Erfahrungen mit der JuicePass App von Enel X

  • Hallo zusammen,

    ich kann von dem Angebot jetzt nur abraten, obwohl es auf den ersten und zweiten Blick attraktiv erscheint. Der Grund ist, dass wenn etwas schief läuft bei der Abwicklung, Ihr trotz intensiver Bemühungen keine Lösung durch den Support bekommt und so sehr schnell auf Kosten sitzen bleibt, die Ihr nicht kalkuliert habt. Ich glaube nicht, das Enel hier versucht zu betrügen, sondern nur einfach keine Prozesse hat, um solche Probleme zu lösen.

    Hier jetzt mein Beispiel:

    Habe Mitte Februar die Ladekarte für 16 EUR bestellt, bislang aber keine erhalten. Dafür hat Enel den Preis für die Karte an zwei darauffolgenden Tagen 2x mal von meinem Paypal Konto abgebucht. Seither schreibe ich jetzt 6 Wochen mit dem Enel Support hin und her. 4x mal haben die bei mir ein und dieselben Buchungsunterlagen und Hardcopys angefordert. Immer wieder, weil der nächste Bearbeiter offenbar keine Zugriff auf die bei Enel bereits vorhandenen Unterlagen hatte. Der Sachverhalt wurde nie bestritten, aber sie fanden bei sich anfangs offenbar die zweite Abbuchung als Einnahme nicht und haben von daher auch noch nichts erstattet. Paypal sagt übrigens ich soll das mit Enel klären, weil die ja eine Abbuchungsvereinbarung mit mir hätten... (auch eine wichtige Lehre in Bezug auf PayPal).

    Zwischenzeitlich schaltet sich aber dann offenbar ein Supervisor aufgrund einer Beschwerde von mir ein und verspricht alles zu klären. Danach geht das Chaos aber trotzdem weiter. Am letzten Samstag Hoffnung: Man entschuldigt sich nach 5 Wochen "Heckmeck" seitens Enel und bittet um meine Kontonummer, um mir die zuviel abgebuchten 16 EUR zu erstatten. Prima, denke ich, dann geht es ja nur noch um die fehlende Lieferung der Ladekarte. Heute nun die Ernüchterung: Offenbar wieder ein anderer Enel-Helpdeskmitarbeiter bestätigt mir zwar die Überweisung von 16 EUR auf mein Konto aber auch die Stornierung der Rechnung und damit des ganzen Auftrags. Darum ging es aber nicht. Ich will doch die Ladekarte, aber eben nur 1x bezahlen und deshalb die doppelte Abbuchung zurück.

    D.h. ich habe jetzt nicht die zweite doppelte Abbuchung erstattet bekommen, sondern der Auftrag wurde storniert. Ich habe keine Ladekarte (Lieferung ist auch bei Enel reklamiert) und auch keinen Anspruch mehr darauf und es fehlen immer noch die 16 EUR aus der zweiten Abbuchung .

    Zusammenfassung:

    1x RFID bestellt

    1x Rechnung (16 EUR) von Enel für RFID-Card

    2x Abbuchung durch Enel von meinem Konto (2x 16 EUR = 32 EUR)

    0x Karte geliefert.

    1x Erstattung von 16 EUR angekündigt (ist noch nicht auf dem Konto)

    Fazit: 32 EUR eingesetzt (16 EUR waren nur autorisiert) und *keine* Leistung dafür bekommen.

    Wie gesagt, ich glaube nicht, dass Enel das absichtlich macht, aber der Helpdesk und die Prozesse sind einfach nur eine Katastrophe. Jeder Schritt wird offenbar von einem anderen Sachbearbeiter bearbeitet und niemand versuch das Gesamtproblem zu verstehen. Bereits erzielte Kommitments gehen so beim nächsten Schritt wieder verloren. Es geht jetzt hier um den Verlust von EUR, aber stellt Euch mal vor Ihr bucht den 99/129 EUR Tarif und er wird 2x abgebucht? Da sehr Ihr Euer Geld nie wieder und kauft Euren Strom dann sehr teuer ein. Da spart man nichts, da zahlt man drauf! Also ich muss jetzt nach 6 Wochen Reklamationtsheater sagen, dass ich Euch aus diesem Grund nicht empfehlen würde, den EnelX Juicepass zu buchen. Leider.

  • Ja, ist auch so. Die haben 4x alle Buchungsunterlagen/Auszüge mit allen Transaktionsnummer erhalten. Das war schon bei der ersten Reklamation am 17.02.2023 alles dabei. Eiegntlich ist alles ganz klar. Aber es ist einfach nur ein Panopticum!

  • Wenn es unberechtigt abgebucht wurde dann lass es einfach von Deiner Bank zurück buchen.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Habe bei Enel X kürzlich das große Paket mit 320kWh gebucht. Meine KIA-Verträge sind letzten Monat abgelaufen.

    Normalerweise lade ich nicht oft auswärts sondern eher PV-Überschuss, aber durch den Urlaub demnächst, habe ich es mir halt gegönnt.

    Zur großen Verwunderung bekam ich kurz darauf Post von Enel X mit einer Ladekarte die ich nicht bestellt hatte. Es wurde mir auch nichts extra vom Konto abgebucht.

    Da musste ich direkt an Lippedriver denken - vielleicht sollte die Karte ja an Dich gesendet werden :/

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Schön, dass es bei Dir mit der Ladekarte so schnell geklappt hat.

