Kia Mobilitätsgarantie/ ADAC / ENBW (Ladetarif)

  • Ich war ADAC Mitglied. Die drei mal wo ich ihn benötigte hat es ewig gedauert, die Leute waren unfreundlich.

    Im Gegensatz zum Schutzbrief meiner Versicherung, welcher nur ein Zehntel kostet.

    Prinzipiell leisten die Alle das gleiche mit leichten Unterschieden wo dann einfach jeder selber entscheiden muss.

    Die negativ Berichterstattung der letzten Jahre ist Anschein auch schon wieder vergessen (Stichwort: Gelber Engel, Flüge und klüngelei) aber egal.

    Meist sind wir eh doppelt und dreifach versichert weil wir es garnicht merken😂

    Bestellt am 04.04.2022

    239KW AWD GT Line + P5+P6+Wärmepumpe

    Produziert auf Schiff und Anlieferung beim Händler in KW13

  • Mal wieder einer, der den Verbrauch aus der App und nicht von der Wallbox abliest ;)

    Das Problem bei Kia App ist, dass sie ca. 1,5-2 kWh/100km weniger als das Fahrzeug anzeigt.


    Wenn die Leute einfach nur den Verbrauch aus dem Auto angeben würden, könnte man damit schon arbeiten.

    Die Ladeverluste sind sowieso bei jedem individuell, je nach Wallbox/Verkabelung im Haus/DC-Ladesäule etc.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich hatte mich schon gewundert, im Auto standen glaube ich 12,4 kwh und in der App dann 10,9…

    Ich hatte eigentlich mit einen Verbrauch von 18-20 kwh gerechnet.


    Aber nur Stadtverkehr + ohne Heizung/klima

    Ist 12-13 kwh ein ganz guter wert oder?


    Das nächste mal laden wird wohl noch etwas dauern, will den unter 10% fahren und dann mal komplett voll, schauen wie lange er bis 80% und dann bis 100% braucht, wie viel wirklich geladen wurde.

  • Genau, die App haben die Programmierer leider noch immer nicht auf die Reihe gekriegt.

    Die Ladeverluste siehst du allerdings auch nicht im Auto.

    Ich persönlich vernachlässige diese grosszügig ;)

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • :D

    Später ist mir das wahrscheinlich auch relativ egal, aber so als Neuling der den Wagen erst ein paar Tage hat, ist das schon Interessant.

    Da Ich de erste in der Familie und auf der Arbeit bin, der ein E Auto hat, werde Ich das natürlich jeden Tag gefragt..

    Das kennen die meisten von euch Wahrscheinlich auch


    Wie weit kann Ich kommen, wenn Ich wirklich sehr sparsam fahre und natürlich das genaue Gegenteil :D

    Gestern wollte Ich mal schön im Sportmodus gas geben, leider hat das Wetter und die Verkehrslage es nicht zugelassen.

    Bis auf ein paar Sachen bin Ich momentan echt total begeistert von dem EV6 :)

  • Bis auf ein paar Sachen bin Ich momentan echt total begeistert von dem EV6 :)

    auf diese "ein paar Sachen" darfst Du gerne genauer eingehen. Eventuell in einem passenden Titel.

    Genau solche Infos halte ich für sehr interessant.

    Bestellt am 14-03-2022 Lieferung unbekannt

    GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red

    Storno am 04.05.2023 da alles noch auf Rot🤨

    Bestellt am 04.05.2023 gleiche Ausstattung plus Schiebedach bei anderem Händler. FIN vorhanden Lieferung KW22 :) in KW28 endlich angekommen.

  • Ich bin ja auch Mitglied im ADAC und zwar seit 1986 und werde das auch bleiben, aber was hat das


    Keine Kfz Versicherung die ich kenne unterhält Piloten und Hubschrauber.

    damit zu tun ? Die Luftrettung wird zwar in Deutschland zum Teil vom ADAC durchgeführt aber doch nicht finanziert. Die Kosten tragen die Krankenkassen und ich wette der ADAC, wie auch die anderen involvierten, machen das nicht als Drauflege-Geschäft.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Kann nur grundsätzlich allen hier sagen, wenn ihr im ADAC (oder CH Pendent im TCS bzw. A der ÖAMTV) seid, spart euch den Schutzbrief. Ist nicht viel was da gespart wird aber wer den Taler usw ..


    Wenn es darum geht was macht mehr Sinn, lautet die Antwort (ich hab 3 Jahre für Versicherungen und Schutzbriefe gearbeitet):


    Bist du nur auf deiner Pendelstrecke und mal im Urlaub und hast wirklich nur Bedarf für Leistungen rund um dein Auto, reicht der Schutzbrief. Hier muss lediglich bei der Versicherung geschaut werden wie Elektroaffin die sind.


    So bald du häufiger Langstrecke machst und zB auch mit Family und/ oder mit Fahrräder unterwegs bist, bieten die Autoklubs deutlich mehr für das Geld.


    So hab ich zB beim TCS hier in der CH, die Velos mit drin, Versicherungsschutz bei Krank im Ausland mit Dolmetschern, Kostenübernahmen (wie USA zb), Mietwagen Kautionen usw usw. Muss man halt mal schauen was so drin ist und ob das für einen Relevant ist.


    Wichtig bei allen diesen Themen: Bitte nehmt die Versicherungsbedingungen zur Hand und schaut zumindest in die Ausschlüsse rein. Es ist immer wichtig zu wissen was NICHT versichert ist bzw wo Obergrenzen bestehen.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)