Vergleich der Tarife E-Mobilität

  • Also, was definitiv ging:


    10kWh > 180kWh innerhalb von 4 Tagen.

    Sehe ich es richtig, dass 10 kWh für € 0,50/kWh angeboten werden und 180 kWh für € 0,56/kWh?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Sehe ich es richtig, dass 10 kWh für € 0,50/kWh angeboten werden und 180 kWh für € 0,56/kWh?

    Korrekt


    10kWh = 0,50€/kWh für 10€

    90kWh = 0,56€/kWh für 50€

    180kWh = 0,56€/kWh für 100€

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Sehe ich es richtig, dass 10 kWh für € 0,50/kWh angeboten werden und 180 kWh für € 0,56/kWh?

    Siehst du richtig, hab auch grad mal geguckt :D

    Wenn die letzten Beiträge ein Verbrennerfahrer sieht würde er die Bestellung vom EV6 wohl direkt stornieren. Verständlicherweise.


    Kwh Guthaben hin und her schieben, ansammeln von Monat zu Monat.

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • … (1.) Wenn die letzten Beiträge ein Verbrennerfahrer sieht würde er die Bestellung vom EV6 wohl direkt stornieren. Verständlicherweise.


    (2.) Kwh Guthaben hin und her schieben, ansammeln von Monat zu Monat

    Zu (1.) Kann man so nicht sehen, da es einige Optionen gibt.

    • Aldi 0,29€/kWh AC
    • JuicePass 0,31€/kWh AC+DC
    • Eigenes Laden zu Hause aus dem Netz AC (ca. 0,40€/kWh)
    • Eigenes Laden zu Hause aus dem Netz mit THG Cert. verrechnet ca. 0,26€/kWh AC
    • Eigenes Laden zu Hause mit PV AC 0,00€/kWh > Mischkalkulation 50Netz/50PV wäre 0,20€/kWh
    • Kia Ladekarte / Ionity
    • geringere Wartungskosten


    Zu (2.) Hier muss man aber trotzdem vorsichtig sein. Bei Bonnet hat es mich 2x erwischt, wo die Ihre Tarife umgestellt haben und ich dann mit meinem Kontingent ziemlich dumm dagestanden bin. Firmen können von heute auf morgen weg sein oder alles ändern.

    • Wo ich gestartet bin:
    • 200kWh für 60€, dann
    • 200kWh für 95€, dann Umstellung auf
    • 10% oder 15% auf Standardpreis glaube 0,84€/kWh und die kWh Guthabennutzung verfällt nach 2 Monaten, wird aber auf den monatlichen Betrag dann angerechnet. Das will ich nur nicht bei ca. 0,84€/kWh - 15% = 0,71€/kWh.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

    Einmal editiert, zuletzt von ThHuEV6 () aus folgendem Grund: THG Cert Laden und Kia Ladekarte ergänzt

  • Wenn die letzten Beiträge ein Verbrennerfahrer sieht würde er die Bestellung vom EV6 wohl direkt stornieren. Verständlicherweise.

    Naja man muss das ja nicht machen. Ich denke das ist eher für Leute die den letzten Cent rausquetschen wollen oder eben einfach Spaß dran haben.


    Ansonsten kann man ja auch einfach die EnBW oder ReCharge oder oder nehmen (hier beliebigen großen Anbieter einfügen). Dann zahlt man eben bisschen mehr pro kWh aber hat keinen Stress im Tarifdschungel.


    Zu Elvah:

    Ja die größeren Pakete sind etwas teurer je kWh, aber wenn das Guthaben aufgebraucht ist, ist man bei 69 Cent für DC von daher machen auch die großen Pakete Sinn. Ich denke eher der kleine Tarif ist einfach zum Neukunden locken die das ganze erstmal testen wollen oder für Gelegenheitslader wie mich die mehrere Monate sammeln können.

  • Übrigens kann man als Elvah Kunde ein Ladeerlebnis schenken (bedeutet 10 min. DC laden oder 1 Std. AC laden for free). Also falls da jmd. paar Frei-kWh haben möchte stehe ich gern zur Verfügung :D

  • Ich hatte neben neben kia charge als Ersatz oder Notfallkarte bisher den Zugang zu enbw, hab das jetzt zu Maingau gewechselt, Finde ich mit 49 ct. Auch ganz ok

    deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

    Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)

  • Übrigens kann man als Elvah Kunde ein Ladeerlebnis schenken (bedeutet 10 min. DC laden oder 1 Std. AC laden for free). Also falls da jmd. paar Frei-kWh haben möchte stehe ich gern zur Verfügung :D

    Werden die kWh dann von deinem Guthaben angezogen oder wenn du mich wirbst, bekommst du auch noch ein paar free-kWh? Können wir uns gegenseitig jeden Monat ein Ladeerlebnis schenken? Auf elvah.de hab ich zur Schenkaktion nichts gefunden.

    Ich finde den kleinen Tarif-S(10kWh 5€) nicht schlecht um für Urlaubsfahrt/Ausflug anzusammeln.

    Hat ein bisschen was vom dem alten Geschäftmodell mit dem Sparfach ich der Kneipe. Mit dem Unterschied, dass man nicht warten muss bis der Kassenwart Kassensturz macht. ^^

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Zu 1.) Das wird nicht vom Guthaben abgezogen und scheinbar bekommt man auch nichts, außer der Beschenkte.


    Zu 2.) Klar, ich bin auch dabei. 🙃


    Zu 3.) Siehe Bilder


    ACBBD5FF-E3C1-4BE6-8B16-D3823118A7D5.jpeg


    EDEBAF31-0346-4B76-84F2-67C38C0A049F.jpg

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • und scheinbar bekommt man auch nichts, außer der Beschenkte.

    Steht doch sogar auf dem Bild. Man bekommt selbst 20 kWh Guthaben für jeden Neukunden der einen Tarif bucht.


    xbow42 Abgezogen wird da nichts, du bekommst einen QR-Code von mir mit dem du einen App-Schnipsel installieren kannst (so eine Art abgespeckte Version der Elvah App, Edit: geht wohl auch über den Browser ohne Download). Darüber kannst du dann laden und die Ladung wird automatisch nach 10 Min. (bei DC) beendet und du musst nichts zahlen.