Vergleich der Tarife E-Mobilität

  • Hallo zusammen,


    meine Bestellung ist noch keinen Monat her, habe also noch eine lange Wartezeit vor mir. Dennoch möchte ich mir schon Mal ein wenig die einzelnen Tarife anschauen, um zu gucken, welcher bei meinem Fahrprofil der Günstigste sein könnte.

    Da ich bislang aber noch keine Erfahrungen in der E-Mobilität habe, würde ich gerne mal fragen, ob ich irgendwelche Kosten übersehen, oder einen Denkfehler drin habe.


    Aktuell berücksichtige ich:

    - Einmalkosten bei Vertragsabschluss (zum Beispiel für eine Ladekarte oder Aktivierungsgebühr)

    - monatliche Grundgebühr

    - Preis für AC-Laden, DC-Laden, sowie Ionity

    - ca. jährliche Fahrleistung

    - möglicher Durchschnittsverbrauch.


    Mir ist klar, dass ich nicht auf den Cent genau die Preise errechne, die ich in einem Jahr dann auch bezahle, aber es soll mir einen groben Überblick verschaffen.


    Ich habe mir einen Hecktriebler mit großem Akku bestellt. Dieser ist laut WLTP angegeben mit 16,5 kWh auf 100 km. Da ich 95 % Kurzstrecke in der Großstadt fahre und eher auch ein ruhiger Fahrer bin, gehe ich davon aus, dass im Alltag unter den angegebenen 16,5 kWh komme. Dennoch möchte ich auch Ladeverluste und andere Eventualitäten ein wenig berücksichtigen, weswegen ich mit 17 kWh plane. Größtenteils werde ich wohl AC-Ladesäulen nutzen, da ich diese direkt vor der Arbeitsstätte, sowie zuhause habe. Da ich keine Möglichkeit für eine Wallbox habe, bin ich auf die öffentlichen Ladesäulen angewiesen.


    Ich habe mir in einer einfachen Excel Tabelle dafür eine Übersicht erstellt, in der kann ich die folgenden Parameter flexibel anpassen:

    - Preise für DC/AC/Ionity je Tarif

    - Durchschnittsverbrauch

    - jährliche Fahrleistung

    - dadurch wird die Gesamtanzahl an notwendigen Ladungen errechnet

    - das Verhältnis DC-Ladungen, AC-Ladungen, Ionity

    - durchschnittliche kWh pro Ladevorgang (habe hier mal 60 kWh eingeplant)


    Aktuell zeigt mir meine Liste an, wie viel ich, auf ein Jahr gesehen, fürs Tanken zahlen müsste je Tarif. Dafür werden die kWh errechnet, die ich im Jahr benötige (errechnet aus Durchschnittsverbrauch und Fahrleistung), geteilt durch die Durchschnittliche Lademenge. Von dieser Gesamtzahl an Ladevorgängen kann ich noch angeben, wie viele Ladestopps ich an DC und Ionity Ladesäulen schätze. Daraus errechnet es mir dann die Gesamtkosten, inkl. Grundgebühr und Einmalkosten.

    Hier mal ein Beispielbild bei 8.000 km , Durchschnittsverbrauch von 17kWh und durchschnittlicher Lademenge von 60 kWh

    ev6-forum.de/attachment/3474/


    Hat jemand noch weitere Vorschläge, was man noch berücksichtigen sollte?

    Glück Auf!

    ___________________________________________

    EV6, 77.4 kWh, Heckantrieb in Stahlgrau Met.
    P1, P2, P3, P4, Kofferraum-/Heckprojektoren

    Bestellt 18.11.2022 / vsl. Lieferung 47. Kw:D

  • Der Anhang funktioniert, bei mir, leider nicht: Seite nicht gefunden.

    Ich lade aktuell, bei Aldi noch für 0,29 (AC) / 0,39 (DC).

    Und mit der KIA charge kannst Du im ersten Jahr bei ionity ebenfalls für 0,29 am HPC laden.

  • Woher hast du denn die "einmalig 2,49 €?

