PARKBREMSE die Dritte

  • Prima erklärt! 👍 deshalb als Workaround:


    „Daher, wenn man zuerst die Fussbremse kräftig durchdrückt, presst man die Bremsklötze auf die Bremsscheibe. Erst dann fährt die elektrische Betätigung raus und muss dann keine Reibkräfte mehr überwinden => mehr echte Anpresskraft.“

    Hallo zusammen,


    leider funktioniert der Workaround zumind. bei mir nicht. Es knallt fröhlich weiter.


    Als nächstes werde ich für mind. 3 Sek. den Schalter für die Handbremse ziehen, beim Abstellen versuchen.


    VG

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ich verstehe hier die Probleme nicht, habe jetzt auch nicht alle Posts gelesen, zugegebenermaßen 🧐


    Ich mache das so und hab das grad nochmal ausprobiert und das funktioniert auch.


    Fahrzeug in die Garage, ebene Fläche.

    P drücken auf dem Gangwählhebel.

    Parkbremse wird automatisch mit angezogen.


    Dann trete ich die Fußbremse , drücke den Bremshebel links unten, die Handbremse löst sich und bleibt gelöst wenn ich dann den Wagen ausschalte.


    Schalte ich den Wagen wieder an, ist die Parkbremse immer draußen, das sieht man im Dashboard weil das rote Bremsausrufezeichen nicht an ist.


    So will ich das eigentlich im Winter, bzw bei Regen auch immer machen.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Ich habe jetzt alles mehrfach hoch und runter probiert. Sobald es draussen nass und feucht ist, funktioniert gar nichts von allem gescheit.


    Das beste Ergebnis bringt bei mir folgende Vorgehensweise:


    1.) Ich fahre rückwärts auf die schräge Parkfläche.


    2.) Mit der Fussbremse gedrückt, kommt der EV6 zum Stillstand.


    3.) Ich ziehe vorn links für 3 Sek. den Bremshebel.


    4.) Fuß von der Bremse, der EV6 bewegt sich ein klein wenig nach vorn.


    5.) P Knopf drücken


    6.) EV6 ausschalten


    So richtig scheint es nicht zu klappen, sehr stark mit dem Fuß auf der Bremse zu stehen und 3 Sek. am Bremshebel zu ziehen. Wer hat Erfahrung damit, bringt das wirklich etwas? Ein paar mal hat das überhaupt nichts gebracht.


    VG

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ich verstehe das Problem nicht.

    Willst du auf der schrägen Parkfläche mit oder ohne Handbremse stehen, oder mit verstärkter Handbremse?


    Generell würde ich draußen nicht ohne Handbremse parken! Der Stift im Getriebe hält ja Nix aus, wenn dir einer gegen das Auto rumpelt ist das Getriebe hinüber 😱

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Ich verstehe das Problem nicht.

    Willst du auf der schrägen Parkfläche mit oder ohne Handbremse stehen, oder mit verstärkter Handbremse?


    Generell würde ich draußen nicht ohne Handbremse parken! Der Stift im Getriebe hält ja Nix aus, wenn dir einer gegen das Auto rumpelt ist das Getriebe hinüber 😱

    Mit Handbremse, wie hier geschrieben und ich möchte, dass das Knallen beim losfahren aufhört.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

    Einmal editiert, zuletzt von ThHuEV6 ()

  • Ich habe, ehrlich gesagt, die Handbremse (ich weiß erst seit gestern oder vorgestern, dass vorne links der Schalter für die Handbremse ist) noch nie benutzt! =O

    Und wenn ich darüber nachdenke, in meinem Optima wahrscheinlich auch nie :/