Sensortasten an Türgriffen neu der nackten Basis Version

  • Ich habe den EV6 in der Basisvversion nur mit großer Batterie. Sonst ist nix verbaut.

    Nach ca. einem Monat lassen mich die Sensortasten an den Türgriffen nicht los.

    Das Auto merkt wenn ich neben meinem hm steht, macht das Licht an und fährt die Spiegel aus. Die Heckklappe kann ich auch einfach so öffnen. Nur wenn ich eine der Türen öffnen möchte geht es erst wenn ich das Auto mit dem Schlüssel aufschließe. Irgendwie ist das doch schräg... Mein 14 Jahre älter BMW entriegelt das Auto sobald ich einen Griff greife und da ja im Kia die Technik verbaut ist um zu erkennen ob sich eine berechtigte Person daneben befindet sollte das doch auch gehen...


    Davon mal abgesehen soll es Sensoren an den Griffen geben. Könnte mal bitte irgendjemand nachsehen der auch ein nacktes Auto fährt ob da Sensoren funktionieren? Mein Händler war recht ahnungslos und nirgendwo in irgendwelchen Broschüren finde ich was dazu....

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Soweit ich weiß, sind in der Basis die Türgriffe als manuelle Flush Funktion.

    Bedeutet, die fahren nicht automatisch aus, sondern erst nach der Entriegelung, bzw. durch Reindrücken des Griff. Keine Ahnung, ab welchem Paket die automatische Flush Funktion dabei ist.

  • Die automatisch ausfahrenden Griffe sind ab p1 dabei.

    Die Frage richtet sich aber an die Entriegelung des Fahrzeugs.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Mir fehlt da etwas in deiner Beschreibung...

    Es gibt doch an den Griffen die Touchflächen für das Keyless entry... wenn du da drauf drückst, dann müsste er sich öffnen und schließen lassen.

    Die Touch Fläche ist ja auch optisch hervorgehoben.

    Das ist glaube ich unabhängig von der Flush-Funktion.

    So war das auch schon bei meinem BMW und Audi.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Zur Frage der Entriegelung:

    Möglicherweise ist die Funktion im Menü nicht angewählt, man kann, wenn ich mich nicht irre, zwischen Öffnung auf Knopfdruck der Fernbedienung oder per Annäherung zum Fahrzeug wählen.


    Wobei sich das der Beschreibung nach eher nach einem Fehler in der Türentriegelung anhört wenn sich die Heckklappe schon öffnen lässt... 🤔

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

    Einmal editiert, zuletzt von Pacoloco ()

  • In den Griffen ist so eine Art breiter Strich haptisch eingelassen wenn ich den berühre passiert aber nix.

    Wo ist denn der Menüpunkt? Habe schon versucht das ganze Menü zu durchstöbern aber bisher bin ich nicht drüber gestolpert.


    Wenn es wirklich am fehlenden P1 Paket liegt wäre das ja wirklich blöd weil dieser Unterschied einfach nirgends in der Liste zu finden ist. Hätte ich dann vielleicht doch mit ausgewählt....

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • ...Nur wenn ich eine der Türen öffnen möchte geht es erst wenn ich das Auto mit dem Schlüssel aufschließe.

    Davon mal abgesehen soll es Sensoren an den Griffen geben.

    Man kann die Türen auch ent/verriegeln, wenn man den Türgriff an der äußerst rechten Ecke nach Innen drückt (gilt für die Fahrertür, Beifahrertür dann linke Ecke).

    Runway Red, 77kWh, RWD, Wärmepumpe | Bestellt am 14.12.21 | Abgeholt am 24.06.22

  • In den Griffen ist so eine Art breiter Strich haptisch eingelassen wenn ich den berühre passiert aber nix.

    Wo ist denn der Menüpunkt? Habe schon versucht das ganze Menü zu durchstöbern aber bisher bin ich nicht drüber gestolpert.


    Wenn es wirklich am fehlenden P1 Paket liegt wäre das ja wirklich blöd weil dieser Unterschied einfach nirgends in der Liste zu finden ist. Hätte ich dann vielleicht doch mit ausgewählt....

    Laut Konfigurator Bestandteil des Paketes P1

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement