Erfahrungen mit der JuicePass App von Enel X

  • Hab nun gerade die E-Mail bekommen, dass Enel X ab dem nächsten Abrechnungsmonat der auf den 27.03.2023 folgt auch die Preise anzieht. Schade dass ich mir gerade letzte Woche für 16,00 € die Ladekarte von den bestellt hatte, da die App bei meiner Ladesäule in den letzten Wochen eher so Semi gut funktioniert hat. Bei 2 Ladungen bin ich mir immernoch nicht sicher, ob das im Nachhinein noch teuer für mich wird....Die App sagte Fehler und die Ladesäule fing das laden an. Das war vor 6 bzw. vor 3 Wochen und jeweils keine Abrechnung über die App bisher....Aber ich schweife ab.


    Die neue Tarife sind 39 € für 80 kwh pro Monat , 69 € für 160 kWh pro Monat und 99 Euro für 320 kWh pro Monat. Das alles bis 01.08.2023, dann steigen die Monatspreis nochmal um 10,00 € in den ersten beiden Tarifen und 30,00 € im letzten Tarif. Somit wäre nur noch das letzte Paket wirklich attraktiv für jemanden, der das auch entsprechend aufbrauchen kann.

    Händlervorläufer gekauft am 21.05.22. GT-Line Auroraschwarz, P5,P6,P7 und WP. geplante Lieferung 27 KW/2022 ( verschoben auf Anlieferung beim Händler in KW 28, dann auf 29. KW, dann auf 30KW und dann die Mitteilung dass er irreperabel kaputt ist und gar nicht geliefert wird)

    Ersatzangebot EV 6 GT-Line AWD, Auroraschwarz, P5,P6 und WP. In meinem Besitz seit Ende September 2022

  • Schade, das Fahrzeug lässt immer länger auf sich warten und von Monat zu Monat fallen auch noch die günstigen Ladetarife weg...

    So wird das nix mit der E-Mobilität.

  • Ja, für mich als reinen Laternenlader ist die Richtung auch mehr als bedenklich....Ich denke bis kurz vor Ablauf des ersten Jahres Kia Charge (Ende September 2023) werde ich die ganze Sache noch beobachten, auch weil unsere Hausverwaltung auf mein Bestreben hin den Bau von Ladeinfrastruktur in die Eigentümerversammlung einbringen möchte, und werde ich mich unter Umständen als Jahreswagen vom Kia trennen und dann vllt eher in Richtung sparsamen Mild-Hybrid oder sowas gehen. Keine Ahnung...aber wenn ich jetzt wieder für 0,44 € pro kWh laden darf, hat es zum tanken einfach fast keinen Mehrwert mehr.

    Händlervorläufer gekauft am 21.05.22. GT-Line Auroraschwarz, P5,P6,P7 und WP. geplante Lieferung 27 KW/2022 ( verschoben auf Anlieferung beim Händler in KW 28, dann auf 29. KW, dann auf 30KW und dann die Mitteilung dass er irreperabel kaputt ist und gar nicht geliefert wird)

    Ersatzangebot EV 6 GT-Line AWD, Auroraschwarz, P5,P6 und WP. In meinem Besitz seit Ende September 2022

  • Jahreswagen vom Kia trennen und dann vllt eher in Richtung sparsamen Mild-Hybrid oder sowas gehen. Keine Ahnung...aber wenn ich jetzt wieder für 0,44 € pro kWh laden darf, hat es zum tanken einfach fast keinen Mehrwert mehr.

    Ich bleibe bei BEV', selbst wenn die Ladekosten =Tankkosten sind.

    Erstens, das elektrische Fahren mit seinem Komfort (Ruhe, Standklkma/Standheizung usw.) möchte ich nicht mehr missen.

    Zweitens, sind andere Kostenarten beim BEV günstiger als bei Verbrennern: Steuer, Inspektion.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • .Ich denke bis kurz vor Ablauf des ersten Jahres Kia Charge (Ende September 2023)

    Das kommt ja bei mir noch dazu. Da mein Fahrzeug wohl nicht mehr im März kommt fällt die Grundpreisbefreiung für Kia Charge und Ionity wohl auch weg.


    Ich habe zum Glück eine PV-Anlage und kann zuhause sehr günstig laden. Trotzdem finde ich die Entwicklung mehr als bedenklich.

  • Naja ganz so ist das ja nicht, es kommt auch immer darauf an von welchem Verbrenner Du kommst. Bei mir steht z.B. noch ein G270 Diesel in der Garage, der war bis 2019/2020 mein Daily und mit Verbräuchen von über 14 Litern hatte ich auch schon mal 500,- € Dieselkosten im Monat. Mal ganz abgesehen von den restlichen laufenden Kosten wie Wartung 4- 5 verschiedene Öle usw.usf. Da bin ich selbst bei den bei mir ab 04 zu erwartenden 46Cent pro KWh noch lange auf der positiven Seite. Also jede Medaille hat nicht nur eine Seite.😉

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Unverschämt werden die Ladepreise aber langsam dennoch. Ich bin nur froh dass sich Freshmile bis jetzt nicht an den Erhöhungen beteiligt hat.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Genau, bei € 0.44 bist du erst bei € 8.80 / 100km und bezahlst keine Verkehrsabgaben und und und.

    Aber das Beste ist, der EV6 mach unheimlich Spass ;)

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Genau, bei € 0.44 bist du erst bei € 8.80 / 100km und bezahlst keine Verkehrsabgaben und und und.

    Aber das Beste ist, der EV6 mach unheimlich Spass ;)

    Also so wenig Verbrauch habe ich mit meinem noch nie geschafft, aber das ist ja ein anderes Thema :D


    Bin auch der Meinung, durch die anderen Vergünstigungen lohnt sich ein E-Auto finanziell noch immer, auch bei gleich hohen oder sogar leicht höheren Ladekosten.


    Nur sind meine persönliche Schmerzgrenze 50 Cent/kwh, eig ja sogar viel weniger.


    Die Ladekosten für öffentliche Säulen sind aktuell viel zu teuer. Strom wird schon wieder günstiger und alle Ladesäulenbetreiber weiterhin teurer. :cursing:

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • Beiträge verschoben:



    BTT bitte. Danke.