• Auf Platz 12. 😉

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Unser EV6 hat jetzt auch eine Diebstahlsicherung bekommen.

Dabei wurde mir erklärt, dass der EV6 (vFL) selbst im Waschanlagenmodus weiter funkt.

Warum?

Der Waschanlagenmodus schaltet nur die Komfortfunktionen aus – also dass er bei Druck auf Griffe reagiert oder die Türen automatisch bei Annäherung öffnen.

Das Keyless-System selbst bleibt aber aktiv - logisch, willst die Türen ja mit deinem Schlüssel öffnen...

Ganz vereinfacht läuft es so ab:

1. Die LF-Antenne des Autos sendet regelmäßig ein 125-kHz-Signal:

„Bist du da?“

2. Der Schlüssel (oder Gameboy) empfängt dieses 125-kHz-Signal, wacht auf und antwortet per Funk (433/434 MHz):

„Ja, ich bin ein gültiger Schlüssel.“

3. Das Auto erkennt diese Antwort weiterhin – es reagiert nur nicht automatisch darauf, weil die Komfort-Entriegelung im Waschanlagenmodus abgeschaltet ist.

Der Gameboy geht dann noch einen Schritt weiter und sendet einen aktiven UNLOCK-Befehl auf derselben UHF-Frequenz (433/434 MHz), so als würdest du auf dem echten Schlüssel auf „Auf“ drücken.

Diesen aktiven Befehl akzeptiert der EV6 auch im Waschanlagenmodus – sonst könnte man das Auto ja nicht mehr per Fernbedienung öffnen.

Kurz gesagt:

Der EV6 sendet weiter 125-kHz-Abfragen, der Schlüssel antwortet auf 433 MHz – nur die automatische Türöffnung ist deaktiviert. Ein echter Diebstahlschutz ist das nicht.

Was ist jetzt anders mit der Diebstahlsicherung ?

Nichts, wird bedient wie vorher auch ausser dass der beim Auf/Zu machen kurz piept - und dass man den Dongle immer dabei haben muss, sonst wirds wirklich laut :D

Kommt doch mal jemand rein -> Wegfahrsperre aktiv.

Sollte er die knacken können (sehr unwahrscheinlich) -> Fernabschaltung des Auto per Handyapp.

Handyapp nicht dabei -> Notfallnummer anrufen -> Fernabschaltung.

EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

Zweitwagen: Renault Twingo Electric - Techno - Mango Gelb

• Ich meinte auf den letzten 1900 Beiträgen wurde berichtet, dass mal jemand die Frequenzen aufgezeichnet hat und man sehen konnte, dass das 125-kHz-Signal im Waschanlagenmodus nicht mehr zu sehen war. Finde es aber grad nicht mehr. So lange stehen mal beide Aussagen als Hörensagen nebeneinander.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• So lange stehen mal beide Aussagen als Hörensagen nebeneinander.

Nicht einmal das, das Funksignal ist im Waschanlagenmodus nachgewiesenermaßen nicht mehr da. Wurde zu Genüge durchgekaut.

Da wollte wohl jemand was verkaufen und ist auf einen offenen Geldbeutel gestoßen :D

• Hab's jetzt auch wieder gefunden.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Dabei wurde mir erklärt, dass der EV6 (vFL) selbst im Waschanlagenmodus weiter funkt.

Und Du glaubst den selbst durchgeführten Messungen von dem offensichtlich in der Thematik bewanderten Foristen weniger als jemandem der Geld an Dir verdienen möchte?

Richtig schlecht gelaufen, würde ich das nennen...

Alleine schon der Umstand, daß nie nachweislich ein Auto gestohlen wurde das regelmäßig im Waschanlagenmodus abgestellt wird hätte mich davon abgehalten hier unnütz Geld zu investieren.

• Jungs hackt doch nicht so auf dem KalleFFM :D rum, irgendwer muss doch die Wirtschaft am laufen halten mit uns Sparbrötchen (Danke für die Vorlage @ BEN) klappt das doch nicht :P

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

5 Mal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

• Jungs hackt doch nicht so auf dem...

Darum geht es auch nicht, nur finde ich, dass man einem womöglich falsch auf andere wirkenden Eindruck entgegenwirken sollte.

Daß längst gelöste Probleme immer wieder neu hochgekocht werden ist ja nichts neues.