Ladekabel kaufen - Kia EV6 Länge Typ 2 Lieferumfang - Empfehlung Bestellung?

  • öffentlichen Ladepunkt mit 2 Stationen zu bauen.

    Also eine Wallbox, mit Sharing.

    Wo soll das sein?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Gibt es auch als 22 KW, aber auch nur in 5 Meter :(

    Es kommt zwar nicht immer auf die Länge an, aber etwas Reserve ist schon gut ;)


    Ich sehe es bei uns auf dem Firmenparkplätzen, die 5 Meter sind schon recht knapp und einige Kollegen wollen nun mindestens zu 7 Meter wechseln.

    Nein, hab mir dummerweise ein 22KW in 7,5 m gekauft, da ich zwar 22KW Ladestationen in der Nähe und zu Hause hab, aber übersehen hab das ich eh nur 11KW laden kann...


    Da kann ich überall rückwärts dran, wollte mir daher nun ein 11KW 3m Kabel kaufen, hab mich dann aber für 5m entschieden.

    Erschien mir sinnvoller.

    Das ist kaum größer und passt sogar unter den Kofferraum Boden. Das 7,7m hab ich im Frunc.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • übersehen hab das ich eh nur 11KW laden kann...

    Es gibt leider Ladesäulen, die kommen mit einem 11kW Kabel nicht klar. Die sind zwar nicht so häufig aber kann vorkommen. Hat wohl was mit den Querschnitten (Widerstand) der Kabel zu tun.

    War auch schon mehrmals Thema in diesem Chat.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • War auch ein Grund warum ich ein 22KW Kabel gekauft hatte.

    Es gibt leider Ladesäulen, die kommen mit einem 11kW Kabel nicht klar. Die sind zwar nicht so häufig aber kann vorkommen. Hat wohl was mit den Querschnitten (Widerstand) der Kabel zu tun.

    War auch schon mehrmals Thema in diesem Chat.

    War auch ein Grund warum ich ein 22KW Kabel gekauft hatte.

    Interessanterweise war bei dem 5m Kabel sogar ein Beipackzettel dabei wo extra auf die Kompatibilität zu 22KW Ladern hingewiesen wird.

    Gut möglich das es an der Art des Kabels (Material, wieviel Drähte etc.) liegt.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • 22KW Ladern hingewiesen wird.

    Ist doch interessant, dass sogar darauf hingewiesen wird. Ich selbst habe auch 2 22kW Kabel, bin also noch nicht in dieser Situation gekommen.

    Vielleicht gibt es jemanden, der solch ein Erlebnis hatte und berichten kann.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich würde immer 32A Kabel kaufen, alleine um die Ladeverluste zu minimieren. Ein 16A Kabel wird bei 11 kW schon merklich warm.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich würde immer 32A Kabel kaufen, alleine um die Ladeverluste zu minimieren. Ein 16A Kabel wird bei 11 kW schon merklich warm.

    Plus Zusatzargument: Volle Kompatibilität im Falle eines Autos in Zukunft mit 22KW AC-Leistung.