• Reset des Entertainment Systems empfohlen! (Kleines Loch neben dem Lautstärke Regler mit einem Kugelschreiber drücken)

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • Nope, kein Werksreset. Das ist nur ein Reset, also Reboot... ;) Es geht nichts verloren!

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • Bei mir hilft das alles nicht es geht nicht mehr!

    ich habe vor ein paar Tagen das selbe Problem gehabt wie so viele schon vor mir das sich keine Daten vom Auto über die Kia Connect abrufen lassen. Ich hatte vor einigen Wochen schon mal das selbe Problem. Habe denn einfach den Offline Modus aktiviert/deaktiviert und das Problem war gelöst. Das half jetzt nicht mehr ! Habe dann vor ein paar Tagen als das Problem auftauchte Kia Connect im Fahrzeug deaktiviert. Seit dem ist mein Auto komplett aus der Kia Connect App gelöscht. Und ein erneutes hinzufügen ist nicht möglich da mir die Fehlermeldung in der App angezeigt wird das die Internetverbindung vom Auto unstabil ist. Habe es über eingeben der VIN probiert und über Einscannen des Barcodes. Beides bringt kein Ergebnis. Was für mich auch komisch ist das der Verifizierungscode angezeigt wird. Das sollte doch erst passieren wenn man den Barcode gescannt hat und das Auto sich in der App gemeldet hat. Ich habe alles versucht. Reset-Knopf bringt kein Ergebnis und das komplette zurücksetzen des System hat auch keine Lösung gebracht. Hat wer das selbe Problem? Könnte mir einer Helfen?

  • Da muss man nix disconnecten...


    Das sind Lastprobleme beim KIA Server.

    Einfach abwarten, ist ärgerlich nur nicht zu ändern.


    Den Reset/Reboot muss man so gut wie immer machen wenn es ein Connect App Update gab, oder wenn der KiA Server länger offline ist.

    Wie lange weiß ich nicht, hab auch nirgends eine Angabe dazu gesehen.

    Meiner Beobachtung nach ist es nach spätestens 2 Tage KIA Server down notwendig.

    Meiner steht regelmäßig 2 Tage, konnte es daher gut beobachten.


    Kommt hier im Forum wieder eine Meldung Verbindungsproblem Hab ich es probiert und ebenfalls Probleme.

    Innerhalb eines Tages alle paar Stunden probiert, irgewann ging es wieder.

    Am 2ten oder 3ten Tag aber oft nicht mehr ohne Reset/Reboot.


    Ach ja, wurde auch schon an anderer Stelle hier geschrieben: Connect App ist nicht gleich dem Connect Remote/Status.

    Für den Status muss man sich ja immer zusätzlich autorisieren.

    Kann man auch gut im Android Widget sehen, denn das aktualisiert sich deswegen auch nicht automatisch.


    Sicher gut gemeint für die Sicherheit, machen die Banken Apps ja auch nicht ander.

    Ob das wirklich notwendig ist?


    Ist einer der Gründe warum ich die Apfel Geräte mit ihrer Pseudo Sicherheit hasse, denn die treiben das bis zum Exzess

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Bei mir hilft das alles nicht es geht nicht mehr!

    ich habe vor ein paar Tagen das selbe Problem gehabt wie so viele schon vor mir das sich keine Daten vom Auto über die Kia Connect abrufen lassen. Ich hatte vor einigen Wochen schon mal das selbe Problem. Habe denn einfach den Offline Modus aktiviert/deaktiviert und das Problem war gelöst. Das half jetzt nicht mehr ! Habe dann vor ein paar Tagen als das Problem auftauchte Kia Connect im Fahrzeug deaktiviert. Seit dem ist mein Auto komplett aus der Kia Connect App gelöscht. Und ein erneutes hinzufügen ist nicht möglich da mir die Fehlermeldung in der App angezeigt wird das die Internetverbindung vom Auto unstabil ist. Habe es über eingeben der VIN probiert und über Einscannen des Barcodes. Beides bringt kein Ergebnis. Was für mich auch komisch ist das der Verifizierungscode angezeigt wird. Das sollte doch erst passieren wenn man den Barcode gescannt hat und das Auto sich in der App gemeldet hat. Ich habe alles versucht. Reset-Knopf bringt kein Ergebnis und das komplette zurücksetzen des System hat auch keine Lösung gebracht. Hat wer das selbe Problem? Könnte mir einer Helfen?

    Hallo, Olli1971,


    alles auch schon erlebt...


    Verstehe mich, mag jetzt nicht wieder alles nochmals beschreiben... Kollegen von uns haben auch "Lösungsvorschläge" zitiert. Also:


    Lösungsvorschläge hier im Forum selbst suchen via <Suche> (die Lupe ganz oben rechts), Suchwörter eingeben, z.B. <KIA Connect>, <Server>, etc., dann halt "sich durchlesen", dann markierte Lösungsvorschläge/Threads durchforsten. Aufwändig und mühsam, aber ich habe so viel gelernt (und geschmunzelt).


    Ursachen waren bei mir:


    - Mobile Phone -> APN Einstellungen Mobile Network Provider (bei uns in der Schweiz z.B. Swisscom)-> es dürfen kein Proxy und Port definiert sein!

    - Mobile Phone -> WLAN Einstellungen, dito (kein Proxy)

    - Verbindung EV6 - KIA Connect lediglich "Ein-Weg" -> Status Kapazität/Reichweite werden vom EV6 an KIA Connect übermittelt, aber keine Remote-Befehle (Türe schliessen, Navi-Ziel, etc.)

    ...


    <Reset> hat nie geholfen..., KIA Connect Cache löschen auch nicht, ebenso KIA Connect de- und dann neu installieren.


    Je nach Lösungsweg verlierst Du in der KIA Connect App die Verbrauchsdaten.


    Versuch's mal, sonst melde Dich.


    Viel Erfolg!

    KIA EV6 77,4 KWh, GT-Line, RWD, Snow White Pearl, Schiebedach und 'Full Options' inkl. KIA AHK und KIA 19'' Winterräder; produziert am 24. August 2022 (Modelljahr 2023); Zulassung in DE am 2.11.2022; gesehen und gekauft am 12.1.2023 in Göttingen; Import in CH am 9. Mai 2023 (selbst abgeholt, verzollt, MFK, etc.).

  • Neue Erkenntnis:


    Der Standort in der App ist immer der, den das Auto das letzte Mal hatte, als es eingeschaltet wurde.

    Mein Auto wurde heute planmäßig abgeschleppt (Glasschaden schnief heul) und per Hänger abtransportiert. Das Auto ist weiterhin wunderbar per App erreichbar, aber der Standort ist immer noch der, den das Auto hatte, als ich es das letzte Mal abschlossen habe (auf dem Hänger im Hof).


    Standort aktualisieren ändert daran auch nichts.


    Das heißt für mich: der Live-Standort ist kein Live-Standort, sondern fragt nur den letzten bekannten Standort ab. Dieser wird wohl nur ermittelt, wenn das Auto eingeschalten ist.


    Darum ist das Tracking im Diebstahlfall unter Umständen auch nicht möglich. Selbst, wenn die 12V nicht abgeklemmt wurde.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Kannst ja mal zum testen die Vorklimatisierung kurz starten. Dafür muss er ja zusätzlich zum normalen hochfahren der Steuersysteme auch die HV freischalten.
    Vielleicht aktualisiert er dann auch das GPS.

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45