• Darum meinte ich ja versteckte Schalter, für ein wichtiges System, wie eben früher der Schalter für die Benzinpumpe.

    Das schützt aber auch nicht gegen aufladen. Das dauert auch keine 5min

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Darum meinte ich ja versteckte Schalter, für ein wichtiges System, wie eben früher der Schalter für die Benzinpumpe.

    Das schützt aber auch nicht gegen aufladen. Das dauert auch keine 5min

    Dann kannst auch einen Schalter in den EV Taster zwischenschleifen. Da muss derjenige auch erstmal suchen . Ob das dann hilft 🤷‍♂️ .

    Gt-line + P5 + WP in Yachtblau

    Bestellt am 26.02.2022

    Getauscht gegen Vorläufer Gt - line Yachtblau +P5+P6+P7+AHK

    Übergabe 01.06.2023

  • Also eine Lösung wie Ich sie mir vorstelle wäre eine Unterbrechungsschaltung der ZV die an das Bluetooth meines Handys gekoppelt ist wenn Handy in Reichweite ZV aktiviert wenn ausser Reichweite automatisch deaktiviert

  • Also eine Lösung wie Ich sie mir vorstelle wäre eine Unterbrechungsschaltung der ZV die an das Bluetooth meines Handys gekoppelt ist wenn Handy in Reichweite ZV aktiviert wenn ausser Reichweite automatisch deaktiviert

    Hallo nemo , schau dir einmal an, es gibt eine Wegfahrsperre für den EV 6 über CAN-Bus, die anscheinend über Handy-Bluetooth automatisch deaktiviert werden kann. Ich nehme an, dass das Handy als Transponder funktioniert.

    Nähere Info: Ampire s400 Pro

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Also eine Lösung wie Ich sie mir vorstelle wäre eine Unterbrechungsschaltung der ZV die an das Bluetooth meines Handys gekoppelt ist wenn Handy in Reichweite ZV aktiviert wenn ausser Reichweite automatisch deaktiviert

    Dann brauchst du ja wieder ein zusätzliches elektronisches Bauteil.

    Ich habe etwas gelesen, über eine Sperre für die ZV, die mit einer zusätzlichen Fernbedienung angesteuert wird. Weiß aber nicht mehr wo. Das wäre allerdings wieder mit Umbauten verbunden bzw Einbau zusätzlicher Teile.

    Da wäre der Schalter für EV bestimmt realisierbaren. Man muss sich eben nur mit der Schaltung auskennen und wo man diesen Schalter/Taster platzieren kann, dass er leicht zugänglich aber nicht gleich zu finden ist.

    So etwas meinte ich ja auch.

    Sicherlich ist am besten auch etwas geeignet, wo keine großen Ströme Anliegen und keine Fehlermeldung auslösen, die dann mit dem Canbus erkennbar sind.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Die Schalter nützen aber alle nichts, wenn das Auto beim Laden hängt, oder? Denn da darf man bestimmt nicht die 12V abklemmen oder den CAN durcheinander bringen.

    Ich glaube nicht, dass Dir HeavyDad so etwas per PN geschickt hat. Was er hat, dass kann man auch beim Laden unterbrechen.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Die Schalter nützen aber alle nichts, wenn das Auto beim Laden hängt, oder? Denn da darf man bestimmt nicht die 12V abklemmen oder den CAN durcheinander bringen.

    Wie meinst du das genauer?

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Naja, während dem Laden kann das Auto prinzipiell auch geklaut werden. Wie einigen Ioniq5 Fahrern auch schon passiert. Und 12V abklemmen während man am AC/DC Laden ist ist eher nicht gut, oder? Was im Umkehrschluss heißt die Lösung bring während dem Laden nichts.