EV6 verweigert die Nahrungsaufnahme

  • Hallo zusammen,


    seit Freitag verweigert mein EV 6 die Nahrungsaufnahme, also will nicht mehr Laden.

    Meldet Fehler im Akkumanagementsystem.


    Dumm war nur dass das ganze zum ersten mal 200 km von zuhause auffiel.

    Habe von Bad Honnef bis Königsforst alle Ladesäulen getestet. jedes mal nach 10 s Abbruch.


    Jetzt steht die Kiste in Köln beim Kia Händler.


    Der Kia Service ist aber noch ausbaufähig.

    Erst schicken die den Pannendienst vom ADAC (17 Uhr) der mich nur fragte, was soll er den überhaupt machen, hat sich dem Fahrzeug nicht mehr als 2m genähert.

    Dann kam der Abschleppdienst, obwohl ich sagte, ich kann noch etwas fahren, ich muss bloß wissen wo hin.

    Der hat mich dann um 19Uhr bei Kia Händler abgesetzt, der natürlich mittlerweile zu hatte. (Wäre ich man glich selber hingefahren, dann hätte ich noch jemanden erwischt)

    Also wieder beim Service angerufen.

    Ok, schicken Ersatzwagen, wird zum Kia Händler gebracht.

    10 min später meldet sich ein Autoverleiher und sagt mir ich könnte mir den Ersatzwagen in Ludwigshafen abholen.

    Der hat dann aber eingesehen, dass mir das in Köln nichts bringt.

    Mittlerweile 20 Uhr Anruf von einen Autoverleiher in Köln, Auto steht zur Abholung bereit, bringen kann er mir den Wagen aber nicht, da er alleine ist.


    Dann bin ich erst mal ins nächste Hotel gefahren.


    Nächsten Morgen zum Kia Händler, dummerweise waren nur Renault Mitarbeiter da (Vertreiben mehrerer Hersteller), keiner kann sich meinen Kia ansehen.


    Zwischendurch mal beim ADAC direkt angerufen, bin ja ADAC Plus Mitglied, dachte mir, die können mir die Kiste ja zu meinen Händler bringen. Ich war leider zu ehrlich und habe gesagt, dass ich schon bei einer Werkstatt bin, somit wollten die mir nicht mehr helfen.


    Also wieder Kia Service, mir einen Hyndai I30 geben lassen (erstmal bis Mittwoch 9 uhr, wenn es länger dauert, muss ich mich wieder mit der Hotline rumärgern). Ein Werkstatt Mitarbeiter hat mich dann hingefahren, da mir der Wagen wieder nicht gebracht werden konnte.

    Der Auftraggeber für die Buchung des Leihwagen war der ADAC, also hat Kia scheinbar keinen eigenen Service, sondern man landet immer beim ADAC.


    Heute will sich die Werkstatt den Wagen ansehen, mal sehen wie es weiter geht.


    Gruß


    Holger


    PS: Sorry für den langen Frustabbautext :rolleyes:

    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022

  • Holger-Hofheim

    Hat den Titel des Themas von „EV6 verweigert die Nachrungsaufnahme“ zu „EV6 verweigert die Nahrungsaufnahme“ geändert.
  • Übel ist, dass der ADAC irgendwie auch nicht mehr so gut ist, wie ich das früher kannte. Und ich hab sehr lange Alfa Romeo gefahren, ich weiß, von was ich rede :) Alle Hersteller arbeiten mittlerweile mit Partnern und ADAC funktioniert in D ja noch ganz ordentlich, aber sobald du in andere Länder reist, dann sieht das echt mau aus. Da kommt kein gelber Engel mit Werkstattauto…

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • Auch wenn mittlerweile wirklich so gut wie alle Hersteller das über den ADAC handeln, kommt es doch immer sehr stark drauf an wo man anruft...


    Es kommt in jedem Fall zwar der ADAC, aber je nach dem ob man über die Herstellerhotline oder über den ADAC direkt geht, gibt es unterschiedliche Leistungen.


    Wirds vom Hersteller beauftragt, wird das Auto z.B. in der Regel nur bis zur nächstgelegenen Werkstatt gebracht, beauftragt man das mit den Plus-Mitgliedschaft selbst, bringen die einem den Hobel zur "eigenen" Werkstatt, und, und, und.


    ...was man auch tunlichst lassen sollte: Die einzelnen Dienste und Anbieter "mischen". Weil auch wenn immer der gleiche Abschlepper kommt: Wenn das von KIA angestoßen wurde weiss der ADAC wenn man den dann direkt anruft nix drüber und andersrum auch - da gibts einige ziemlich unschöne Berichte im Netz über Autos die Tage/Wochenlang verschollen sind, irgendwo landen oder einfach stehen weil sich keiner zuständig fühlt...

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Wirds vom Hersteller beauftragt, wird das Auto z.B. in der Regel nur bis zur nächstgelegenen Werkstatt gebracht, beauftragt man das mit den Plus-Mitgliedschaft selbst, bringen die einem den Hobel zur "eigenen" Werkstatt, und, und, und.

    Das ist leider nicht mehr so. Diese Option ist schon vor einiger Zeit rausgefallen. Die schleppen einen jetzt immer nur zum nächsten Händler
    Bei meinem letzten Motorplatzer ging es nach Eching (16km) statt wie gewünscht nach Kirchheim (20km).

    Um den Transport musste ich mich dann selbst kümmern - auf eine Diskussion oder finanzielle Angebote ging der Fahrer nicht ein.
    Naja, das war es dann nach 30 Jahren mit dem ADAC...

    Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

    Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993


  • Das ist leider nicht mehr so. Diese Option ist schon vor einiger Zeit rausgefallen. Die schleppen einen jetzt immer nur zum nächsten Händler

    Echt??

    Als der Opel meiner Frau letztes Jahr auf der Autobahn spontanen Suizid begangen hat kam auch der ADAC. Und der hat nur gemeint: Wo soll er denn hin?

    Hat mich dann zu "meiner" Werkstatt gefahren und gut wars.

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Also auf der Internetseite macht der ADAC bei der Premium Mitgliedschaft Werbung dafür, dass Sie Deutschlandweit in die Wunschwerkstatt abschleppen bis zu einer Entfernung von 100 km.

    Händlervorläufer gekauft am 21.05.22. GT-Line Auroraschwarz, P5,P6,P7 und WP. geplante Lieferung 27 KW/2022 ( verschoben auf Anlieferung beim Händler in KW 28, dann auf 29. KW, dann auf 30KW und dann die Mitteilung dass er irreperabel kaputt ist und gar nicht geliefert wird)

    Ersatzangebot EV 6 GT-Line AWD, Auroraschwarz, P5,P6 und WP. In meinem Besitz seit Ende September 2022