Kia Mobilitätsgarantie/ ADAC / ENBW (Ladetarif)

  • Hallo

    Ich hoffe der Titel passt so einigermaßen :D


    Ich bin seit 17 Jahren beim ADAC, brauchte diesen zum Glück nur 2x

    Zahle für ADAC plus, 99 Euro im Jahr

    Nun habe Ich/Wir die Kia Mobilitätsgarantie.

    Versichert ist der Wagen bei der DEVK, so weit Ich weiß auch mit KFZ Schutzbrief Plus..

    Da bräuchte Ich Theoretisch den ADAC gar nicht mehr oder?


    Nun eine Überlegung zu den Ladetarifen.

    Ich Fahre im Monat ca 500km, meistens nur Stadtverkehr.

    Im Sommer bleibt das Auto öfters stehen, da Ich dann mit dem Rad fahre.


    ENBW mit ADAC Tarif, an deren Ladesäulen ab 51 Cent/Kwh Laden.

    Wenn Ich nun aus den ADAC raus gehe, kostet mich das Laden wieder 10 Cent mehr.

    Würde dann eventuell den ENBW Ladetarif M nehmen, kostet 5,99 im Monat bzw. 72 im Jahr.

    Kann dann für 49cent/kwh Laden.

    Würde dann 2 cent Pro kwh und zusätzlich 28 Euro im Jahr günstiger unterwegs sein .

    Würde sich also lohnen oder was meint Ihr?


    Leider ist bei mir in der Nähe keine Ionity Ladesäule, die nächste wäre 30km Autobahn entfernt :(

  • Fahrleistung errechnen

    20kwh/100km annehmen

    Verschiedene Modelle durchrechnen


    Vielleicht bin ich da jetzt hart, wenn ich sage: Das mache sicher nicht ich für Dich :D


    Aber vielleicht gibt es ja gelangweiltere Mitforisten hier ;)

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Ach das durchrechnen ist nicht so das Problem 😁😁


    Frage mich halt eher, ob sich Adac überhaupt lohnt bzw sinn macht.


    Mein Momentaner Verbrauch liegt bei 11kwh, mal gucken wie lange noch😁

  • Den ADAC kannst ja auch nutzen, wenn Du mal mit einem anderen Fahrzeug unterwegs bist.

    „Lohnt sich das?“ Das ist ja, nur aufs laden bezogen, schnell ausgerechnet. Für die paar € mehr im Jahr würde ich Mitglied bleiben.

    77kWh RWD GT-Line, Snow White Pearl, P5, GD, WP

  • Überlege, 🤔 wer in Deutschland mich als Schwerstverletzten von der Straße fliegt. Keine Kfz Versicherung die ich kenne unterhält Piloten und Hubschrauber. Passiert mir nicht? Hoffentlich, aber täglich leider mehrmals in der Republik.

    Habe einige Versicherungen, die ich hoffe nie in Anspruch nehmen zu müssen…

    Ganz zu Schweigen von Fahrsicherheitstrainings und anderen Möglichkeiten sich zu bilden. Straßenwacht, Motorsport, Wassersport und Jugendförderung nur einige Beispiele.

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -

  • Da ist schon was dran, obwohl Ich mich nun frage, wenn Ich schwer verletzt bin, kann Ich wahrscheinlich auch gar nicht Anrufen, also wird dann jemand für mich Anrufen, die werden bestimmt nicht vorher gucken ob ich ADAC Mitglied bin oder?

    Die Versicherung wird dann die Kosten Übernehmen, so stehts zumindest da, aber auch nur mit dem Versicherten Wagen, das stimmt.

    Habe auch eine Private Unfallversicherung, ob die dann da greift?

    Hmmm, die 99 Euro im Jahr haben mich auch nie wirklich gestört, jetzt frage Ich mich eher, ob der DEVK Schutzbrief überhaupt sinn macht, wenn ich im ADAC bin :D :D

    Der Schutzbrief kostet auch nur ca 9 Euro im Jahr, hatte mich da verlesen, dachte der Preis wäre Monatlich, deswegen die Überlegung

  • Moin, bin auch im ADAC habe daraufhin den Schutzbrief meiner LVM-Versicherung nicht gewählt, was den Tarif senkte.

    bestellt 27.4.2022 in DE: EV6 AWD GT-Line 77.4kWh ,Snow White Pearl, P5 , Wärmepumpe , AHK Produktionsdatum 20.12.2022, Liefertermin : 9.3.2023

    Wallbox: GO-ecCharger Homefix 11kW , Laden über PV-surplus/Home-Automatisierung

  • Sehe ich ganz genauso, wie C3PO. 👍

    Wir haben nur gute Erfahrungen mit dem ADAC bisher gemacht, davon mal abgesehen.

    Und auch in der Freizeit war uns als Familie der ADAC immer nah, im Kartsport, im Club-Sport-Slalom…


    Und was C3PO schon schrieb… denk nicht nur an den Straßenverkehr, wo man ihn brauchen könnte.

    Mein Vater ist mal beim Besteigen eines Ausflugskahns von der wankenden Gangway gestürzt, und hatte sich den Arm gebrochen. Um die ganze Erstversorgung und den Transport danach hat sich der ADAC gekümmert.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022