    Zumindest im ersten Jahr ist Kia Charge doch kostenlos? Und wie schon gesagt wurde kostet auch Ionity im ersten Jahr nur 0,29 €


    Wenn du überwiegend immer an den gleichen AC-Ladern lädst, würde ich mal schauen von welchem Anbieter die sind. Unser lokales Stadtwerk verlangt an den eigenen Säulen aktuell noch "günstige" 35 Cent. Allerdings mit Blockiergebühr nach Vollladung.

  • Manche AC-Säulen bieten auch eine Direktzahlung über EC-Karte an. Diese Direktzahlung ist meist günstiger als so manche Roamingkarte. Schon öfter erlebt bei großen Einkaufszentren.

    Außerdem nutze ich für auswärtige Reisen auch gerne mal die App "Chargeprice". Eine schnelle Übersicht von Ladesäulen und welche Ladekarten an der jeweiligen Säule nutzbar sind.

    Gefühlt habe ich mich bereits bei über 20 Anbietern registriert... Datenschutz lässt grüßen.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Manche AC-Säulen bieten auch eine Direktzahlung über EC-Karte an. Diese Direktzahlung ist meist günstiger als so manche Roamingkarte. Schon öfter erlebt bei großen Einkaufszentren.

    Seit knapp 2 Monaten betreibe ich eine öffentliche Ladestation und kann diese Information validieren.

    Eine öffentliche Ladesäule hält durch den eingebauten RFID Leser (fast) immer die Möglichkeit vor, auch per EC-bzw Kreditkarte ad hoc zu laden.

    Bei mir hat der Provider dafür 2 verschiedene Preise hinterlegt (siehe Anlage)

    Für den Fall, dass der Betreiber der Ladesäule die THG-Quote für Ladestrom (je nach Anbieter 15-18,5 Cent pro kWh) in Anspruch nehmen möchte, ist es sogar Pflicht, adHOC Bezahlmöglichkeiten vorzuhalten.

  • Woher hast du denn die "einmalig 2,49 €?

    Zumindest im ersten Jahr ist Kia Charge doch kostenlos?

    das steht so auf der Kia Seite. Mir ist bekannt, dass bei Erwerb des EV6 das erste Jahr gratis ist. Aber wer weiß, ob das in einem Jahr auch noch so ist ;)

    Deswegen hatte ich diese mal mit eingetragen. Man hat ja auch Kia Charge Advanced und nicht easy (aktueller Stand).

    Bei Advanced hat man keine einmalige Gebühr, dafür die monatliche Gebühr.


    Diese Direktzahlung ist meist günstiger als so manche Roamingkarte.

    Das war mir so auch noch nicht bekannt. Danke für den Hinweis.


    Werde mir mal die Ladesäulen an den von mir üblichen Orten anschauen. Bei der Arbeit sind Allego Säulen aufgestellt

    Glück Auf!

    ___________________________________________

    EV6, 77.4 kWh, Heckantrieb in Stahlgrau Met.
    P1, P2, P3, P4, Kofferraum-/Heckprojektoren

    Bestellt 18.11.2022 / vsl. Lieferung 47. Kw:D

  • Mir ist bekannt, dass bei Erwerb des EV6 das erste Jahr gratis ist. Aber wer weiß, ob das in einem Jahr auch noch so ist ;)

    Screenshot speichern und zum gegebenen Zeitpunkt vorzeigen. Für mich zählt dieser Satz auf der Homepage "Wenn Sie ab dem 15.12.2020 einen neuen Kia EV oder Plug-in Hybrid gekauft haben entfällt für Sie ein Jahr lang die monatliche Grundgebühr im Tarif "Advanced"."


    Alles andere wäre irreführende Werbung und kann abgemahnt werden.

  • Aktuell steht dort „Diese Aktion gilt für alle KIA EV6 Neufahrzeugkunden exkl. Pre-reservation Kunden, die ihr Fahrzeug vor dem 31.12.2022 bestellt und sich bis zum 31.12.2023 bei Kia Charge registriert haben.


    Dann hab ich also noch ein Jahr Zeit

    Glück Auf!

    ___________________________________________

    EV6, 77.4 kWh, Heckantrieb in Stahlgrau Met.
    P1, P2, P3, P4, Kofferraum-/Heckprojektoren

    Bestellt 18.11.2022 / vsl. Lieferung 47. Kw:D