• Mach ich mir zu viele Gedanken? Oder wie geht Ihr mit dem Wissen um?

    Im Grunde ist es wie der Beipackzettel bei einem Medikament. Da siehst du, wie hier im Forum, konzentriert was alles passieren kann (Softwarefehler, Materialmängel, Diebstähle, Montagsautos ) Wenn du im Internet die Nebenwirkungen googelst, wirst du auch fast immer jemanden finden, der betroffen ist. Trotzdem ist es fast immer sinnvoll das Medikament zu nehmen.

    Daher ist es gut vorsichtig zu sein. Wertsachen im geparkten Auto zu lassen, ist nicht gut. Wie die anderen schon schrieben, jedes Auto kann gestohlen werden. Aber du solltest dich da nicht reinsteigern und deine Reisepläne davon abhängig machen.

    Sowas ist der optimale Nährboden für eine ausgewachsene Angststörung.

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • Ich glaube auch, dass man jetzt nicht hysterisch werden sollte. Wie heißt es in der Werbung? "Ist ja nur ein Auto". Ich weiß, wenn man nicht selbst betroffen ist, macht es einem diese Aussage leichter. Aber wer von uns hat sein Auto nicht gegen Diebstahl versichert? Sollen wir jetzt einbetonierte, versenkbare Poller vor unsere Garagen bauen? Autodiebe hat es immer gegeben und wird es immer geben. Und Luxusautos wurden immer bevorzugt gestohlen, aber ich gehe gar nicht so weit, einen EV 6 als Luxus zu bezeichnen. Auch wenn manche hier ihr Auto schon fast als Familienmitglied sehen. Machen wir es den Dieben vielleicht viel zu leicht? Wir schreiben doch in div. (a)sozialen Foren, wo wir wohnen, wann wir in Urlaub sind usw. Wer würde mit einem umgehängten Schild in einer Stadt laufen, wo all diese Daten drauf sind? Auch mir wurde schon mehrmals das Auto ausgeräumt, meist immer das eingebaute Navi gestohlen, auch eingeschlagene Seitenscheibe gehörte dazu. Wurde immer alles ersetzt, aber diese Probleme hätte ich mir auch gerne erspart. Aber sollen wir uns deshalb verrückt machen lassen? Wie gesagt, ist ja nur ein Auto!

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Dürfte in D. nicht zulässig sein. Was es aber für Wohnungen/Häuser gegen Einbrüche gibt: Nebelmaschinen.

    Keine Ahnung, ob man das mit „Auslösung nicht während der Fahrt“ als zulässig „eingetragen“ bekommt.

    Haus: Nebelmaschine; Für Wohnmobile


    Und wegzerren geht natürlich auch hier, macht dann aber mehr Show.

    Der rückstandsfreie Nebel & die Show gefällt mir. Der Nebel, in Kombi mit einem Alarm, in Kombi mit gezielter Stromabschaltung könnte ein gangbarer Weg sein, es deutlich lästiger zu machen.


    Der Nebel geht ja fast sofort los, da ist man noch nicht am fahren.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Rückstandsfrei ist das nicht, das kannst Du mir als altem Dampfross (E-Zigarette) gern glauben, VG (vegetable glycerine) darf man nach einem so massiven Einsatz dann von den Scheiben putzen.

    Ist aber schnell erledigt 8)

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Man muss ja noch nicht einmal den 12V Akku abklemmen, da auch dieses auch beheben lässt.

    Und man muss immer das Auto mechanisch abschließen und auch wieder öffnen.

    Wäre es nicht sinnvoller einen Schalter zwischen Steuerteil und Motor oder so ähnlich zu legen, der auch versteckt sein darf und nicht elektronisch bedient wird.

    Früher gab es Batteriehauptschalter, die man sogar betätigen musste, um ggf Brände zu verhindern.

    Gut das waren andere Zeiten, verhindert aber nicht das Aufladen aber eine Verbindung zur App bleibt bestehen, wenn ich aber den Akku abklemme nicht mehr.

