Minus 5 Grad Scheibe Innen friert??

  • Hz,


    mein EV6 GT Line Vollausstattung 4900KM (Ohne Schiebedach) macht eigenartige Sachen.


    Meine Scheibe von innen friert mit ein. Wenn ich dann entfroste, dann ist die Scheibe innen nicht nur Nass, sondern auch noch Trüb und Dreckig vom getrocknetem Wasser.

    Mein UnFreunlicher meint, es liegt an mir und dass der "nasse" Teppich von meinen Nassen Füßen dieses Verursacht. Wem will der denn verarschen?


    Aufgefallen ist mir außerdem, dass mein Kühlwasser jetzt bereits auf MIN Stand war. Ich behaupte, irgendwo im Heizsystem ist ein leck und die Kühlflüssigkeit Schuld dran ist.

    Ich hatte das selbe Problem damals mit meinem Fiat Punto 1. Wärmetauscher war undicht und meine Scheibe war nicht nur NASS sondern auch verschmiert.

    Ich hab Videos vorbereitet allerdings sind diese viel zu Groß. Da sieht man ganz genau das 90% der Inneren Scheibe eingefroren. Die Seitenscheiben sind allerdings unberührt, bei der Händlertheorie mit dem Nassem Teppich sollte dann ja alles nass sein und außerdem immer und nicht nur bei Minusgrade...

    Hat jemand ein Rat für mich?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bestellt 15.11.2021

    EV6 GT-Line LR RWD, P5, P6, P7, Wärmepumpe, Rot

    Liefertermin: 02.09.2022

    Aktuell: Abarth 595 Competizione

    Einmal editiert, zuletzt von Ousa ()

  • Der will keinen verarschen, wenn du mit nassen Füssen bei 20°C ohne Klimaanlage zum Entfeuchten im Auto sitzt, das dann abends abstellst und es über Nacht friert, dann kondensiert natürlich die Feuchtigkeit aus der 20° warmen Luft irgendwann an den kalten Oberflächen zu flüssigem Wasser und wenn es friert... gefriert es auch. Und das erst die schrägen und dann die senkrechten Scheiben zufrieren ist auch normal, hat was mit Wärmeabstrahlung zu tun. :)


    Natürlich kann das auch an einem undichten Heizkreislauf liegen, aber du hast ja keine Heizkörper im Innenraum sondern da wird warme Luft eingeblasen?

  • Hz,


    mein EV6 GT Line Vollausstattung 4900KM (Ohne Schiebedach) macht eigenartige Sachen.


    Meine Scheibe von innen friert mit ein. Wenn ich dann entfroste, dann ist die Scheibe innen nicht nur Nass, sondern auch noch Trüb und Dreckig vom getrocknetem Wasser.

    1. Klimabutton auswählen

    2. Frontscheibengebläse drücken

    3. Ein paar Minuten investieren. Anders gehts nicht.

    4. Wenn ausreichend Sicht ist und man die Heizung nicht weiterlaufen lassen will, weil beispielsweise die Sitzheizung ausreicht, dann den linken Drehknopf drücken. Schaltet die Heizung komplett aus.

    5. Wenn die Scheibe wieder anläuft, den linken Drehknopf wieder drücken. Dies schaltet den letzten verwendeten Heizmodus wieder ein. In diesem Fall das Frontscheibengebläse. Meistens dauert es dann nur Sekunden, bis die Scheibe frei wird.


    Man muss sich immer darüber im Klaren sein, dass ein Verbrenner ein anderes Heizungsverhalten hat, da er einen Wirkungsgrad von höchstens 30% hat. Wenn der Motor erst mal warm ist, dann hat man Abwärme im Überfluss und kann damit eine Sauna erzeugen.


    All das kennt ein hocheffizientes Elektrofahrzeug nicht. Jegliche kurzfristig benötigte Energie für Heizung muss über die Traktionsbatterie und elektrische Heizgitter erzeugt werden. Dafür ist diese Energie aber auch im Stand abrufbar und relativ schnell da.


    Die Aussage Deines Händlers bezieht sich auf die Menge der Feuchtigkeit in der Luft Deines Innenraums im Auto und ist prinzipiell nicht falsch. Falsch dagegen ist die Vorstellung, dass feuchter Dreck auf der Matte sich als feuchter Dreck auf der Innenseite der Scheibe in Form von gefrorenem Kondensat niederschlagen könne. Das ist physikalisch nur schwer denkbar, da Dreck nicht dampfförmig wird. Schon gar nicht bei niedrigen Temperaturen.


