Vergleich der Tarife E-Mobilität

  • ...

    weswegen ich mit 17 kWh plane

    ...

    Also auch wenn es "nur" ein RWD ist, das halte ich bei Kurzstrecken für absolut unrealistisch, vorallem im Winter!

    Der AWD ist vom WLTP auch nur bei 17,2 und ich kann verbräuche wie die von Iwiesix nur bestätigen, gerade im innerstädtischen Verkehr mit Strecken >10Km...

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • Also auch wenn es "nur" ein RWD ist, das halte ich bei Kurzstrecken für absolut unrealistisch, vorallem im Winter!

    Der AWD ist vom WLTP auch nur bei 17,2 und ich kann verbräuche wie die von Iwiesix nur bestätigen, gerade im innerstädtischen Verkehr mit Strecken >10Km...

    Unser Dacia Spring braucht jetzt im Winter auf Kurzstrecke 18 kWh wegen der Heizung und der wiegt nicht mal ne Tonne.

    Im Sommer bekommst den schon auch unter 12 aber ich denke den EV6 wirst du im Schnitt kaum unter 18-19 bekommen übers Jahr gesehen.


    Kommt aber auch auf die topografischen Verhältnisse an, ich wohne nicht im Flachland.

  • Also auch wenn es "nur" ein RWD ist, das halte ich bei Kurzstrecken für absolut unrealistisch, vorallem im Winter!

    Der AWD ist vom WLTP auch nur bei 17,2 und ich kann verbräuche wie die von Iwiesix nur bestätigen, gerade im innerstädtischen Verkehr mit Strecken >10Km...

    Volle Zustimmung.

    Schönrechnen läßt sich da nix. Im Herbst/Winter ist mit einem Zuschlag von mindestens 30% zu rechnen. Mindestens.

  • Hängt halt auch damit zusammen, dass die Heizwärme beim Elektro halt nicht "einfach über ist" wie beim Verbrenner, wo zwei Drittel dessen was aus dem Sprit kommt Wärme ist, die nur im Winter einigermaßen sinnvoll genutzt wird.

  • Also auch wenn es "nur" ein RWD ist, das halte ich bei Kurzstrecken für absolut unrealistisch, vorallem im Winter!

    In der wärmeren Jahreszeit kann man das mit dem RWD gut schaffen. Unser AD-Leiter fuhr den Vorführer 5 Tage / ca. 1.200 km Stadt/Land/AB - ca. im Drittelmix im überwiegend flachen bis leicht hügeligen Rhein-Main-Gebiet und kam auf 16 kWh. In der kalten Jahreszeit werden das sicher über 20 kWh sein und wenn es richtig kalt ist rechne ich mal (an Hand meiner Hybrid-Erfahrungen) mit 25 kWh.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Mein Ergebnis von heute Morgen, einfache Arbeitstour mit 5min Fernklimatisierung, 21Grad mit Front/Heckscheibenbedüsung, draussen -10Grad

  • Mein Ergebnis von heute Morgen, einfache Arbeitstour mit 5min Fernklimatisierung, 21Grad mit Front/Heckscheibenbedüsung, draussen -10Grad

    Finde ich vollkommen ok. Es ist knallekalt, -10Grad... , Kurzstrecke.

    Das wird wieder.... ein bißchen warten und dann lacht die Sonne von oben und der Akku braucht keinen Wintermantel... :D

  • E-Autos haben nicht das Problem der Kaltstartphase, wo Verbrenner sich 30+ Liter Treibstoff je 100km reinziehen. Der gesehene hohe Verbrauch liegt an den Rechenfehlern, die die App nach wie vor macht.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Dennoch verrbauchen auch E-Autos im Winter mehr Strom... Heizung für Innenraum und Batterie, mehr Fahrten mit Licht etc. schlagen zu buche. Ich sehe das sehr deutlich da ich meine Alltagsfahrten mit meinem PHEV rein elektrisch fahre, der täglich an der Wallbox hängt und ich die Verbräuche anhand der Wallbox-Daten täglich protokolliere. Auch in recht genauen Verrbauchsanzeige des Fahrzeugs sehe ich das deutlich.


    Ich hatte zB gestern Abend auf dem Weg nach Hause laut BC (trotz Vorklimatisierung, welche da nicht reingerechnet wird) einen Verbrauch von 29kWh/100km - im Sommer sehe ich da 19-21kWh/100km.


    Bei meinen vorhergehenden Fahrzeugen (1x Diesel V8, 1x Benziner V12, 2x Benziner V8) lag der Unterschied auf gleicher Strecke Sommer/Winnter bei 10-20%.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP