Vergleich der Tarife E-Mobilität

  • Es ist richtig, das Heizen verbraucht Energie aus dem Akku. Der entscheidende Unterschied ist nur: Wir als Elektroautofahrer merken das nun.


    Bei einem Vebrenner ist man permanent im Heizmodus eines E-Autos - die Abwärme des Verbrennungsvorgangs wird im Winter einfach zum Heizen verwendet, während sie im Sommer aufwändig weggekühlt werden muss, plus das Abkühlen der Sommerwärme im Innenraum. Im Winter kommen dann die Kaltstartphasen dazu, in denen der Verbrenner sehr viel mehr Treibstoff verbrennt, um überhaupt sauber zu funktionieren und dann die Abgasreiniung so schnell wie nur möglich auf Temperatur zu bekommen.


    Aber ich glaube, das ist nicht das Thema des Threads hier ;)

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • https://www.chargeprice.app/ ist definitiv ein guter Tip, hilft aber wie du schon sagst, leider nicht gegen die steigende Anzahl an Apps, Accounts und Ladekarten nur um den "optimalen" Tarif nutzen zu können. :(

    Thread: Vergleich der Tarife E-Mobilität


    Ich bin mir nicht sicher, ob es zum heutigen Zeitpunkt Sinn macht, sich über Ladetarife auszutauschen, wenn die Lieferung in der ferneren Zukunft liegt. Das ist alles dermaßen in Bewegung, das ändert sich monatlich über die vielen Anbieter gesehen.


    koaschten hat es ja mit der App auf den Punkt gebracht.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Würde das Thema gerne nochmals bzgl. des Kia-Ionity-Power-Tarifes aufgreifen wollen. Wenn ich es richtig verstehe, bekommen ich bei Auslieferung und Registrierung für ein Jahr den Tarif kostenlos dazu. Ich kann also, Stand heute, für 0,29 EUR laden. Nach einem Jahr endet der Tarif automatisch. Kann ich den dann für EUR 13, — Grundgebühr wieder neu abschließen?

    KIA EV6 GT-Line AWD Yachtblau, GD, alle Pakete, bestellt 11.21, Abholung 18.7.23.

  • Für 29 Cent nur bei Ionity. Nach 1 Jahr wird man sehen müssen, keine Aussage heute möglich.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Für 29 Cent nur bei Ionity. Nach 1 Jahr wird man sehen müssen, keine Aussage heute möglich.

    Mir geht es weniger um die Festschreibung der 0,29 EUR, als um die Tatsache, den Power-Tarif auch nach einem Jahr weiter nutzen zu können. Dann halt mit Grundgebühr und Ladepreisen, die heute noch Spekulation sind, aber wahrscheinlich deutlich unter den üblichen Ladepreisen liegen.

    KIA EV6 GT-Line AWD Yachtblau, GD, alle Pakete, bestellt 11.21, Abholung 18.7.23.

  • Mir geht es weniger um die Festschreibung der 0,29 EUR, als um die Tatsache, den Power-Tarif auch nach einem Jahr weiter nutzen zu können. Dann halt mit Grundgebühr und Ladepreisen, die heute noch Spekulation sind, aber wahrscheinlich deutlich unter den üblichen Ladepreisen liegen.

    Ja wieso sollte das nicht gehen? Der Tarif wird ja mit Grundgebühr genau so bei Kia Charge angeboten. Im ersten Jahr entfällt eben diese Grundgebühr.

  • Ja wieso sollte das nicht gehen? Der Tarif wird ja mit Grundgebühr genau so bei Kia Charge angeboten. Im ersten Jahr entfällt eben diese Grundgebühr.

    weil mich irritiert, dass der Tarif automatisch endet! Beim Advance, den meine Frau nutzt, hätte man selbst aktiv kündigen müssen. Nach dem ersten, Grundgebühr freiem Jahr, verlängert sich der Tarif mit mtl. Kündigungsmöglichkeit automatisch.

    KIA EV6 GT-Line AWD Yachtblau, GD, alle Pakete, bestellt 11.21, Abholung 18.7.23.

  • Mein KiaChargeIonityPowerTarif-Vertrag läuft im April aus und ich brauche eigentlich nur auf den Urlaubfahrten und mal längeren Privatfahren extern Laden. Dann muss ich auch mal schauen was ich dann nutze...

    ADAC-mobility+ wird warscheinlich dann meine erste Wahl.


    Letzen Sommer hab ich mich mit einem Enyac-Fahrer auf der Raststätte unterhalten. Er zahlt 0,35€ pro kWh, 1Jahr Grundgebührbefreit. Ich dachte immer Ionity hängt irgendwie mehr mit VAG zusammen und die haben die günstigsten Konditionen ausgehandelt. :/

    Wenn man unseren KiaChargeIonityPowerTarif und WeChargePlusTarif vergleicht, kommen wir ganz gut bei weg an den Ionityladern, nicht nur zeitlich. :D

    Kia Charge | Tarife | Deutschland

    We Charge | Digitale Dienste | Volkswagen Deutschland
    We Charge erleichtert das Laden an Ihrer vernetzten Wallbox, dem ID. Charger Connect und ID. Charger Pro. Per App behalten Sie in Zukunft Ihre Ladevorgänge im…
    www.volkswagen.de

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Ich leider nicht. E-Auto fahren ist eben sehr individuell. Um bei Ionity zu laden, müsste ich extra hin fahren, was Lebenszeit & Geld verbrennt. Mehr Reifenverschleiß,vorzeitige Batteriealterung durch Schnellladen,kürzere Inspektionsintervalle, dickerer CO²Fußabdruck, höhere Versicherungspräme,der EV ist mehr auf der gefährlichen A2.

    Daher mein Motto für 2023 "bau mehr pv & fahr-rad".

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK