wenn man die Werke unserer Helden des Autofahrens und Parkens manchmal so sieht.


    Da ist man froh, einfach vorwärts ran und mit der eigenen Strippe ankern.


    So, genug geNordelt 😀

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • eigenen Strippe ankern.

    Abgesehen davon, dass gerade bei DC die Kabel oft sehr knapp gehalten sind. Ich bin auch schon Mal falsch herum an die Säule gefahren, wenn der andere besetzt war.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Ich bin meinem Elektriker sehr dankbar, als es kürzlich darum ging, hier einen öffentlichen Ladepunkt mit 2 Stationen zu bauen.

    Er schlug vor, eine Station mit einem angeschlagenen Kabel (6m) zu verbauen - als Master - und eine Station ohne Kabel.

    Sein Argument war, die Kunden würden es schätzen, kein Kabel auspacken zu müssen.

    Hat sich bisher (nach 6 Wochen Nutzung) auch genauso angelassen.

    Für die 2. Station habe ich dennoch ein 7 Meter Kabel im Vorhalt, damit auch alle Eventualitäten bedient werden können.