PARKBREMSE die Dritte

  • Ich habe die Handbremse auch noch nie angezogen 🤔

    Wofür auch 🙄?

    Mmmhh, ich probiere das mal aus, weiß aber jetzt schon, da das Ganze ziemlich lästig ist, dieses Procedere für mich keine Routine werden wird🤢!

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

  • Mit Handbremse, wie hier geschrieben und ich möchte, dass das Knallen beim losfahren aufhört.

    Mein 23er AWD erzeugt kein Knallen mehr beim Wechsel von P nach D, R oder N.

    Der 22er RWD hat es öfters gemacht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Achtung Lifehack EV6:

    Wer OHNE Parkbremse stehen bleiben will, der hält die Parkbremsetaste links vom Lenkrad gedrückt und wählt die "P" Taste vom Getriebe oder schaltet das Fahrzeug über die EV-Taste ab.


    Dann schaltet er nur auf Parkgetriebe ohne die Parkbremse automatisch zu betätigen!!!


    Falls man dann plötzlich doch wegrollen sollte, kann man trotz abgeschaltetem Fahrzeug die Parkbremse "ziehen".

    Bestellt (13.04.2022): EV6 GT-Line LR RWD, kein Glasdach, P5, P6, Wärmepumpe, Snow White Pearl, Liefertermin lt. Händler: August oder September 2023. Baudatum 17.06.2023 - Fahrzeug zugelassen am 23.08.2023 / FZ-Schein ausgegeben von KIA am 09.08.2023.
    Fahrzeug am 05.09.2023 abgeholt. :thumbup:

    Info zum Händler: Vorhersage Anfang Juli für Ende August wurde eingehalten. Zulassung wurde schnell erledigt. Bis jetzt mit dem Händler durchaus zufrieden.

    3 Mal editiert, zuletzt von MADhase ()

  • Wahrscheinlich liegt an der Qualität der bremsscheiben die haben schneller flugrost als man schauen kann, beim x ceed das gleiche Problem beim Niro auch.

    Hatte das damals mit meinem S-Max und den orginalscheiben nach dem hochwertige Beschichtete Bremsscheiben und passenden Beläge drauf kammen war Ruhe.

  • Beschichtete Bremsscheiben

    Häh?

    Mit was willst Du ne Bremsscheibe beschichten? Die wird vom Belag abgeschliffen. Da is nix mit beschichten. Wenn, der blanke Stahl raus kommt, kann da immer Flugrost hin, wenn das Ding zu wenig genutzt wird. Das ist einfach so und eben typisch für E- Fahrzeuge.

    Bestellt (13.04.2022): EV6 GT-Line LR RWD, kein Glasdach, P5, P6, Wärmepumpe, Snow White Pearl, Liefertermin lt. Händler: August oder September 2023. Baudatum 17.06.2023 - Fahrzeug zugelassen am 23.08.2023 / FZ-Schein ausgegeben von KIA am 09.08.2023.
    Fahrzeug am 05.09.2023 abgeholt. :thumbup:

    Info zum Händler: Vorhersage Anfang Juli für Ende August wurde eingehalten. Zulassung wurde schnell erledigt. Bis jetzt mit dem Händler durchaus zufrieden.

  • Ne die sind schon besser, klar das sich die beschichtung im Bereich der Klötze abschleift . Aber danach hatte ich keine Probleme mehr

    Und das was kia da verbaut ist Müll meiner Meinung nach.

  • Häh?

    Mit was willst Du ne Bremsscheibe beschichten? Die wird vom Belag abgeschliffen. Da is nix mit beschichten. Wenn, der blanke Stahl raus kommt, kann da immer Flugrost hin, wenn das Ding zu wenig genutzt wird. Das ist einfach so und eben typisch für E- Fahrzeuge.

    Ich glaube, er meint die Legierung.


    Hab das heute mal kontrolliert.

    • Renault Zoe > nicht schön
    • KIA EV6 > naja
    • Tesla ModY > naja
    • Skoda Octavia Hybrid > Hammer

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Den bekannten Knall beim losfahren hatte ich nun auch schon gehört.

    ABER heute morgen dann der Höhepunkt. Meine Frau fährt los und ruft mich sofort an. Erst der Knall und dann ein Schleifen bei jeder Umdrehung.

    Also sind wir zusammen noch ein paar Runden ohne Reku und mit mehrmaligem Bremsen gefahren.

    Dann war das Schleifen wieder weg. Über Nacht bzw. längere Zeit auf der Ebene parkend werden wir die Parkbremse nun manuell lösen vorm Ausschalten. Total nervig...

    Bestellt (August 2022): EV6 GT-Line 239kW, AWD, P5, P6, P7, Wärmepumpe, Glasdach, Snow White Pearl

    Anlieferung beim Händler in KW29 KW32

    Auslieferung KW37 (fix terminiert) -> 11.09.23 ausgeliefert