    Einfach nur, wie früher die Benzinpumpe, ein entscheidenes System temporär ausklinken.

    Die Fehlersuche ist aufwendig und verhindert den schnellen Zugriff, worauf es ja oft ankommt.

    Ich habe mich mit GPS Tracker beschäftigt.

    Es ist eine Qual der Wahl.l und es sind unzählige Systeme auf dem Markt, die alle ihre vor- U. Nachteile haben.

    Ein System, welches alle paar Sekunden oder Minuten seinen Standort mitteilt ist innerhalb kurzer Zeit ortbar.

    Nutzt man passive Systeme, halten die Akkus zwar länger aber sie können nur "angesprochen" werden, wenn sie gerade ihren Standort mitteilen. Dazu kann man verschiedene Takte einstellen. Jedoch nur zu dieser Zeit kann das Gerät neue Befehle entgegen nehmen.

    Angenommen, man hat eine Takt von 7 Tagen eingestellt, was ja Ansicht machbar ist. Solange man weiß wo das Auto ist auch kein Problem.

    Wird aber das Auto, kurz nach dem Takt geklaut, kann man es erst wieder 7 Tage später orten.

    Das ist das Dilemma.

    Dann kommt noch dazu, dass man den Akku selbst nicht wechseln kann, es muss eingeschickt werden und kostet fast 60€ und ist während dieser Zeit nicht verfügbar.

    Das ist der Tracker aus Kopenhagen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Ich habe damals die Sicherung vom Anlasser rausgezogen

    Die Wegfahrsperre hatte ja diese Systeme blockiert aber moderne Autos noch dazu E Autos sind bestimmt nicht so einfach händelbar. Darum sollte man ein System nutzen was nicht gleich den Can bus durcheinander bringt und auch noch die Fehlerdiagnose liefert.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Wäre so ein Canbus Immobilizer sinnvoll? Die gibt es für den EV6 ja schon.

    EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

    20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen


    Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...

  • Jedes Auto lässt sich „einfach“ knacken . Man muss nur wissen wie. Entweder technisch , oder mit Beziehungen zu Händler/Werkstätten/Logistiker (Schlüsselkopie etc) und was man nicht mal eben mitnehmen kann, wird vor Ort komplett zerlegt . Da ist Kia keine Ausnahme . Fällt nur jetzt mehr auf, weil die Nachfrage höher ist. Nicht nur Audi ,BMW und Mercedes. Auch die werden oft geklaut. Aber das ist fast normal. Das sieht man übrigens erst, wenn man selbst dieses Fahrzeug fährt 🤷‍♂️ Wenn du das komplett verhindern willst, kein Auto fahren oder nen alten Lada.

    Vor professionellen Dieben kann man sich fast nicht schützen.

    Vor ein paar Jahren wurde in der TV Sendung gezeigt wie schnell ein Auto trotz Sicherheitsvorkehrungen knackbar ist . Mercedes stellte eine S Klasse die laut Werk B$mbensicher war zu Demo zwecken zur Verfügung . Alle Autos wurden in einer Tiefgarage geparkt und Hersteller Kamera Teams und Moderatoren mussten die Tiefgarage verlassen und oben warten . Die Teams standen keine 10 Sekunden an der Ausfahrt da kam als Erster der Mercedes vorgefahren. Je weniger mechanische Teile ein Auto hat um so schneller wird es gestohlen

  • Ich habe damals die Sicherung vom Anlasser rausgezogen

    Und das bei jedem Stopp? Arbeit, Zuhause, beim Bäcker, beim Einkaufen usw.

    Da liegt nämlich das Hauptproblem. Die Fahrzeuge werden nicht nur im Urlaub oder zu Hause geklaut. Solche Maßnahmen müssen einfach und immer durchführbar sein. Selbst die Lenkradkralle jedes Mal anzubringen macht sicher niemand. Daher bringen sämtliche System, die manuell zusätzlich über Jahre "scharf geschaltet" werden müssen nichts.

    GT-Line, RWD, Runway Red, alle Pakete incl. Glasdach

    Seit 12.2023