• In diesem Kontext - Auf was und wie reagiert eigentlich die Alarmanlage ab Werk?

    Versuch mal ein abgeschlossenen EV6 mit dem Wagenheber anzuheben, also nur ein Rad und den Schlüssel weit weg packen. Da müsste sie zum Beispiel anschlagen. ;)

    EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

  • Aktuell zu dem Thema, hier ein Artikel, der auch meine Erfahrung entspricht. 100 % Schutz gibt es, leider nicht, seitdem die Menschheit existiert, gibt es das Katz und Maus Spiel! Die einen sichere ab und die anderen finden einen Weg.

    CAN-Hack: Diebe klauen Autos über Netzwerkprotokoll ohne Schlüssel
    Bei einem CAN-Injection-Angriff auf das Bussystem Controller Area Network reicht ein umgebauter Bluetooth-Lautsprecher, um das "Smart Key"-System auszutricksen.
    heise.de

  • Erschreckend, wenn man diesen Beitrag liest <X ,

    und noch erschreckender, das es bei all dem kriminellen Knowhow nicht möglich sein soll, eine Rückfahrbimmel heraus zu programmieren :cursing:

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

  • Es ist unfassbar das so etwas so einfach möglich ist. Ob Kia da ein Update macht um so was zu verhindern?

    Bestellt: 02.05.2022 GT-Line in Yachtblau AWD

    Gebaut: 04.05.2023 - Lieferung geplant: KW28 2023 - Storniert: KW32


    KW33: EV6 GT in Schwarz gekauft :D

    Da wurde etwas Ärgerliches zu einer guten Sachen

  • Es ist unfassbar das so etwas so einfach möglich ist. Ob Kia da ein Update macht um so was zu verhindern?

    Noch einmal zur Wiederholung... es ist vollkommen egal, welches Fabrikat oder welches Sicherheitssystem verbaut ist, Profis benötigen nur ein paar Sekunden.

    Ich erinnere mich da gerne an eine Doku zu dem Thema zurück. Da haben Mercedes Ingenieure ganz stolz ihr neues Sicherheitssystem in der S-Klasse vorgestellt, weches noch nicht einmal auf dem Markt war. Es sollte nicht zu knacken sein laut Mercedes. Dann wurden ein paar Autoknacker eingeladen und die sind mit dem Ding nach 10Sek. losgefahren und die MB Ingenieure haben nur blöd geguckt.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Manche Firmen laden Hacker sogar ein und sprechen ein Preisgeld aus!

    Automobil: Keine zwei Minuten, um einen Tesla Model 3 zu hacken - Golem.de
    Bei der Hacking-Konferenz Pwn2Own 2023 hat ein Forschungsteam keine zwei Minuten benötigt, um ein Tesla Model 3 zu hacken. Das brachte dem Team jede Menge Geld…
    glm.io

  • Ehrlich gesagt, mir wird übel bei all diesen Nachrichten. So richtig ruhig bleibt man da nicht. Und es scheint ohnehin keinen wirklich sicheren Schutz zu geben.

    Da macht man sich schon Gedanken, was wohl im Urlaub in Italien so alles passieren könnte (könnte, wohlgemerkt).


    Bei meinem ersten Trabi musste ich im frostkalten Winter abends immer die Batterie ausbauen, weil die sonst früh leer war, und habe sie tatsächlich mit in die warme Stube an den Ofen genommen, und morgens wieder eingebaut, hat keine 5 min gedauert.

    Studenten, kein Geld, neue Batterie gab es 1990 nicht einfach so ums Eck… aber damit war der Trabi zumindest diebstahlsicherer🤓.


    Mir tut jedenfalls der Themeneröffner sehr leid, denn die Rennereien, die er jetzt hat, möchte niemand haben. Und uns ist auch nicht geholfen, denn eine Patentlösung für dieses potentielle Problem hat hier niemand.

    Man kann eigentlich nur über mechanische Präventivmaßnahmen nachdenken, aber welche?

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022