    Dreck auf der Innenscheibe ist nur dadurch erklärbar, dass da jemand von Hand versucht, das Kondenswasser irgendwie wegzubekommen. Möglichst mit dreckigen Lappen oder Handschuhen. Das hinterlässt Schlieren, die sehr störend sind.


    Das sind zumindest die Erfahrungen, die ich mit dem EV6 mache. Ich hatte noch nie ein Problem, die Scheiben innen oder außen frei zu blasen. Auch wenn sie gefroren waren.

    FrontscheibeBeheizenEV6.jpg

  • Viel einfacher ist es, das Auto bei den (noch) kalten Temperaturen auszutrocknen. Hatte ich schon mal irgendwo hier geschrieben, ist ein Trick aus Verbrennertagen ohne Klimaanlage:


    1. Autoinnenraum schön aufwärmen. Dadurch verdunstet das Wasser und wird von der warmen Luft aufgenommen.

    2. Alle Fenster auf und die warme Luft nach draußen lassen, ordentlich mit kalter Luft von draußen ersetzen (nicht nur n bissel durchpusten !). Letztere ist kalt und kann nicht annähernd so viel Wasser aufnehmen, wie die warme Luft. Sie ist also deutlich trockener.

    3. Wieder wie 1. Mehr Wasser verdunstet aus Fußmatten, Teppichen, Polstern und wird wieder aufgenommen

    4. Wie 2.


    Das ganze kann man ruhig mehrfach wiederholen. Je kälter die Luft draußen, desto besser.


    Die Feuchtigkeit ist kein schwappendes Wasser, wie man vielleicht denken mag. Der größte "Wasser-Einträger" ist man selbst durch seine Atemluft, die sehr viel Wasser enthält. Jetzt im Winter schleppt man jede Menge Schnee mit ins Auto (besonders manche Damen sind völlig merkbefreit und klopfen die Stiefel mit extra-Grip-Profil nicht ab vorm Einsteigen und schwupp - halber Liter Wasser im Teppich), auch der Matsch ist ordentlich wasserbelastet. All das verdunstet und wird von den Teppichen, Bezügen, Polstern, dem Schaumstoff in den Sitzen und sonstwo aufgenommen.


    Wenn all das nichts hilft und das Problem sogar noch größer wird, könnte der Wärmetauscher im Fahrzeuginneren undicht sein. Das müsste aber durch einen auffällig hohen Kühlwasserverlust auffallen und ist eher selten.


    Übrigens: Die Entfeuchterpäckchen sind super, habe ich selbst im Auto. Man darf nur nicht vergessen, sie ab und an mal auf der Wohnungsheizung zu trocknen - sie können nicht unbegrenzt Wasser aufnehmen 😉

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Ernsthaft?!

    Welche alten Autorelikte seid ihr alle gefahren?

    Wenn mir die Scheibe von innen mal gefrieren sollte, gehe ich meinem Händler direkt an die Gurgel!

    Das Auto ist für einen "Kia" gut gedämmt und das erwarte ich auch für ein Auto, welches die 10.000€-Marke weit überschritten hat.

    Wasser auf dem Teppich ist für mich entweder eine mit Absicht entleerte Wasserflasche, oder eben ein Defekt am Radiator/Kühlschlauch.


    Will mal einen Bediener erleben der es tatsächlich schafft bei normaler Heizungsnutzung (und ich gehe hier von Fahrtauglichkeit aus - also mit der Tendez KEINE beschlagene Scheibe bei der Fahrt zu provozieren) einen triefenden Teppich zu verursachen.

    Realität lässt sich anderswo viel besser untergraben.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

    Einmal editiert, zuletzt von Ezurius ()

  • Feuchtigkeit an den Scheiben hatte ich letztens auch an meinem 52 Jahre alten Käfer und der hatte keine Kühlwasserverlust :) also kein Fortschritt in den neuen Fahrzeugen

    bestellt 27.4.2022 in DE: EV6 AWD GT-Line 77.4kWh ,Snow White Pearl, P5 , Wärmepumpe , AHK Produktionsdatum 20.12.2022, Liefertermin : 9.3.2023

    Wallbox: GO-ecCharger Homefix 11kW , Laden über PV-surplus/Home-Automatisierung

  • Danke für eure Rückmeldungen.

    Ich habe nach 4500 KM das Kühlwasser von MIN auf MAX auffüllen müssen. Ich finde schon, dass dies ausfällig viel Wasserverlust ist für so wenig KM in 4 Monaten...

    Es ist einfach viel viel zu nass dafür das es nur Kondenswasser sein soll...


    Hier ein Video dazu.