Vergleich der Tarife E-Mobilität

  • ja, 0,29 EUR ist für HPC-Laden schon sehr günstig. Billiger Laden kann man wahrscheinlich nur zuhause.

    … und das wahrscheinlich auch nur, wenn die Energie vom eigenen Dach kommt. ich denke, die meisten werden zwischenzeitlich mehr als 30 ct/kw berappen müssen.

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1 P2 P3 bestellt am 20.04.22

    Unverbindlicher Liefertermin April 23, Juni 23, September 23

    Geliefert Oktober 23

  • ja, 0,29 EUR ist für HPC-Laden schon sehr günstig. Billiger Laden kann man wahrscheinlich nur zuhause.

    Wahrscheinlich ja. Es geht aber noch etwas günstiger. Ob das so bleibt, hm… 🤷‍♂️

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ich werde mir jetzt den Elvah Tarif S buchen. Sind zwar "nur" 10 kWh pro Monat aber die kann man ja für Urlaubsfahrten mal sammeln und mit 50 Cent recht günstig (geht auch bei Ionity). Zusätzlich kann man mit &Charge Guthaben aufladen. Muss man nur aufpassen, dass man nicht übers Guthaben kommt dann wirds teurer. Ist dann halt ne Mischkalkulation. Oder man bucht dann einen Monat mal den M-Tarif und landet bei 55 Cent.


    An EnBW eigenen Stationen nehme ich deren Tarif für 51 Cent. An fremden Stationen lohnt sich dann Elvah mehr (umgerechnet 50 Cent/kWh).

    An AC Stationen verwende ich je nachdem was günstiger ist entweder MVV oder InCharge. Liegen meist zwischen 42-45 Cent und ohne Blockiergebühr.

  • JuicePass 45€ für 145kWh = 0,31€/kWh bei Enel X way.


    Hier ein Link zu den Apps.


    Schaut dann so aus…


    569BC886-1222-4176-9A27-ADB654CFFC3F.jpg

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Das rechnet sich aber auch nur so, wenn du auch das volle Kontingent verbrauchst? Brauchst du mal nur 100kWh kostet dich das 45c/kWh, sind es mal nur 50kWh .. 90c/kWh.


    Oder nimmt man nicht verbrauchte kWh mit in den nächsten Monat?

  • 1.) Das rechnet sich aber auch nur so, wenn du auch das volle Kontingent verbrauchst? Brauchst du mal nur 100kWh kostet dich das 45c/kWh, sind es mal nur 50kWh .. 90c/kWh.


    2.) Oder nimmt man nicht verbrauchte kWh mit in den nächsten Monat?

    Zu 1.) Ja, es wird alles bis auf ca. 0,5 kWh genutzt. Es sind genügend eAutos da und der Abgleich untereinander ist gut.


    Zu 2.) Leider nein, dann muss man zu ELVAH, dort geht das. Ich hab mal rein spekulativ angefangen, dort das 180 kWh Paket zu buchen, weil es sich aufsummiert. Wenn die Ladesäulen kWh Preise noch höher werden, könnte ELVAH ein Schnäppchen werden.


    Was ich noch nicht probiert habe, ob man bei ELVAH hintereinander die Tarife wechseln kann.


    10kWh > 90kWh > 10kWh > 90kWh usw.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Was ich noch nicht probiert habe, ob man bei ELVAH hintereinander die Tarife wechseln kann.

    Sollte funktionieren. Man lädt damit ja sein Konto auf. Heißt du kannst 11 Monate im Jahr das kleine Paket nehmen für umgerechnet 50 Cent/kWh und einmal im Jahr das große Paket für eine Urlaubsfahrt o.ä. dann liegt man im Schnitt bei 52-53 Cent sowas.

  • Sollte funktionieren. Man lädt damit ja sein Konto auf. Heißt du kannst 11 Monate im Jahr das kleine Paket nehmen für umgerechnet 50 Cent/kWh und einmal im Jahr das große Paket für eine Urlaubsfahrt o.ä. dann liegt man im Schnitt bei 52-53 Cent sowas.

    Mit hintereinander meinte ich innerhalb von 20 Min., hin, her, hin, her…

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Achso, das dürfte wohl eher nicht funktionieren. Die Pakete sind nur monatlich buchbar.

    Also, was definitiv ging:


    10kWh > 180kWh innerhalb von 4 Tagen.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP