Umweltbonus - Kia EV6 Innovationsprämie 2021 2022 - reicht BAFA Fördertopf 2023 noch? Corona Konjunkturpaket Umweltprämie

  • Ich "musste" leider so viel zahlen, hab ihn aber trotzdem gekauft.

    Da ich in Zürich wohne bin ich aktuell noch von der Verkehrssteuer befreit, macht ca. CHF 700 im Jahr.

    Dies wird aber auch diskutiert. Benzin und Dieselfahrer fühlen sich etwas ver... diskriminiert.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Ich "musste" leider so viel zahlen, hab ihn aber trotzdem gekauft.

    Da ich in Zürich wohne bin ich aktuell noch von der Verkehrssteuer befreit, macht ca. CHF 700 im Jahr.

    Dies wird aber auch diskutiert. Benzin und Dieselfahrer fühlen sich etwas ver... diskriminiert.

    Naja, Züricher Verhältnisse lassen sich nicht wirklich auf Deutschland übertragen.

    Aber den murrenden Verbrennerfahrern bei Euch kannst Du ja entgegen halte, dass Du ja in der Vergangenheit alles mit Deinen Steuern finanziert hast. :P

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich befürchte das gibt noch viel Ärger welcher auf die Kunden dann lastet.


    Die BAFA nimmt einen festen Stichtag ohne zu berücksichtigen das dies auf viele Kunden doch gravierende Auswirkungen haben kann ob man die Förderungen teilweise oder gar nicht mehr bekommt, nur weil der Autohersteller nicht lieferfähig ist. Für beides kann der Kunde nichts, aber der leidende ist er dennoch.


    Die Förderungsregelung für BEV ab 2023 macht momentan doch sicherlich einige fraglich ob es gerade die richtige Zeit ist, sich für ein förderfähiges Elektroauto zu entscheiden, gerade wenn es um den Termin oder der neuen Bemessungsgrenze geht.


    Bestimmt werden auch einige ihre Bestellungen aus diesem Grund stornieren, womit den Automobilherstellern bzw. der Wirtschaft nicht geholfen ist.


    Gibt es nicht Möglichkeiten die Bundesregierung mit einer großen Mehrheit in einer Aktion auf eine Änderung der bisher vorgeschlagenen Regelung ab 2023 hin zu beeinflussen?


    Ich wäre dafür das ab einem Stichtag z.B. Mitte des Jahres nachweisliche dokumentierte Bestellungen noch förderfähig sind nach der Regelung von 2022.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Ist halt bei jedem anders... bei mir gabs den Umweltgedanken gar nicht. Der GT reizt mich mit seinen Fahrleistungen, Optik und mir gefällt die Charakteristik vom E-Antrieb.

    Was ich beim entfall der Prämie mache, weiß ich noch nicht und entscheide ich spontan.

    Vielleicht trete ich vom KV zurück oder nehme ihn. Kann auch sein das ich ihn direkt verkaufe, da ich einen guten Rabatt hatte und mit der anstehenden Erhöhung gut etwas an einem sofort verfügbaren GT verdienen könnte.

    Dann gibts eventuell wieder einen Verbrenner (6 oder 8 Zyl.) oder ich warte auf Nio mit der Feststoffbatterie. Es gibt soooo viele Varianten.

    Abwarten und Tee trinken... mal gucken was eintrifft :S

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Wenn du bestellst und dann ändert sich das unerwartet ist das schon etwas fraglich und ärgerlich.


    Bei mir ist es halt so mit dem bestellten GT, entweder Lieferung dieses Jahr dann bekomme ich die volle BAFA-Förderung oder bei Lieferung in 2023 fehlen 6000€ weil er dann komplett aus der Förderung fällt.


    Diese Annahme und sicherlich auch die Kaufentscheidung beeinflussend zur Bestellung war natürlich schon das der EV 6 GT förderfähig ist.

    Das betrifft ja auch sehr schnell den AWD der mit voller Ausstattung die 65000€ überschreiten wird.


    Wie man hört trifft das auch auf viele Andere Marken zu die in diesem Preissegment verkaufen.


    Mir gings eher darum eine Petition ins Leben zu rufen, was sinnvoll ist dies über Foren zu tun da dort die Interessen der Betroffenen ja eher zu sammeln sind.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Welcher AWD geht denn über 65.000€ ? :/

    EV 6 GT Line - Yachtblau - RWD - P5, P6, P7, WP - Abholung April 22 :)