EV6 verweigert die Nahrungsaufnahme

  • Hallo zusammen,

    so ganz ist das Thema leider noch nicht durchgestanden.

    Hatte mich letztens schon gewundert, dass das Auto so schnell beim Laden auf 100 % war.
    Auch passte die nachgeladene KWH Menge nicht zu der prozentualen Steigerung.


    Haute mal genauer darauf geachtet.

    Kurz vor 80% stand noch in der App ca. 5min bis 80%.

    Im Auto dann: Akkustand 82% und 40min bis 80%. !!!!!????

    Als ich den Wagen dann gestartet habe, sprang die Anzeige auf 100%.


    Auch die Ladeleistung ging trotz 45 min Vorkonditionierung nicht über 130KW, und dass auch nicht lange.


    Also nochmal zur Werkstatt.


    Gruß


    Holger


    IMG_E1436.jpg

    IMG_E1437.jpg

    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022

  • Zu welcher Werkstatt fährst Du, wenn ich fragen darf?

    Wohnst nämlich unweit von mir entfernt.

    Kann Dir eine Werkstatt empfehlen, die zumindest was von Auto-Diagnose versteht. Ist auch ein KIA-Händler.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Ich bin beim Kia Händler in Lampertheim-Hofheim.

    War am Montag in der Werkstatt, die meinten, es war was mit der Ladebuchse, es sollte jetzt gehen.


    Hatte an der AC Säule aber wieder das gleiche Problem, das er bis 80% lädt und wenn ich dann den Wagen starte, auf 100% springt.


    Ja, Brühl ist nicht weit weg, welche Werkstatt meinst Du?


    Gruß


    Holger

    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022

  • Wenn Du Möglichkeit hast würde ich mir über CarScanner und BT Dongel die Zellspannungen der einzelnen Zellen ansehen. Es sieht sehr nach einer oder mehreren defekten Zellen aus. Das lässt sich damit dann gut an den Spannungen ablesen wenn er nicht sogar schon größere Zelldifferenzen in der Kachel Zelldifferenz anzeigt. Genau für so etwas (und noch einiges mehr) habe ich mir das angeschafft ;)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Würde dir den Kia-Händler in Schwetzingen-Oftersheim empfohlen.

    Der Inhaber legt auch noch selbst Hand an.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Meine Werkstatt will sich heute das Problem nochmal ansehen. Hoffe mal das die dann auch die Akku überprüfen.


    Mal sehen was das bei so rum kommt.

    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022

  • Am Freitag habe ich mein Auto wieder abgeholt.

    Die hatten die technische Hotline von Kia mit einbezogen und noch ein paar updates gemacht.


    Man versicherte mir, dass das Problem gelöst sei.

    Die Reichweite (Anzeige im Auto) war bei voller Akku auch wieder 100km mehr geworden und auf 360km gestiegen.


    Also Samstag mich auf dem Weg in den Norden gemacht.

    Nach 120 km vorzeitig an die Ladesäule gefahren (mit Vorkonditionierung)

    Ladeleistung wieder nur bei 75KW

    Abbruch bei 63% mit den gleichen Fehlermeldungen wie bereits gehabt.


    Also umgedreht, ab zur Werkstatt, Auto abgegeben.


    Dann kam das Thema Leihwagen: Da die Kiste noch läuft, greift die Kia Mobilitätsgarantie nicht.

    Und da ich eine ganze Woche im Urlaub sein will, gab es nur einen vom Autohaus gegen 200€, dabei hat der aus der Werkstatt bereits gesagt, dass er den Wagen mehrere Tage braucht.

    Der Verkäufer musste seinen Chef regelrecht überzeugen, dass ich überhaupt einen Wagen mitbekomme. Ok, der hatte auch Angst, dass ich noch Amok laufe und wollte mich schnell wieder los werden :)


    Die Mobilitätsgarantie und der Service von Kia ist also echt ein Witz.

    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022

  • Naja, Mobilitätsgarantie gilt meine ich nur wenn du aus "eigener Kraft" nicht mehr zur Werkstatt kommst. also wäre der Trick gewesen, bis zur dichtesten Ladesäule vor der Werkstatt fahren, Laden, Abbruch dokumentieren und Kia Hotline anrufen und einschleppen lassen. Klingt blöd, die wollen das aber so. :(

  • Das Problem war oder ist, du bist selbst in die Werkstatt gefahren.


    Das heißt ja der Wagen wäre noch gefahren und somit Mobil!


    Da ginge es dir bei anderen Herstellern nicht anders

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Naja, ob ein Auto noch fahrbereit ist wenn man es nicht richtig laden kann, da könnte man wohl drüber diskutieren.

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023