Minus 5 Grad Scheibe Innen friert??

  • Mal ne Frage: WELCHES Kühlwasser hastbdu nachgefüllt? Das rosane für die Batterie? Dann hast du womöglich dein Fahrzeug gekillt.

    Dieses hier:

    (Und wenn du gekillt meinst, dass deswegen nun die Scheibe einfriert: Es war vorher schon so und danach habe ich gecheckt ob Kühlwasser fehlt)

  • https://www.kia.com/content/dam/kwcms/kme/at/de/assets/contents/service/Langanleitungen/MY22/EV6-MY22.pdf

    Seite 484 (8-10)

    Zitat

    Der Kühlmittelfüllstand sollte zwischen den Markierungen MAX oder F und MIN oder L an der Seite des Kühlmittelbehälters liegen, wenn der Motor kalt ist.

    Wenn der Kühlmittelstand niedrig ist, wenden Sie sich an einen Kia-Vertragshändler/Servicepartner.

    Min/L ist normal wenn das Auto länger gestanden hat und der Kühlmittelkreis kalt ist.

  • Dieses hier:

    (Und wenn du gekillt meinst, dass deswegen nun die Scheibe einfriert: Es war vorher schon so und danach habe ich gecheckt ob Kühlwasser fehlt)

    Mit was hast du das Aufgefüllt? Das ist ein spezielles Kühlmittel für die Hochvoltbatterie. Da darf nicht alles rein. Selbst das von den Kia Plugins darf nicht rein und mein Händler musste es extra bestellen. Und nein er wollte an mir nix verdienen, hat nämlich keinen Cent fürs Nachfüllen verlangt. Als ich gefragt hab ob ich den Rest abkaufen kann hat er nur gemeint "Das willst du nicht, da wirste arm." Die paar Milliliter zwischen min und max kosten wohl einen mittleren zweistelligen Geldbetrag.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Mit was hast du das Aufgefüllt? Das ist ein spezielles Kühlmittel für die Hochvoltbatterie. Da darf nicht alles rein. Selbst das von den Kia Plugins darf nicht rein und mein Händler musste es extra bestellen. Und nein er wollte an mir nix verdienen, hat nämlich keinen Cent fürs Nachfüllen verlangt. Als ich gefragt hab ob ich den Rest abkaufen kann hat er nur gemeint "Das willst du nicht, da wirste arm." Die paar Milliliter zwischen min und max kosten wohl einen mittleren zweistelligen Geldbetrag.

    Ohje, Ja hab da klares Wasser rein gemacht.

    Bestellt 15.11.2021

    EV6 GT-Line LR RWD, P5, P6, P7, Wärmepumpe, Rot

    Liefertermin: 02.09.2022

    Aktuell: Abarth 595 Competizione

  • offtopic: wäre einfacher es bei youtube, instagram, tiktok oder ähnlich hochzuladen und dann hierher zu verlinken. ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier die Videos wie sehr die Scheibe gefroren ist.

    Bestellt 15.11.2021

    EV6 GT-Line LR RWD, P5, P6, P7, Wärmepumpe, Rot

    Liefertermin: 02.09.2022

    Aktuell: Abarth 595 Competizione

  • Wenn er den Behälter bis max. mit klarem Wasser aufgefüllt hat, wird da nichts passieren. Dafür gibt es genügend Zusatzstoffe in der Additive. Wichtig ist, dass das Wasser nicht gefriert.

    Bezweifle auch sehr stark das da ein ultra-besonderer-Stoff als Additive enthalten ist, die extra für Hochvolt-Batterien zugelassen wurde. Wir wissen ja immerhin, dass die Hochvolt-Batterie nur bedingt über das Gehäuse gekühlt wird.

    Letzlich dient diese Flüssigkeit auch zur Aufheizung des Innenraums, womit wir wieder zurück beim Wasserverlust wären.


    An meinem Auto hätte ich erst einmal die Innenraumverkleidung auseinander genommen und geschaut ob es irgendwo hinter der Verkleidung feucht ist.

    Je näher am Radiator, desto wahrscheinlicher wird eine Leckage am Kühlsystem.

    Mit so einem Befund wäre mir keine Werkstatt mehr dumm gekommen.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Auf jeden Fall ist das viel zu viel Wasser für einen normalen Eintrag, vor allem wenn das erst 4500km gelaufen ist. Da muss ja einer ne Pulle Stilles ausgekippt haben.


    ich würde anfangen, nach dem Wärmetauscher zu suchen - meist unter dem Armaturenbrett in der Nähe der Mittelkonsole (beim EV6 der gedachten Mittelkonsole, für die Korinthenverteiler). Auch mal die Matten hochnehmen und den Teppich prüfen, ob naß. Oft kannst den auch noch hochnehmen und da steht dann das Wasser - Achtung, auch hinten prüfen, schwappt gerne mal da hinten herum.


    Was das Kühlmittel angeht: Vorsichtshalber die Werkstatt aufsuchen und nachfragen. Nicht, das die Blechteile im Akkugehäuse das Rosten bekommen oder sich Ausflockungen bilden, die dann alles verstopfen.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Ohje, Ja hab da klares Wasser rein gemacht.

    Würde zumindest mal beim Händler nachfragen. Weil das ist meines Wissens nach dieselbe Flüssigkeit, die auch für die Vorkonditionierung des Akkus genutzt wird. Und ein verdünntes Gemisch könnte eine schlechtere Funktion bedeuten.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Ousa

    Da gehört definitiv kein Wasser rein das ist das Kühlmittel für die HV Batterie, Du solltest auf jeden Fall Deine Werkstatt kontaktieren. Ein Vorteil falls Du es wechseln lassen musst, das ist nicht so sauteuer wie beim E-Niro, da hieß das flüssiges Gold. Und wiedermal kann ich nur sagen erst Gehirn einschalten dann auch noch lesen (steht ja auf dem Deckel) und evtl. vorher nachfragen. Das kann teure Fehler verhindern :( 8)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Ousa

    Da gehört definitiv kein Wasser rein das ist das Kühlmittel für die HV Batterie, Du solltest auf jeden Fall Deine Werkstatt kontaktieren. Ein Vorteil falls Du es wechseln lassen musst, das ist nicht so sauteuer wie beim E-Niro, da hieß das flüssiges Gold. Und wiedermal kann ich nur sagen erst Gehirn einschalten dann auch noch lesen (steht ja auf dem Deckel) und evtl. vorher nachfragen. Das kann teure Fehler verhindern :( 8)

    Da gehört definitiv Wasser rein!

    Was soll das denn für eine spezielle Flüssigkeit sein? Das ist stink normales Frostschutzmittel die es in jedem anderen Verbrenner auch gibt. Das er da jetzt Leitungswasser anstelle von destilliertem Wasser reingekippt hat, ändert so gut wie gar nichts!

    Blos keine Verschwörungstheorien hier lostreten. Ein Elektroauto ist in der Hinsicht nichts besonderes!

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.