• Kia bietet Hardware-Änderungen an

    https://www.freenet.de/amp/aut…r-usb-kabel-40441610.htmlist

    für den Europäischen Markt irrelevant. Bei der Methode verhindert die seit Jahren vorgeschriebene elektronische Wegfahrsperre hierzulande den Diebstahl.

    Gt-line + P5 + WP in Yachtblau

    Bestellt am 26.02.2022

    Getauscht gegen Vorläufer Gt - line Yachtblau +P5+P6+P7+AHK

    Übergabe 01.06.2023

  • für den Europäischen Markt irrelevant. Bei der Methode verhindert die seit Jahren vorgeschriebene elektronische Wegfahrsperre hierzulande den Diebstahl.

    Das kann gut sein.



    Es zeigt aber, dass sich KIA erst bewegt wenn genügend Druck da ist.

    Oder aber, man kann es auch positiv sehen. Wenn genügend Druck da ist, dann bewegt sich KIA dann doch...

    EV6 GT (seit Jan. 2024) Snow White Pearl GSD AHK (Hyundai Kona EV)

  • Ich habe ja gestern ein aufschlussreiches Gespräch mit der Berliner Kripo gehabt.

    Man ist mir Kia und anderen Herstellern im Gespräch die Frage der Diebstähle in den Griff zu bekommen und es den Dieben etwas schwerer zu machen.

    Das Hase Igelprinzip wird aber immer bestehen bleiben. Seine Empfehlung ist mechanische Sperren zu nutzen und das Keylessgo abzuschalten. Nach dem Prinzip, alles was funkt kann manipuliert werden. Er empfiehlt ja auch künstliche DNA zu verwenden und alle möglichen Bauteile damit zu bentzen, damit man zumindest hinterher die Teile zuordnen kann.

    Hauptschwerpunkt der E Autos ist die Verwertung der Akkus für Solar und andere Anlagen. Die Teile vom Auto selbst sind wohl nicht so interessant. Aber gerade den HV Akku kann man nicht mit DNA versetzten, da man an das Teil nicht herankommt, da wäre der Hersteller gefragt und eine Kopie davon den Papieren beifügt.

    Er hat mir aber auch ,ehr oder weniger bestätigt, nur Alarmanlagen zu verwenden, die vom Hersteller freigegeben sind, sonst könnte es Probleme mit der Garantie geben. Genau die Befürchtung, die ich auch schon geäußert hatte. Die Pandora greift so tief in die Elektronik ein.

    Nicht umsonst dauert der Einbau auch mehrere Stunden. Letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden.

    Ich habe mich für ein System entschieden, welches die Schließung und das Starten verhindert und man es, auch ohne großen Kenntnisse, selbst installieren kann

    Solange man dafür keine Werbung (Pandora macht es mit Aufkleber) macht, stehen die Diebe vor dem Problem der Fehlersuche.

    Wenn die Diebe "nur" diesen "Gameboy" nutzen, gehen sie nach Anleitung vor und haben keine großen Kenntnisse über das Auto selbst.

    Einige Dinge wurden bei meinem Auto nicht berücksichtigt, darum konnte es auch gefunden werden. Eine weitere Möglichkeit ist den Valet Modus immer zu aktivieren, um das Aussperrung zu verhindern und es soll für die Abmeldung eine 2 Faktorebene, wie auch bei der Anmeldung eingeführt werden. Eigentlich nur eine Frage der Software. Diesen Valet Modus kann man jederzeit über die App aktivieren aber auch deaktivieren. Gibt man im Infotainment die Pin 3x falsch ein, kann er nur über die App aufgehoben werden.

    Eigentlich ist ja der Valet Modus für andere Dinge gedacht und in D kaum üblichen, hier kennt es kaum jemand. Warum soll man sich diesen Modus sich nicht zu eigen machen, auch kann man dabei eine Sperre für Geschwindigkeit und Radius eingeben und es wird aufgezeigt, welche Strecke zurückgelegt wurde und mit welcher Geschwindigkeit.

    Probiert es einfach mal selbst aus.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Zitat

    Aber gerade den HV Akku kann man nicht mit DNA versetzten, da man an das Teil nicht herankommt,

    Quatsch, man kommt schon dran, wenn das Auto auf der Bühne/Grube ist.

    Abbauen muss man nichts, von der Hinterachse kann man den Akku und seine Anschlüsse sehen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Danke für den Bericht, magst du teilen welches du nutzten wirst?

    Das Berliner System ProTecKey

    Um auch den Starttaster (EV) mit einzubinden, wäre es empfehlenswert eine 2. Sicherung mit Modul zu kaufen.

    Die Türschließung hat 20A und der Starttaster 7,5A. Man kann beide einzeln kaufen oder als Einheit und so ist es möglich, diese mit einem Schlüssel freizuschalten, muss aber angegeben werden. Besser ist Nachfragen, die Antworten kommen relativ zügig.

    Diesen Schlüssel muss man immer aktiv nutzen, bei den von Kia ändert sich nichts dagegen.

    Leider sind beide Sicherungen im Innenraum und der Platz ist dort begrenzt und leicht zu erkennen.

    Solange keine Ersatzsicherungen verfügbar sind sollte es auch kein Problem sein.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Das habe ich auch bestellt, meiner steht ja auch in Berlin (leider an der Straße, hab keinen fixen Parkplatz), habe also ein ähnliches Risikoprofil wie du. Aber gut zu hören, dass die Polizei da schon mit Kia im Gespräch ist. Ich frage mich, warum Kia nicht einfach ne Softwarelösung mit dem PIN noch zusätzlich anbietet, so wie es Tesla gelöst hat.

  • Diesen Valet Modus kann man jederzeit über die App aktivieren aber auch deaktivieren. Gibt man im Infotainment die Pin 3x falsch ein, kann er nur über die App aufgehoben werden.

    Eigentlich ist ja der Valet Modus für andere Dinge gedacht und in D kaum üblichen, hier kennt es kaum jemand. Warum soll man sich diesen Modus sich nicht zu eigen machen, auch kann man dabei eine Sperre für Geschwindigkeit und Radius eingeben und es wird aufgezeigt, welche Strecke zurückgelegt wurde und mit welcher Geschwindigkeit.

    Probiert es einfach mal selbst aus.

    Der Valetmodus hat aber auch noch andere Tücken die ich selber schon oft erfahren musste, da ich den zusätzlich zum Protek Key ja oft einsetze. Als Betreiber eines CarlinkKit mit eigener SIM (ohne wird aber das Gleiche sein) schaltet das antiquierte Gen5 Infotainmeint oft den externen Anschluss nicht wieder frei, manchmal funktioniert es (aber selten) meist muss man dann den USB-Stecker ziehen oder weil ich dafür zu faul bin halt den Resetknopf drücken. :( :D

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • frei, manchmal funktioniert es (aber selten) meist muss man dann den USB-Stecker ziehen oder weil ich dafür zu faul bin halt den

    Du nutzt Google nicht das Kia Navi?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.