Wie schalte ich den EV6 Standmodus ein? Kia Utility-Modus: aktivieren der Komfortfunktionen im Stand

  • :/ Mir erschließt sich der Sinn nicht, warum man das Auto im Standmodus nicht abschließen kann???

    Wenn es über Nacht einen Camper mit Strom versorgen soll, ist der EV6 „unbewacht“ und fremde können dann alles mögliche machen. :thumbdown:

  • Naja, kann man ja, nur halt umständlich...


    Ich hab's meiner Holden schon mal vorsorglich zu erklären versucht, der Hund wird im Sommer dann halt nicht alleine im Auto gelassen... :S

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Naja, kann man ja, nur halt umständlich...


    Ich hab's meiner Holden schon mal vorsorglich zu erklären versucht, der Hund wird im Sommer dann halt nicht alleine im Auto gelassen... :S

    Das ist für mich ein „workaround“, für eine vergessene, bzw. nicht zu Ende gedachte Funktion.

  • Oh, daaanke - dass das endlich hier mal so ausführlich erklärt wird! Dachte schon, ich bin zu blöd, oder mit dem Auto stimmt was nicht.


    Hier sollte KIA m.E. schnellstens nachbessern: Bei 30°C schnell zum Bäcker reinhüpfen und die Klimaanlage derweil bei abgeschlossenem Auto laufen lassen o.ä. ist ja nun wahrlich kein exotischer Wunsch... ;)

    seit 14.06.23: EV6 77,4 kWh RWD Runway Red Metallic (Basis + WP);

    vorher: 46.000 km Tesla Model 3 SR+ (2021).

  • Bin da auch noch im unklaren - hatte gestern während das Auto offen war den Standmodus an, wie es aussieht wurde auch die 12 V Batterie dabei geladen, jedenfalls war die hinterher lt. carscanner bei 100 % - ich hab versucht, den linken Bildschirm auszuschalten, rechtes Display kein Problem - aber der andere ist durchgehend an, was ist da der Trick ?

    deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

    Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Newis ()

  • Bin da auch noch im unklaren - hatte gestern während das Auto offen war den Standmodus an, wie es aussieht wurde auch die 12 V Batterie dabei feladen, jedenfalls war die hinrerher lt. carscanner bei 100 % - ich hab versucht, den linken Bildschirm auszuschalten, rechtes Display kein Problem aber der andere ist durchgehend an, was ist da der Trick ?

    Da gibt es meines Wissens keinen Trick, der Linke ist immer an. Definitiv wird der 12 V geladen, das mache ich auch so, wenn der Status unter 75% geht. Lese das mit einem Batteriemonitor über Bluetooth am Handy aus, so ist die Motorhaube auch geschlossen. Aber Fahrzeug selbst ist offen, unversperrt.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Ich finde das von Kia auch sehr schlecht und unübersichtlich gelöst.

    Denn je nach Ausstattung des Fahrzeugs ist es auch noch unterschiedlich, wie sich das Fahrzeug im Standmodus verhält.

    Ich habe ein Video dazu gemacht, wie sich mein EV6 mit der Basisausstattung also ohne der Komfortschließfunktion mit den herausklappenden Türgriffen verhält.


    War das Auto verriegelt, wenn der Standmodus gestartet wird, sind alle Türen unverriegelt durch die man das Auto verlässt, also mindestens die Fahrertür.

    Man kann auch mit dem Schlüssel oder via der Taste auf dem Sensor der Türen das Auto nicht schließen.


    Der Trick ist im Prinzip, dass man das Fenster der Fahrertür herunter fährt, dann aussteigt und durch das Fenster das Auto manuell verriegelt, dann fährt man das Fenster hoch und nimmt die Hand schnell aus dem Auto.

    Nun ist das Auto komplett verriegelt und keiner kann rein, auch man selber nicht.

    Selbst wenn man auf den Schlüssel drückt oder den Türsensor bedienen will, kommt man nicht rein.

    Erst wenn man den Notschlüssel verwendet, kann man die Fahrertür über das Schloss öffnen.

    Klingt etwas kompliziert, ist es auch, aber was tut man nicht alles für den Hund ;)


    Bei den Fahrzeugen mit der besseren Komfortzugangsausstattung soll es anders sein, da soll man mit dem Schlüssel die Türen öffnen können, sagen zumindest einige meiner Zuschauer. Ob das stimmt, weiß ich nicht, habe ich noch nicht überprüft.


    Mittlerweile habe ich mir auch noch den Standmodus auf die Kurzwahltaste gelegt, so dass ich ihn direkt aktivieren kann, wenn ich das Auto anhalte und der Hund klimatisiert werden soll.


    Je nach Umgebung schließe ich das Auto dann wie oben beschrieben komplett ab, oder lasse eben die Fahrertür (kurz) offen.

    Da mein Hund leider so süß ist, dass man ihn eher klauen will, denn vor ihm Angst hat, muss ich also wirklich nur kurz weg sein oder wissen, dass keine Gefahr droht.


    Fürs Camping ist der Standmodus optimal, ich habe schon einige Nächte gut klimatisiert im Auto verbracht und vor dem Schlafen einfach komplett durch den Druck auf die Türverriegelung von innen verschlossen. Ansonsten bleibt immer die Tür offen, durch die man das Auto verlässt. Der Kofferraum ist auch immer zugänglich für denjenigen, der den Schlüssel in der Tasche hat, für Fremde also nicht.


    Damit das Kombiinstrument hinter dem Lenkrad nicht blendet reduziere ich entweder seine Helligkeit über die Einstellungen oder hänge einfach etwas darüber, denn nur das mittlere Display kann man über das Hauptmenü mit den 3 Strichen ausschalten.


    Wer das Video anschauen will, kann es hier bei YouTube machen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Stimmt es eigentlich, dass der Standmodus sich nach einer halben Stunde wieder abschaltet? Ich weiss nicht mehr wo das herkommt, vermutlich von einem Youtuber...

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Stimmt es eigentlich, dass der Standmodus sich nach einer halben Stunde wieder abschaltet? Ich weiss nicht mehr wo das herkommt, vermutlich von einem Youtuber...

    Das Radio schaltet sich irgendwann nach einiger Zeit ab, wenn ich auf den Parkplatz gefahren bin, das Auto ausmache und einfach sitzen bleibe.

    Das ist aber nicht der Standmodus.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.