Vorsicht bei Matt-Lack - Stahlgrau Matt (KLM) - Warnung Pflegehinweis Kia EV6 Wäsche

  • Es geht um den Abscheider

    Schon klar, der ist sicher Bedingung bei der Kfz-Wäsche. Macht aber bei einem BEV für mich jetzt trotzdem keinen Sinn, denn wo kein Öl / Benzin austritt, da kann auch nichts dergleichen abgeschieden werden.

    Ich käme nicht auf die Idee, wenn ich meinen Akku-Mäher auf die Seite lege und mit dem Schlauch das Mähwerk abspritze, mich als Umweltverschmutzer im Sinne der Gemeindeverordnung zu sehen.

    Dezember 21 bestellt: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Kann übernommen werden (siehe BIETE-Bereich hier im Forum)
    Aktuell: Tesla Model X (06/20) und Genesis GV60 Sport+ (12/22)

  • Schon klar, der ist sicher Bedingung bei der Kfz-Wäsche. Macht aber bei einem BEV für mich jetzt trotzdem keinen Sinn, denn wo kein Öl / Benzin austritt, da kann auch nichts dergleichen abgeschieden werden.

    Ich käme nicht auf die Idee, wenn ich meinen Akku-Mäher auf die Seite lege und mit dem Schlauch das Mähwerk abspritze, mich als Umweltverschmutzer im Sinne der Gemeindeverordnung zu sehen.

    Differential/Getriebeöl, Kühlflüssigkeiten,

    diverse Fette der Aufhängung können schädliche Bestandteile besitzen.

    Ist nicht so das ein BEV ohne alles auskommt.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Differential/Getriebeöl, Kühlflüssigkeiten,

    diverse Fette der Aufhängung können schädliche Bestandteile besitzen.

    Ist nicht so das ein BEV ohne alles auskommt.

    So sieht es aus :thumbup:

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Darfst du doch in Deutschland auf Privatgrund gar nicht mehr ohne Waschplatz mit Ölabscheider. Insofern...

    Klar, mit "ohne Waschanlage" meinte ich SB-Box.

    Mein SB-Platz hat auch ne Waschstraße dabei. Da werde ich mal nachfragen ob nur Unterboden geht.

    GT-Line, RWD, 77KWH, Moonscape, P5,6,7, WP - bestellt am 23.01.2022, Vorläufer aus Nov 21

  • So sieht es aus :thumbup:

    Ist ja nicht so, dass ich euch nicht Recht geben würde, aber wenn man mal mit gesundem Menschenverstand diese Verordnungen betrachtet, dann wiehert der Schimmel schon kräftig.

    Meine beiden BEV´s sondern bei der Wagenwäsche vermutlich ein Autoleben lang weniger Schadstoffe ab wie ein Hobbyradfahrer in der Woche, wenn er am Sonntagmorgen mit einer Dose Kettenspray sein Fahrrad schmiert.

    Dezember 21 bestellt: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Kann übernommen werden (siehe BIETE-Bereich hier im Forum)
    Aktuell: Tesla Model X (06/20) und Genesis GV60 Sport+ (12/22)

  • Ist ja nicht so, dass ich euch nicht Recht geben würde, aber wenn man mal mit gesundem Menschenverstand diese Verordnungen betrachtet, dann wiehert der Schimmel schon kräftig.

    Meine beiden BEV´s sondern bei der Wagenwäsche vermutlich ein Autoleben lang weniger Schadstoffe ab wie ein Hobbyradfahrer in der Woche, wenn er am Sonntagmorgen mit einer Dose Kettenspray sein Fahrrad schmiert.

    Die Sinnhaftigkeit dieser Verordnung stellt auch niemand in Frage...aber so ist es nunmal. Daher btt...

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Der Sinn dieser Verordnung ist, dass man bei der Autowäsche, womöglich mit Shampoo, die Ölrückstände von der Karosserie abwäscht. Die Ölrückstände kommen ja aus dem Auspuff von den anderen Autos => schon wieder die bösen Verbrenner ;)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hast du das Auto in der Nahe einer Strassenbahn oder Eisenbahn abgestellt?

    Ich hatte sowas ähnliches mit einem früheren Fahrzeug, da hatte ich das Auto in der Nähe eines Strassenbahndepots abgestellt. Es wären minimale Metallspäne, die durch Abrieb in der Luft rumgeflogen sind und sich dann bei mir auf dem Fahrzeug festgesetzt hatten. War noch relativ mühsam, bis ich dies wieder von meinem Lack runter hatte.


    Wie schon erwähnt wurde, ich würde auf dem Mattlack sehr zurückhalten reiben, auch mit genügend Flüssigkeit.


    Mein Mooscape habe ich versiegeln lassen.


    Toi toi, sag uns doch bitte, wie es rausgekommen ist.


    Beste Grüsse

    Lati

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Wie schon erwähnt wurde, ich würde auf dem Mattlack sehr zurückhalten reiben, auch mit genügend Flüssigkeit.

    Und wie ich auch schon mehrfach erwähnt habe...kneten ist auch bei Mattlack kein Problem! Es ist sogar Pflichtprogramm vor einer Versiegelung, wenn das Fahrzeug schon ein paar Wochen/Monate gelaufen ist. Anders bekommt man den Lack nicht optimal vorbereitet! Sanfte Knete, genug Gleitmittel und etwas Übung um Swirls zu verhindern, die aber bei Mattlack auch nicht in dem Umfang wie bei Glanzlack sichtbar sein werden. Bei letzterem werden die im Anschluss wieder auspoliert, passiert oft bei trockener Fläche, aggressiver/alter/voller Knete und/oder zuwenig "reinigen/kneten" selbiger (wenn man aufgenommene Partikel wieder über den Lack schiebt).


    Im übrigen setzt sich auch an Deiner Versiegelung Rost und Teer ab, den Du nicht vollständig mit der Chemiekeule runter bekommst!

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Heute beim Waschen auch leicht Rost auf dem Lack entdeckt, welches Mittel habt ihr genommen um diesen zu entfernen ?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    EV6 GT-Line RWD Moonscape Matt

    Alles außer Glasdach und 20er

    Bestellt 23.07.22

    Abholung 17.08.22