• wäre ja irgendwie cool, wenn Kia es hinbekäme, dass man den Modus standardmäßig aktiviert wenn man abschließt, und gleichzeitig Kia Connect weiter funktioniert

Standardmäßig aktiviert würden einige (ich sicher nicht) wieder über den Komfortverlust jammern.

Connect, und natürlich auch die neue App, funktioniert mit aktiviertem WA-Modus übrigens immer.

• Hatte es nicht getestet, ob Connect funktioniert, hatte es nur bei einer schnellen Recherche so gelesen. wenn dem nicht so ist, spricht für mich nichts dagegen, es dauerhaft zu nutzen. Keyless habe ich sowieso deaktiviert. Wenn es eine Option ist, warum nicht

• und aktiviere über das Handy den Valetmodus

Ich hatte eine Zeitlang auch den Valetmodus aktiviert, nach dem ich mich einige Male selbst ausgesperrt hatte und jedesmal erst über die App abschalten könnte, nutze ich jetzt die einfache Bildschirmsperre.

Auch hier sind keine Eingaben, außer die Deaktivierung möglich.

Beim Valetmodus ist das komplette Infotainment deaktiviert, bei der Bildschirmsperre nur der Bildschirm, Radio usw funktioniert, im Hintergrund.

Kennt da jemand noch einen entscheidenden Unterschied?

Schließlich kann in beiden Versionen keine Änderung vorgenommen werden.

Bei meinem Auto damals wurde die Verbindung zur App geklappt, dies wurde also bei der Bildschirmsperre auch nicht möglich sein.

Allerdings wird dann das Kabel in der A Säule rechts durchtrennt, obwohl die Sicherung ziehen weniger Aufwand wäre.

Also scheinen sich diese Leute doch nicht so gut auszukennen?

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• ..., nutze ich jetzt die einfache Bildschirmsperre.

Nachdem Du jetzt (hoffentlich) wieder im Lande bist, möchte ich Dich nochmals bitten, meine Frage zu beantworten:

Wie aktiviert man die Bildschirmsperre?

Im großen Bedienerhandbuch habe ich nichts dazu gefunden (habe nach "Displayschutz", "Bildschirmsperre" und "Bildschirmschoner" gesucht), und auch das englischsprachige Infotainment-Handbuch liefert nichts zum Thema.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• vermutlich wie beim vFL auch? Also abschliessen und dann auf/abschliessen gleichzeitig bis das Auto 4 mal blinkt?

siehe weiter unten #1798 von HeavyDad

• wäre ja irgendwie cool, wenn Kia es hinbekäme, dass man den Modus standardmäßig aktiviert wenn man abschließt, und gleichzeitig Kia Connect weiter funktioniert

Wirklich cool wäre, wenn die Autoproduzenten endlich eine sichere Verschlüsselung hinbekommen. Ist schließlich kein Hexenwerk.
    Ärgerlich ist, dass das Kraftverkehrsamt (KVA) dieses nicht als rückrufrelevant bewertet. Ein Schelm, wer dabei etwas böses denkt (siehe Diesel-Gate).

Ich habe in meiner Firma Mercedes Sprinter im Einsatz. Bei denen kann die Seitentür mit einem Blech innerhalb von wenigen Sekunden zerstörungsfrei geöffnet werden.
    Mit dieser Schwachstelle gehe ich Mercedes seit 5 JAHREN!!! auf den Wecker. Die Ingenieure dieses "Premiumherstellers" schaffen es nicht, das Problem zu lösen.
    Dabei hat die Mercedes Werkstatt auf mein Drängen einen Workaround geschaffen, der das verhindert. Aber jetzt sollte man nicht glauben, dass es eine Relevanz für das
    MB Qualitätsmanagement hätte. Selbst die neue Modellreihe hat die Schwachstelle.

Solange Hersteller und KVA unter einer Decke hocken, wird sich wenig ändern.

• Wie aktiviere ich den Waschanlagenmodus als Diebstahlschutz beim Facelift?

Den gibt es beim FL nicht da das ganze Keyless Go beim FL geändert wurde entspricht jetzt der Version vom EV3 und EV9.

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Bildschirmsperre, eigentlich Profi-Sperre, dass Unbefugte dein Profil nicht verändern können.

Lass mir bitte noch etwas Zeit, ich habe in der Wohnung zu tun.

Ich habe aber daran gedacht, nur nicht wer es war der die Frage gestellt hatte.

Ich muss es auch erst wieder rekapitulieren, bzw rückgängig machen, damit ich an die Einstellungen komme.

Aus dem Kopf weiß ich es nicht.

So, jetzt:

Bin mal schnell ins Auto, hier ein Schritte.

Einstellungen

Profileinstellungen, dort steht dein Name, wenn du ihn eingetragen hast.

Vergebe ein Passwort und dann ist der Bildschirm blockiert aber nur der Bildschirm, das Radio bleibt in Betrieb, beim Valetmodus ist es komplett blockiert, auch kein Radio.

Den Valetmodus kannst du jedoch über die App einschalten oder deaktivieren, die Bildschirmsperre nur im Auto.

Wenn du die PIN vergisst kommst du nicht mehr an das Infotainment.

Also gut die 4 Ziffern merken, dafür hast du (ich glaube) 10 Versuche.

Die Abfrage kommt immer nach jedem Start.

Probiere es mal so

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

6 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()