Freshmile Ladekarte Ladetarif - Mark E

  • Eventuell interessant, für diejenigen, die aus Nürnberg/Nähe Nürnberg kommen.


    Freshmile 20ct + 8ct pro Minute beim Audi Charging Hub :) Funktioniert einwandfrei

    Interessant, in die Lounge kommt man vermutlich nur als Audi Kunde oder? ;)
    https://www.audi.de/de/brand/d…gs/audi-charging-hub.html

    320kW Lader mit jeweils eigener Puffer Batterie, hat der EV6 ordentlich geladen?


    Freshmile

  • Interessant, in die Lounge kommt man vermutlich nur als Audi Kunde oder? ;)
    https://www.audi.de/de/brand/d…gs/audi-charging-hub.html

    320kW Lader mit jeweils eigener Puffer Batterie, hat der EV6 ordentlich geladen?


    https://charge.freshmile.com/location/DEHPCNBG1321BZ0057B2

    In die Lounge kommt man auch als "Normalo". Wurde zwei Mal von einem sehr netten Herren von Audi darauf hingewiesen, dass ich herzlich eingeladen bin, oben vorbeizuschauen. Den PIN bekommt man von der Ladesäule :)


    Ordentlich geladen hat er nicht, nein. Das liegt aber einzig und allein wieder an der Kälte. Ich denke, im Sommer sollte da gut was gehen :)

    EV6 GT-Line, 229PS RWD, Auroraschwarz, Assist Plus Paket

  • Ich hab da mal was schnelles in Google Sheets "geklöppelt" auf Basis der Ladekurve des EV6 77.4kWh von Fastned.nl

    Das ganze ist relativ konservativ und wenn man eine genauere Datengrundlage hätte, könnte man das sicher noch feiner Auflösen, aber für die generelle Situation sollte das passen.


    FRESHMILE Ladekurve EV6 77.4kwh
    Laden mit Freshmile Batteriegröße,77,4,Preis kWh,0,19,Preis Minute,0,3 Ladesäulenleistung,250,kW SOC,kW,kWh,Minuten,Freshmile kwh Preis 0,210,Ladeleistung in…
    docs.google.com


    Für die generelle Spielerei reicht es eine Kopie im eigenen Google Account zu hinterlegen (Datei -> Kopie erstellen) und an den Zahlen der grünen Felder zu drehen. Die Batteriegröße kann man ändern, Ich weiß aber nicht ob die Ladekurve passt.


    Die kurze Antwort Umev6  ThHuEV6 ist, unter 30ct bis 63% SoC bei optimalen Bedingungen oder nur solange wie über 150kW Leistung anliegt :)

  • über 150kW Leistung anliegt :)

    Wir wissen ja, dass es nur einen durchschnittliche Ladeleistung gibt, also weiß man vorher nie, wie lange es wirklich dauert. So ein bisschen Lotto ist schon dabei.

    Wenn ich aber die Akkutemperatur kenne, kann man es schon ganz gut einschätzen.

    Allerdings, so wie letztens bei Lidl, dass diese Säule nicht einmal die 50kW schafft ( und dass nach über 250km Fahrt und Zwischenladen bei Ionity) steht auf einem anderen Blatt. An der Akkutemperatur lag es jedenfalls nicht.

    In der Lidl App ließ sich die Säule nicht starten, da ich eigentlich dort per AC laden wollte. Ein Anruf bei der Hotline hat auch nicht geholfen, da die Säule nicht erreichbar gewesen ist. Also hatte ich es mit freshmile probiert und es klappte.

    Es war eigentlich ein Versuch der Verzweiflung und war zum Schluss sogar noch günstiger als über die Lidl App.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich bin nur froh dass sich Freshmile bis jetzt nicht an den Erhöhungen beteiligt hat.

    Bin ich blind oder muss ich mich wirklich erst auf deren Seite registieren um die Preise zu sehen :/

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Bin ich blind oder muss ich mich wirklich erst auf deren Seite registieren um die Preise zu sehen :/

    Die variieren ja nach Ladesäule. Aber bei HPC sind, wenn man nicht gerade bei Ionity laden muss, zwischen 19 und 20 ct je kwh und nem Zeitzuschlag von 8 bzw 30 ct je Minute dabei (bei Ionity beträgt der Minutenzuschlag 71 ct). Aber bei unseren Ladezeiten fällt das zum Glück nicht so sehr ins Gewicht. In deren App kann man die Ladesäulen auswählen und sieht dann die Preise.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Bin ich blind oder muss ich mich wirklich erst auf deren Seite registieren um die Preise zu sehen :/

    Wohl ein Fall von Blind. 8o


    Grad mal in einem incognito Browser Tab https://charge.freshmile.com/map aufgemacht.


    Da gibt es dann beim anklicken der Ladesäule zum Beispiel:

    Freshmile

    und da stehen die kwh und Minuten Preise.


    Aber aufgrund der Minuten Komponente hab ich schon mal aus der Fastned Ladekurve ein Preis-Berechnungs-Google-Sheet gebaut.

    Kopie in den eigenen Google Account machen, dann kann man an den grünen Zahlen drehen. (und eventuell im gelben Feld die Akku Größe anpassen, inwiefern dann die Ladekurve passt, ist fraglich)


    PS: wir haben übrigens einen tollen Freshmile Thread ;)


  • Ok, vielen Dank. Also wahrscheinlich preiswerter als EnBW & Co, aber an jeder Ladesäule mehr oder weniger anders. Ich hab da keinen Bock drauf...dieses künstliche "Kompliziert-Machen" geht mir mittlerweile echt auf den Sender :cursing:

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ron3008 naja, wenn man günstig laden will... muss jeder für sich selbst entscheiden. Da kommt dann mit der Zeitkomponente natürlich der Zwang zum Vortemperieren der Batterie, sonst wird die kWh schnell teuer, weil langsamer und damit länger geladen wird. Meine Tabelle geht natürlich von einer perfekt temperierten Batterie aus. Aber das werde ich mir irgendwann nach Ostern hoffentlich mit dem eigenen Auto angucken können.

  • Ok, vielen Dank. Also wahrscheinlich preiswerter als EnBW & Co, aber an jeder Ladesäule mehr oder weniger anders. Ich hab da keinen Bock drauf...dieses künstliche "Kompliziert-Machen" geht mir mittlerweile echt auf den Sender :cursing:

    Tja, dann bleibt halt nur "einfach" mehr zu bezahlen.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz