Preissenkung bei Tesla

  • Aktuell ist er nicht bestellbar, erst wieder ab Q2 2023


    Vielleicht passen sie ja gerade die Preise an.

    Gestern abend aus Frust mal konfiguriert. volle Hütte incl. Performace-Paket...Lieferzeit 06-07/23 wurde angezeigt. Aber 70K...ne.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Aus gegebenem Anlaß und dem sehr sehr hilfreichen Tipp eines Mitforenten komme ich auf das Preisgefüge zu sprechen.

    Einer der großen Tesla-Händler hat gestern abend die Preise für junge Tesla massiv im Preis gesenkt.

    Massiv heißt konkret: 5-6 K pro Auto

    Wir sehen also aktuell einen erheblichen Preisrutsch in diesem Segment, der sich auch auf den EV6 auswirken wird.

    Für Käufer eine sehr gute Zeit - als Verkäufer stehst Du aktuell ziemlich dämlich da, weil die Zeiten hoher Preise zunächst (...) mal vorbei sind.

    Ob temporär oder dauerhaft wird sich in naher Zukunft zeigen.

  • Für uns war auch entscheidend, das der nächste TESLA-Service point usw. 120km weg ist, zum KIA 20km und ein halbes Dutzend weitere in 50km Radius ....

    Auch so eine Crux, der nächste Kia ist von uns aus gerade mal 800 Meter entfernt, der Dame des Hauses gefällt das Interieur des Tesla mit jedem Tag noch weniger (der EV6 hat bei ihr eben voll eingeschlagen) und auf das, aus meiner Sicht noch etwas abenteuerlich anmutende Geschäftsmodell ohne im Fall der Fälle direkt verfügbaren Ansprechpartnern, mag ich mich, je länger ich darüber nachdenke und je mehr ich im Teslaforum lese, nicht so recht einlassen.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Wir sehen also aktuell einen erheblichen Preisrutsch in diesem Segment, der sich auch auf den EV6 auswirken wird.

    Für Käufer eine sehr gute Zeit - als Verkäufer stehst Du aktuell ziemlich dämlich da, weil die Zeiten hoher Preise zunächst (...) mal vorbei sind.

    Ob temporär oder dauerhaft wird sich in naher Zukunft zeigen.

    Bei Tesla gebe ich dir recht, das liegt aber einfach an der Menge die verkauft wurde. Tesla konnte liefern, teilweise innerhalb von Wochen!

    Die Fahrzeuge waren dank Funk und Fernsehen sowie Internet dafür bekannt, gewinnbringend ins Ausland verkauft werden zu können.

    Dieser Zug ist nun in Teilen abgefahren, da der Preis von Tesla massiv gesenkt wurde.


    Beim EV6 sieht der Markt etwas anders aus: Aktuell sind 192 EV6 bei Mobile verfügbar. Teilweise handelt es sich hierbei aber auch um neue Autos, die erst in 12 Monaten verfügbar sind.

    Als Vergleich: Vom Model Y sind 784 Autos verfügbar und beim Model 3 sogar 1385.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Also Leasing und Finanzierung sind trotzdem aufgrund des höheren Zins teurer als vor 1,5 Jahren und das wird auch bei noch niedrigeren Preisen so bleiben.

    Profitieren tut man nur, wenn man das Geld auf der Kante hat.

    Meine Frau hat nach einem Model 3 geguckt... ist auch nach der Reduzierung 100€ im Monat teurer im Leasing als vor einem dreiviertel Jahr.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Was halt das Export Karussell extrem bremsen wird ist die Tatsache, das die Senkungen in z.b. Dänemark noch krasser für den Käufer ausfallen, aufgrund der Luxussteuer auf Neuwagen, da sind wir schnell bei 15.000€ mit Steuer-Ersparnis, da kannst keine Bafa Karussell mehr mit deutschen jungen Gebrauchten machen,

  • Beim EV6 sieht der Markt etwas anders aus: Aktuell sind 192 EV6 bei Mobile verfügbar. Teilweise handelt es sich hierbei aber auch um neue Autos, die erst in 12 Monaten verfügbar sind.

    Als Vergleich: Vom Model Y sind 784 Autos verfügbar und beim Model 3 sogar 1385.

    ...wie ich schon geschrieben hatte...Das ist jetzt der Anfang. Tesla is jetzt nur vorgeprescht - wie so oft.


    Das Thema werden wir bei ALLEN Herstellern sehen - beim einem früher, beim anderen später.

    Sobald die Lieferengpässe abgearbeitet sind wirds voraussichtlich heftig - mit Neuaufträgen siehts aktuell recht mau aus bei den meisten...

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Also Leasing und Finanzierung sind trotzdem aufgrund des höheren Zins teurer als vor 1,5 Jahren und das wird auch bei noch niedrigeren Preisen so bleiben.

    Profitieren tut man nur, wenn man das Geld auf der Kante hat.

    Meine Frau hat nach einem Model 3 geguckt... ist auch nach der Reduzierung 100€ im Monat teurer im Leasing als vor einem dreiviertel Jahr.

    Das ist die Krux, ja. Wenn man vor nem halben, dreiviertel Jahr nen Vertrag gezeichnet hat und jetzt die Zinsen, Preise, etc. runtergehen hat man die Arschkarte.

    Andersrum genauso - ich hab vor 3 Jahren den Super iV zu nem Faktor von DEUTLICH unter 0,4 geleast - als mein Geschäftspartner vor 2 Jahren das gleiche Ding leasen wollte, war er bei ganz knapp unter Faktor 1...

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Ist halt wie bei den Immobilien... aktuell ist der schlechteste Zeitpunkt zum Kaufen (Preis und Zins hoch)

    Erst müssen sich die Preise an das Zinsniveau anpassen... bei den Immobilien wirds noch 1-3 Jahre dauern, beim Auto gehts flotter.

    Ich habe den GT zum Glück günstig erworben und nur 1% Zinsen... also Glück vom Zeitpunkt her gehabt.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023