WAZE - die Beste unter den Navigationsapps oder auch One to rule them all :)

  • UPDATE - gerade gelesen - scheint also ggf. schneller zu kommen, als befürchtet:


    Quelle: https://blog.google/waze/elect…-are-now-on-the-waze-map/


    Bild 148.png

  • Hatte nach der Empfehlung, auch im anderen Thread, am Wochenende zum ersten Mal Waze benutzt.


    Angeschlossen, Android Auto im EV6 geöffnet Waze auf gemacht und...

    Wollte das Ziel eingeben, alle Buttons durchprobiert, so viele gibt's ja nicht, aber nur die Funktion vorher als Favorit hinzugefügte Adressen auszuwählen gefunden.

    Habs auch noch über die Google sprachbefehle probiert ('navigieren mit Waze nach...' etc), hat auch nicht geklappt...


    Ich musste also das Handy wieder abstecken (da sonst Waze nicht geöffnet werden kann) dort das Ziel eingeben, und ein weiteres schon mal für später speichern...

    Das kann doch so nicht richtig sein, oder? Habe ich eine Funktion/Menü übersehen um das Ziel direkt einzugeben?


    Auch hat mir Google während Waze lief keine WhatsApp Nachrichten mehr vorgelesen. (es kam kurz das Popup unten im Bild, das direkt wieder verschwindet) Ohne Waze ging das wieder. Ist das bei euch auch so?


    Die Navigation, Warnungen, und Stauumfahrungen waren gut, aber bis auf die Blitzer bin ich mir sicher hätte GMaps die gleiche Leistung erbracht.

    Wäre aber bei/vor Fahrtantritt entspannter gewesen.

  • Es sollte eigentlich einen "Lupe" Button geben über den du das Ziel suchen kannst?

    Gab es nicht, unten rechts war der Button um Meldungen abzugeben, und links war nur das '3 Striche Menü'...

    Gut zu wissen, dass da was sein sollte, schaue später nochmal nach, und poste ggf ein Foto.

  • Waze habe ich immer auf Langstrecke genutzt, weil die Blitzerwarnung wirklich akkurat ist. Aber immer im Hintergrund, weil ich das Design so unterirdisch hässlich finde, im Vordergrund parallel Google Maps um meine Augen zu schonen 😄

    Wobei ich baff erstaunt bin, dass der EV6 von sich aus in DE Blitzer ankündigt - nur festinstallierte zwar, aber ich hätte erwartet, dass das gesperrt ist…


    Hat WAZE denn keine Satelliten-Ansicht der Karte? Weiß jemand ob das geplant ist?


    LG

    EV6 GT-Line Pro AWD, Moonscape Grey, alle Pakete inkl. AHK und Glasschiebedach

    Bestellt aus Händler-Vorlauf im Juni 2022

    FIN erhalten am 31.3.2023

    Übergabe erwartet im Mai 2023, nach erfolgter Keramik-Versiegelung


    Storniert am 24.4.2023 wegen Firmenwagen ab 1.5.

  • ich hab deinen Screenshot angeguckt und mich gefragt, warum die map tiles so scheiße aussehen.

    Dito - musste zweimal hingucken.


    Generell befürchte ich, liegt es an Android-Car.

    Wir nutzen Carplay mit Waze im KIA meiner Frau seit jetzt bestimmt 5 Jahren.

    Das Lupensymbol war immer da (wenn man einmal auf die Karte tippt!!!) und die orangefarbene „Blase“ zu Meldung auch.


    Bzgl. Vergleich - vielleicht hat GMaps mittlerweile auch alle Meldungen die bei Waze eingegeben werden, direkt synchronisiert.

    Wenn dem so ist, wäre es schade - weil die Waze Community dadurch nicht weiter wächst.

    Ist dann wie früher auf LAN-Parties, wo irgendwann nur noch „Leecher“ waren und keiner mehr etwas beisteuern wollte. :(


    Vor einigen Jahren war das definitiv noch nicht so. Habe oft Vergleiche mit meinen Freunden gemacht und wären in viele Staus (die gerade erst vor 1-2 Minuten angefangen haben sich aufzubauen, gnadenlos reingefahren - inkl einer Vollsperrung, wo GMaps der Meinung war, dass man doch auf die AB fahren sollte.

  • Heute wieder ne längere Fahrt gehabt, und alles hat geklappt wie es sollte :) auch WhatsApp vorlesen hat diesmal geklappt.


    Was ich jetzt schon ein paar Mal gelesen habe ist, daß es möglich ist das Kia-Navi und ein AA/CP-Navi gleichzeitig laufen zu haben...


    Klappt das bei euch mit waze? Oder mit GMaps? Egal welche Reihenfolge ich probiert habe das zuerst angemachte Navi bricht ab, sobald ich ein anderes Starte. Gibt's da nen Trick?