Umweltbonus - Kia EV6 Innovationsprämie 2021 2022 - reicht BAFA Fördertopf 2023 noch? Corona Konjunkturpaket Umweltprämie

  • Hallo liebe EV6 Freunde,
    ich habe gestern ein Gespräch mit Bafa-Hotline geführt.
    Telefon: 06196 908-1009 Montag bis Freitag: 08:00 Uhr – 18:00 Uhr
    Meine Frage war: "Wie hoch ist die Umweltprämie
    bis 31.12.2021 und wie hoch danach? Stand: 25.10.2021"
    ANTWORT:
    Wer bis 31.12.2021 den Antrag gestellt hat erhält bis zu
    6.000,- Euro.
    Nach dem 31. Dezember beträgt die Auszahlung bis zu
    3.000,- Euro.


    Ich habe einen unverbidlichen Liefertermin in der 50. KW 2021.
    Ich hoffe, es wird für mich nur sportlich? :/

    Gruß Harald

    Die Zukunft ist "elektrisch geladen"

    Liebe Grüße, Harald S.a.W.
    KIA EV6 stahlgrau (Wurde am 14. Dezember 2021 ausgeliefert und fährt seit August in Dänemark.)
    Bestand: Peugeot e208 GT, VW eUp Style,  In Erwartung: EV6 GT-Line moonscape Im Vorlauf: Niro EV Davor gefahren: KIA eNiro, Dacia Spring, VW eUp Move


  • HarSa

    Hat den Titel des Themas von „Umweltbonus von 6000,- Euro (Bafa Prämie) ist bis zm 31.12.2021 sicher“ zu „Umweltbonus von 6000,- Euro (Bafa Prämie) ist bis zum 31.12.2021 sicher“ geändert.
  • Das ist die aktuelle rechtliche Situation und somit offizielle Aussage. Auf Nachfrage von Nextnews (Youtube-Kanal) wurde bereits vor einigen Wochen bestätigt, dass es "erklärter politischer Wille" sei, die doppelte Bafa-Prämie i.H.v. 6.000,- EUR auch in 2022 zu zahlen. Dazu fehlt eben allerdings noch die juristische Grundlage, daher muss die Bafa-Hotline so antworten. Hoffen wir, dass es auch so kommt ... :rolleyes:

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Wann darf man denn den Antrag stellen? Bei Bestellung oder nach Zulassung?

    Der Förderantrag muss spätestens ein Jahr nach der Erstzulassung gestellt werden. Eine Antragstellung vor Zulassung auf die Antragstellerin/den Antragsteller ist unzulässig.

    Schau Dir am besten die Infos auf der BAFA-Website an, bei der Antragstellung lauern nämlich eine Anzahl von Fallen und eine nachträgliche Korrektur des Antrags ist ausgeschlossen: BAFA - Einzelantrag stellen

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Hallo clansman,
    super gut ergänzt. Danke
    Hab gestern über eine Stunde in der Bafa-Warteschleife verbracht.
    Grrr, hätte ich nur hiergefragt ...

    Die Zukunft ist "elektrisch geladen"

    Liebe Grüße, Harald S.a.W.
    KIA EV6 stahlgrau (Wurde am 14. Dezember 2021 ausgeliefert und fährt seit August in Dänemark.)
    Bestand: Peugeot e208 GT, VW eUp Style,  In Erwartung: EV6 GT-Line moonscape Im Vorlauf: Niro EV Davor gefahren: KIA eNiro, Dacia Spring, VW eUp Move


  • Hallo clansman,
    super gut ergänzt. Danke
    Hab gestern über eine Stunde in der Bafa-Warteschleife verbracht.
    Grrr, hätte ich nur hiergefragt ...

    Habe mich erst heute registriert, von daher passt das schon :D

    Immer empfehlenswert ist der Youtube-Kanal Nextnews, da geht es um alles die E-Mobilität betreffend. Die BAFA-Anträge sind dort regelmäßig Thema.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • 01.11.2021: Förderung läuft teilweise aus
    Elektroauto-Prämie könnte zum Jahreswechsel deutlich sinken


    „Wer sein E-Auto erst 2022 zulässt, muss möglicherweise auf 3000 Euro Fördergeld verzichten. Ein Teil der Subventionen endet am 31. Dezember – bei der Verlängerung hakt es. Der ADAC warnt vor den Folgen.“


    Elektroautos: Prämie läuft teilweise zum Jahreswechsel aus - es geht um 3000 Euro
    Wer sein E-Auto erst 2022 zulässt, muss möglicherweise auf 3000 Euro Fördergeld verzichten. Ein Teil der Subventionen endet am 31. Dezember – bei der…
    www.spiegel.de

  • Hallöchen liebe EV6-Erwartende!
    Geschrieben steht in der Überschrift:
    Umweltbonus von 6000,- Euro (Bafa Prämie) ist bis zum 31.12.2021 sicher
    Sollte 2022 es nicht wenigsten eine weiterlaufende Übergabelösung für alle verbindlichen Bestellungen aus 2021 geben, wird böses Blut fliesen! :evil:
    Ich kann mir 3.ooo,- Taler weniger nicht leisten, sollte KIA eine Lieferung dieses Jahr nicht realisieren können! :/

    Es gibt jedoch auch andere Verzögerungen: beim Händler, bei der Zulassung, beim Kraftfahrtbundesamt, ... oder einfach nur weil vor dem Jahresende sehr viel Feiertage sind.

    Ich kenne sehr Viele, die einen BEV oder PHEV mit 22er Termin verbindlichen bestellt haben! ... und ihnen niemand gesagt hat: Die Prämienhöhe ist 2022 nicht sichergestellt!
    SEIT GUTER HOFFNUNG, e-Mobilität wird weiterhin fair gefördert.

    Die Zukunft ist "elektrisch geladen"

    Liebe Grüße, Harald S.a.W.
    KIA EV6 stahlgrau (Wurde am 14. Dezember 2021 ausgeliefert und fährt seit August in Dänemark.)
    Bestand: Peugeot e208 GT, VW eUp Style,  In Erwartung: EV6 GT-Line moonscape Im Vorlauf: Niro EV Davor gefahren: KIA eNiro, Dacia Spring, VW eUp Move


  • Ich gehe mal davon aus, dass der Umweltbonus (die Verdopplung der Förderung) in 2022 fortgesetzt wird, evtl. nachträglich. Aktuell fehlt wegen des Regierungswechsels noch die gesetzliche Grundlage, ist aber von der Politik so beschlossen worden.

    Lasst euch nicht durch die Medien verrückt machen.

    Allerdings wird die Förderung über die nächsten Jahre wohl stufenweise reduziert werden. So steht es im Wahlprogramm der Grünen und da die neue Regierung Geld braucht, wird es vermutlich auch so kommen.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021