• Wie ich bereits, an anderer Stelle geschrieben habe, bin ich auch interessiert.

    Könnte man diese Sicherung nicht auch wo anders einsetzen, um den Startvorgang zu unterbinden?

    Ich hatte nämlich über einen zusätzlichen Schalter nachgedacht. Nach dem Prinzip, wie früher einfach den Strom der Zündung oder Benzinpumpe zu unterbrechen.

    Somit ist dem Einstieg über die Heckklappe auch vorgebeugt.

    Ein Auto was sich nicht Starten lässt ist praktisch wertlos und keine Zeit zur Fehlersuche und die, die die Autos klauen, wollen es schnell, nach Anleitung, machen und sind nicht in der Lage Fehler zu suchen.

    Nicht sicher, was genau du meinst, aber theoretisch könntest du natürlich die Sicherung nach jeder Fahrt ziehen und vor jeder Fahrt wieder einsetzen. In Frage (und absolut ohne Garantie!!!!) käme laut verbotenem Buch z.B. die Sicherung für "Start (Anlassen)":
    2024-01-04_11h22_42.gif


    Etwas eleganter wäre die Lösung, die Sicherung durch einen Sicherungsautomaten zu ersetzen, z.B. sowas hier - damit hättest du deinen (sogar versteckten) Schalter ;)

    Ich bin mir sicher, dass kaum ein Dieb auf die Idee kommen dürfte (oder die Zeit hat), die Sicherungen zu überprüfen, wenn das Auto nicht startet.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Ich glaube, (3.) ist günstig und einfach. Aber man kann das auch alles kombinieren.

    So ist ja die originale Belegung gedacht.

    Mir geht es ja nur um anstelle von, nicht sowohl als auch, mit dem selben System.

    Was meinst du mit Canbus Schutz? Ist es ein anderes System, welchen den Canbus schützt oder mit dem selben System, um den Stromfluss zu unterbinden?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Du kannst es für jede Sicherung benutzen die in der Schaltleistung des ProtecKeys liegt, dem Teil ist es egal ob Du die ZVR oder die Fensterheber oder sonstetwas damit Stromlos schaltest. Es schaltet auch nur die Spannungsversorgung und nicht den CanBus.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe dann brauchst Du nur den Adapter einmal andersherum stecken und die Klemme nicht aufmachen, ist aber schon wieder 2 Jahre her.

    Ich habe umgestöpselt. dann kann das Kabel des Adapters weiterhin von der Lenksäule wegführen. Außerdem ist jetzt rot mit rot und schwarz mit schwarz zusammen und nicht zwei Mal rot mit dem roten Streifen von schwarz. :rolleyes:

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

  • So ist ja die originale Belegung gedacht.

    Mir geht es ja nur um anstelle von, nicht sowohl als auch, mit dem selben System.

    Was meinst du mit Canbus Schutz? Ist es ein anderes System, welchen den Canbus schützt oder mit dem selben System, um den Stromfluss zu unterbinden?

    Ich würde den Canbus Schutz tendenziell als effektiver bewerten.


    Beim ProTec Key stört mich, dass man immer einen zusätzlichen Schlüssel mittführen muss.

    Beim Ampire WFS400-PRO genüg ein Bluetooth Token z.B. von Handy (hat man sowieso immer dabei) oder man kann die Tasten am Steuerrad verwenden. Dafür ist Einbau etwas komplizierter.

    EV6 GT (seit Jan. 2024) Snow White Pearl GSD AHK (Hyundai Kona EV)

  • Dafür ist Einbau etwas komplizierter.

    Genau, dass habe ich nicht ganz verstanden, wo es eingesetzt wird.

    Ich find auch jeden Eingriff, in die Elektronik, als prekäre.

    Bei Störungen im System hat man sich uU eine zusätzliche Quelle eingebaut.

    Dann beginnt das ablehnen der Zuständigkeit, gerade während der Garantiezeit.

    Bei der Sicherung, die tausche ich ggf aus.

    Schließlich muss man sich in solch einem Fall auch sich selbst helfen können und dass ohne Messgeräte oder gar elektronisches Wissen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Gem. der Webseite hat der Ampire WFS400-PRO direkt ein Stecker am Gehäuse verbaut. Er kann also einfach vom Kabel abgezogen werden. Z.B. wen es mal Störung im System geben solle. So kann er dann auch einfach an den Programmer angeschlossen werden für ein Update auf eine neue Version oder für das Umstellen auf einen anderen Fahrzeug Typ.


    Natürlich kann ein potentieller Dieb den genauso einfach ausstecken sofern er den Einbauort innerhalb nützlicher Zeit findet.

    EV6 GT (seit Jan. 2024) Snow White Pearl GSD AHK (Hyundai Kona EV)

  • Natürlich kann ein potentieller Dieb den genauso einfach ausstecken sofern er den Einbauort innerhalb nützlicher Zeit findet.

    Es ist aber nicht der Canbus (OBD2-Schneiistelle) im Sicherungskasten, unten links?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Das ist ja gut und schön, betrifft aber nicht die aktuellen e Autos. Hier wird ein anderes System eingesetzt.

    Die digitalen Gameboy, empfangen das Schlüsselsignal direkt am Schloß und errechnen den Code zum Öffnen und Starten des Autos.


    Key Emulator «GameBoy» for Kia/Hyundai/Genesis & Mitsubishi 2009 - 2022
    Meet the new codegrab emulator “GameBoy”. Code-grabber is built on the basis of the. GameBoy game console visually has no differences, no cables or any…
    kodgrabber.club


    Das Verlängern des Signals vom Schlüssel ist hier auch nicht mehr notwendig.

    Darum sollte hier eine 2 Faktorautorisierung installiert werden, wie immer die auch funktionieren sollte.

    Der neue ProTec Key

    Hier nur ein Beispiel.

    Drittanbieter haben da schon gehandelt und bieten ein zusätzliches System an.

    Sicherlich sollten auch hier die Versicherungen Druck auf die Hersteller ausüben, um solchen Möglichkeiten Einhalt zu gebieten.

    Wie eben oben im Link erwähnt aber auch beim Dieselskandal.

    Den Herstellern wird einfach zu viel Freiheiten gegeben ohne, dass es Konsequenzen hat.


    Ich hatte an ProTecKey eine Mail geschrieben und auch eine Antwort erhalten.

    Darin ist die Rede, dass mit diesem System nicht nur das Aufschließen sondern auch der Start des Autos verhindert wird.

    Damit ist auch die Manipulation des Infotainment und Abmeldung von der App inbegriffen.

    Der mitgelieferte Schlüssel soll wohl auch aktiv betätigt werden aber den originalen Schlüssel braucht man eh nur mmitführen.

    Jetzt habe ich im Sicherungsplan nachgesehen und entdeckt, dass das Schließsystem und der Start 2 verschiedene Stromkreise sind.

    Vielleicht kennt sich da jemand besser aus und findet eine andere Variante.

    Im Handbuch MY 22 ab Seite 8/30

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()