    Nein, das ist nicht meine Karte. Neuerdings sind die beim größten Paket inklusive.


    Aber ich warte immer noch. Sind jetzt fast 2 Monate. Die doppelte Abbuchung gab's letzte Woche zurück aufs Konto, aber die Karte ist verschollen und Enel lässt sich viel Zeit mit der Klärung.

    Heute hatte ich nochmal Kontakt mit dem Support. Der schickte mir dann jetzt eine Kopie des Adressetiketts und fragten ob die Adresse stimmt.

    1. Fehler bei der Straße.

    2. Wohnort ohne PLZ

    In meinem Account ist aber alles korrekt hinterlegt. Was treiben die? Füllen die die Adressetiketten mit der Hand aus?

    Okay, aber das mit der Adresskontrolle hätte man schon bei meiner ersten Reklamation vor Wochen feststellen können. Aber der Support ist halt kaotisch.

    Nun heißt es wieder warten, ob und was jetzt passiert, oder eben nicht.

  • Ich möchte mal was, na ja, positives schreiben.

    Ich hatte mein Restguthaben aus 145 kWh Paket geladen bis ganz knapp daran. Noch an der Säule, (es wartete keiner, außer ich, auf meine bH) nach dem Laden mein Account auf per Use umgestellt.


    Eine paar Tage später Benachrichtigung dass eine Rechnung mit 40 kw zu 99ct + MwSt. aufläuft, mit ca 48€. Genau meine letzte Ladung…


    Per Email an Enel X via WWW, und in der App reklamiert. Nächsten Tag die Gutschrift über den gleichen Rechnungsbetrag. Abgebucht wurde dann nichts.


    Vielen Dank dass sie uns kontaktiert haben…

    Mit freundlichen Grüßen


    Ich war wohl zu Fix. 🤔

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -

  • erstaunlich ... und bei 16 EUR stellen die sich an .... Es ist glaub' ich eben nicht berechenbar wie es läuft.


    Update in meiner Sache vom 06.04.23:

    Nachdem ich gestern von einem Helpdesk Mitarbeiter zumindest das Adressetikett zur Prüfung zusammen mit dem Versandbeleg aus Februar erhalten hatte, schreibt mich heute ein anderer Helpdeskmitarbeiter (unter anderer Ticketnummer) an und bittet (nach 2 Monaten!) Weiter um Geduld, weil man auf die Anfrage bei der Logistik zur Sendung immer noch keine Antwort erhalten habe. Offensichtlich ein sinnloses Hinhalten, weil der Mitarbeiter gestern innerhalb von 2 h von der Logistik die Unterlagen erhalten hatte.

    Es war gestern schon klar, dass die Sendung falsch und unvollständig adressiert war.

    Ich habe dem Kollegen von heute die Unterlagen aus seinem Haus dann einfach zur Verfügung gestellt. Mal schauen, ob das Ganze zum Schluss zur Lieferung einer Ersatzkarte an die richtige Adresse führt. Denn das wäre jetzt doch das Mindeste.

    Was für eine Enel Posse!

  • Rein informativ, das italienische Kartell-Amt guckt wohl Enel auf die Finger.

    Kartell-Ermittlungen gegen Enel - electrive.net
    Die italienische Kartellbehörde hat eine Untersuchung gegen Enel, den größten Energieversorger des Landes, wegen möglichen Missbrauchs seiner…
    www.electrive.net

    Zitat

    Die italienische Kartellbehörde hat eine Untersuchung gegen Enel, den größten Energieversorger des Landes, wegen möglichen Missbrauchs seiner marktbeherrschenden Stellung bei Ladestationen für Elektrofahrzeuge eingeleitet. Die Untersuchung betrifft nach Angaben der Behörde auch Ewiva, das Ende 2022 von Enel X Way mit dem Volkswagen-Konzern gegründete Joint-Venture für den Aufbau von HPC-Säulen in Italien.

  • Hallo zusammen,

    hier jetzt abschließend: Ich habe 16 EUR bei Enel X Way zugesetzt und keine Leistung dafür erhalten.

    Am 14.02. hatte ich für 16 EUR eine RFID Karte bestellt. Seit Anfang März reklamiere ich, dass die Karte nicht ankommt. Zuletzt am 06.04.2023. Heute wird mir geantwortet, dass ich die Karte am 13.03.23 erhalten hätte. Als Anlage ein Beleg einer Firma GEODIS, wo mit einer fehlerhaften Adresse (Straßenname falsch, fehlende PLZ) steht "Consegnata". Das ist jetzt nach Wochen der Rklamation wohl das Ende. Eine Karte habe ich aber, wie zuletzt dem Enel X Way Support Anfang April gemeldet, nicht. Offensichtlich ist mal gewillt das zur Kenntnis zu nehmen und zu lösen.

    Warum sollte ich lügen? Ich kann mit der RFID Karte nichts anderes tun als bei Enel Strom zu kaufen. Genau darum geht es mir. Deshalb reklamiere ich, weil die Karte dafür fehlt.

    Enel hat sich erledigt. Ich probiere es jetzt mit "becharge". Ist zwar EnBW nicht dabei, dafür aber neben IONITY auch Aral/BP PULSE und die neuen LIDL Schnellader zu - je nach Paket - 35cent bis 40cent. Gute Ergänzung zur EnBW Ladekarte.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt!