Grenznähe, kein Waschanlagenmodus, keine Lenkradkralle, immer genug Strom bis zur Grenze drin
Ganz schön leichtsinnig. ![]()
Grenznähe, kein Waschanlagenmodus, keine Lenkradkralle, immer genug Strom bis zur Grenze drin
Ganz schön leichtsinnig. ![]()
Vielleicht sind aktuell einfach keine Schreihälse betroffen
War ja nie ein Massenphänomen. Ich warte immer noch. Grenznähe, kein Waschanlagenmodus, keine Lenkradkralle, immer genug Strom bis zur Grenze drin.
So handhabe ich das auch, wobei bei mir die Grenznähe "fehlt".
Wenn ich diesen Waschanlagenmodus einmalig aktivieren könnte, dann würde ich es machen.
Aber bei einem neuen Auto jedes mal diesen Modus einzustellen ist mir schlicht zu nervig. Da wird man von jedem mit 10 Jahre alten Auto ausgelacht, wie umständlich so ein Neuwagen doch sein kann.
Ich habe dazu keine Lust in ständiger Angst zu leben, dass mein Auto bald fehlt.
Ich war bisher auch immer der Meinung: Auto weg, kommt ein neues...... Aber inzwischen denke ich ein wenig um und das nicht nur aufgrund des Ärgers, den ein solcher Diebstahl mit sich bringen wird.
Da mein Sohn die Tage auch einen EV6 zulassen wird, wunderte er sich - von Skoda Eniaq kommend - schon über die Versicherungskosten. Grund genug für mich, ein wenig nachzuforschen. Die Differenz ist schon enorm z.B. zu einem ID4. Meine Recherchen haben ergeben, dass ein wesentlicher Grund die vielen Diebstahlfälle sind. In Bayer z.B. sind diese in einem hohem Prozentsatz gestiegen. Ergo steigt die Kaskoversicherung an. Hier gab es einen interessanten Bericht in der "Auto Motor und Sport".
Also versuche ich halt ein wenig darauf einzuwirken, dass mein EV6 nicht gestohlen wird, denn jeder "Nichtgestohlene" zahlt auf eine hoffentlich bald wieder günstigere Kaskoversicherung ein.
Und danke für die Hinweise zur Parkkralle: ich werde wohl darauf verzichten
Das Lenkrad des Autos eines Freundes ( BMW ) haben sie die Tage in Düsseldorf in einem Wohngebiet auch abgefräst.....
Das wurde hier schon durchgekaut. Auch in der Haftpflicht und Vollkasko ist der EV6 viel höher eingestuft. Es liegt nicht nur an den paar Diebstählen, dass die Versicherung so teuer ist.
Der EV6 hat im Jahr 2023mit 60 Diebstählen je 10.000 PKW immerhin den 12. Platz gemacht.
Bei einem Bestand von ca. 11.600 EV6 Ende 2023 macht das 70 Diebstähle und eine Schadenssumme von 2,75 Mio. €. Pro Versicherungsnehmer sind das 238€/Jahr.
Selbst wenn das 20% mehr waren als im Vorjahr (hab die '22er Zahlen auf die schnelle nicht gefunden) dürfte die Versicherung nur 40€ teurer werden.
Ja die Einstufung ist wild, haben wir aber auch schon im Versicherungsthread durchgekaut.
EV6 AWD großer Akku
Kia EV 6 AWD (2233/ABC) Typklassen :: Autoampel
20-28-27
ID.4 pro großer Akku
VW ID.4 PRO 210 4-Motion (0603/CSY) Typklassen :: Autoampel
15-22-22
der EV6 ist einfach mal 5 Typklassen durch die Bank höher angesetzt.
Selbst der ID.7 wäre "nur" 20-23-24
Ist es mittlerweile bekannt, ob der neue KIA EV6 (2025) von der Gameboy-Methode betroffen ist?
Das Facelift hat ja die neue Technik des auf und abschließens mit dem Handy plus einem Fingerabdrucksensor im Auto selbst um loszufahren. Das würde ich als Weiterentwicklung werten und dass Kia hier zumindest weiß, dass es ggf. Probleme gab.
Also wissen tun wirs nicht, aber würde mich doch sehr überraschen, wenn sie es nicht gefixt hätten
Und danke für die Hinweise zur Parkkralle: ich werde wohl darauf verzichten
Das Lenkrad des Autos eines Freundes ( BMW ) haben sie die Tage in Düsseldorf in einem Wohngebiet auch abgefräst.....
Von einem guten Freund, wurde der BMW komplett ausgeräumt, Lenkrad, alle Amateuren Scheinwerfer usw.
Und der ist Meister bei BMW, müsste es also besser wissen.