• Unser dem Stichwort "Bundpol", wurde schon vor 2 Jahren einiges geschrieben.

    Bei Problemen ode Werkstattbesuch (meine kennt sich jetzt damit aus, da muss ich es nicht mehr machen), kann man es in wenigen Minuten zurückbauen oder erklären wie es funktioniert.

    Die Fernbedienung, dazu, hängt am Schlüsselbund.

    Für mich war wichtig, kein Eingriff in die Fahrzeug-Elektronik, ohne Aufwand und Werkzeug installieren und deinstallieren können. Preislich überschaubar (ca. 250€)

    Wenn man nicht damit "prahlt" und eine Info an der Scheibe anbringt (mag es zwar abschrecken) aber der Angreifer kann sich darauf einstellen und nach dem Bauteil suchen und entschärfen.

    So muss er einen Fehler suchen, den es nicht gibt, lediglich "Zombiemodus" und welcher Dieb kennt diese Eigenheiten des Autos?

    Nachteil, man muss bei jedem Start die zusätzliche Fernbedienung nutzen, also immer dann wenn der EV Taster genutzt wird, dass lässt sich nur durch Rückbau deaktivieren.

    Ich lebe seit etwa 2 Jahren damit.

    Ein Vorteil hat die Sache noch, man kann die Anlage in jedem Auto verwenden, es muss ggfs nur ein Adapter getauscht werden.


    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Umev6 Ich hatte damals schon mal gefragt, da wusstest du es aber meines Erachtens noch nicht, was passiert oder du hattest mich falsch verstanden: Was ist wenn während der Fahrt die Bundpol ausschalten würde, also der Stromkreis unterbrochen wird. Fährt das Auto weiter oder schmeißt das den Anker? Könntest du das mal auf einem leeren Parkplatz oder so ausprobieren? Danke.

    Viele Grüße

    Marc

    KIA EV6 58kWh, 125kW, RWD, WP, P1, P2, P3, P4, P6, Yachtblau Metallic

  • Müsste ausrollen. Ohne 12V fährt die Kiste nicht, aber gleich eine Notbremse?

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

  • Trolliver: hoffe auch dass die Bremsen nicht NC (Normally Closed) sind. ;)


    Umev6 danke für die Info. Trotz der von dir beschriebenen "Nachteile" finde ich es ein spannendes Konzept. Preislich nahe am Immobilizer. Wäre ein cooles Projekt einen Mikrocontroller am PCB mit Bluetooth oder GSM Modul auszustatten und das was du über die Fernbedienung machst, übers Handy zu machen. Könnte man um <100€ redundant und "sicher" ausführen. Und natürlich hat man als Bastler den Vorteil kein Datenblatt veröffentlichen zu müssen- sonst würde das auch wieder jmd knacken...


    Habe gerade vom ADAC folgende Nachricht erhalten- der ÖAMTC hat mich eher auf die deutschen Kollegen verwiesen...wollte ich euch nicht vorenthalten:


    "Nachdem die neueren Kia-Elektromodelle EV3 und EV 9 GT nicht mehr mit den von uns verwendeten Geräten zu stehlen sind, könnte sein, dass dies auch für den PV5 zutreffen. Wir werden das prüfen, sobald uns ein Testwagen zur Verfügung steht. Das Ergebnis können Sie dann in einigen Monaten auf adac.de/keyless nachlesen – ebenso im ADAC Autotest auf adac.de/autotest .


    Ob die Gameboy-Attacke dann noch funktioniert, haben wir mangels weiterer Mitgliederanfragen dazu noch nicht untersucht."


    Klingt für mich, als wäre im KIA SmartKey 2.0 standardmäßig jetzt auch UWB verbaut und nicht nur bei Nutzung des Handys als "Schlüssel" aktiv.