Vorsicht bei Matt-Lack - Stahlgrau Matt (KLM) - Warnung Pflegehinweis Kia EV6 Wäsche

  • Nano Magic als Shampoo ist nur für metallic Lack gedacht da es einen Da es die Oberfläche noch glatter macht

    Insektenentferner sollte nicht so stark sein und das Shampoo möglich PH neutral

    Und am besten mit einen Mirkrofaserschwamm/Handschuh

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    EV6 GT-Line RWD Moonscape Matt

    Alles außer Glasdach und 20er

    Bestellt 23.07.22

    Abholung 17.08.22

  • ...Nano Magic als Shampoo ist nur für metallic Lack gedacht...

    Nö. Das hat mal so gar nix mit metallic zu tun. Grundsätzlich bietet sich dieses Shampoo an wenn zuvor eine Versiegelung aufgetragen wurde. Kann man völlig problemlos auch auf Mattlack einsetzen, wird sogar von KC empfohlen bzw. ist dafür freigegeben.


    ...Nano Magic als Shampoo verwendet...

    Ich hab u.a. auch das probiert, sagt mir persönlich jedoch nicht so zu...mein Favorit ist das Angelwax Luminosity Matte Shampoo. Gleitfähiger, und die Reinigungsleistung empfinde ich auch als etwas besser.

    Ansonsten mit 2 Eimern/GritGuard erstmal alles richtig gemacht :thumbup:

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Danke Euch für die Tipps! Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und hab mir nur durch ein Youtube ein wenig Wissen angeeignet.


    Ich hab beim lokalen Aufbereiter gekauft, der hat gesagt Nano Magic geht ohne Probleme. Er nimmt das seit Jahren für Matt her. (Obwohl irgendwas mit Glanz auf der Flasche steht.)

    Auch krass wie viel günstiger der verkauft als auf Amazon.

    Insektenentferner ist von Dr. Wack. Waren leider paar ordentliche Brummer drauf. Der geht aber angeblich auch.

    Felgenreiniger hätte ich mir sparen können. Bzw. Bremsstaub ist schon sehr viel weniger als beim Diesel. Hab heute mal aufgepasst und tatsächlich bei 80km Arbeitsweg kein einziges mal gebremst!


    Angelwax Shampoo wird als Nächstes ausprobiert!


    Was mich als Laien halt völlig umhaut sind die Trockentücher. Hab jetzt das Black Hole. Einmal drüber und die Motorhaube war knochentrocken. Sowas hatte ich davor noch nicht erlebt und dann macht es halt auch echt Spaß!

    GT-Line, RWD, 77KWH, Moonscape, P5,6,7, WP - bestellt am 23.01.2022, Vorläufer aus Nov 21

  • ...Insektenentferner ist von Dr. Wack...

    Die wenigsten Insektenentferner sind halt wachsfest...ziehst Dir damit das Petzold-Wachs wieder runter. Bei keramischen Versiegelungen sieht das bissel anders aus, dennoch auch dabei Vorsicht geboten. Ich nehme im Fall der Fälle Auto Finesse Citrus Power.


    ...Hab jetzt das Black Hole. Einmal drüber und die Motorhaube war knochentrocken...

    Das ist auch der Sinn eines MFT mit hohem Flächengewicht. Es nimmt extrem viel Wasser auf und reduziert dadurch den mechanischen Kontakt = lackschonend.


    Was nimmst als Waschhandschuh? Meine Empfehlung: Microfiber Madness Delimitt :thumbup:


    PS: Microfaser immer ohne Weichspüler waschen, neutrales Waschmittel. Oder Perwoll Sport irgendwas...weiß grad net wie das genau heißt. Ist für Outdoorklamotten.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...


  • Hab mir die Handschuhe von 83meetoo bestellt. Aber eigtl. halt auch nur wegen den zwei Farben für Oben und Unten. ;)

    Genau, Perwoll sport ist auf der Einkaufsliste!


    Hast Du Tipps für den Innenraum? Vor allem den Klavierlack.

    GT-Line, RWD, 77KWH, Moonscape, P5,6,7, WP - bestellt am 23.01.2022, Vorläufer aus Nov 21

  • Hast Du Tipps für den Innenraum? Vor allem den Klavierlack.

    Zum reinigen nimmst den Microfiber Madness Crazy Bag oder Dusting Diamond + Jay Leno's Garage Interior Detailer oder Meguiar's Quik Detailer Interior, beides schlierenfrei (geht also auch auf den Displays). Zwischendurch geht auch ein Swiffer.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Hoffentlich kann mich hier jemand ein wenig beruhigen und mir bestätigen, dass das wirklich "nur" Flugrost ist?


    Flugrostentferner ist bestellt.

    Laut Youtube erst ordentlich waschen & trocken und dann erst Flugrostentferner drauf, einwirken lassen und dann Hochdruckreiniger...


    IMG_4141.jpg

    GT-Line, RWD, 77KWH, Moonscape, P5,6,7, WP - bestellt am 23.01.2022, Vorläufer aus Nov 21

  • Hoffentlich kann mich hier jemand ein wenig beruhigen

    Kann ich. ^^ Wird trotzdem immer wieder vorkommen, aber geht locker weg ohne Rückstände. :saint:


    Google meint:

    Etwas Essig oder Zitronensaft auf einen weichen Lappen geben und den Flugrost abreiben, anschließend gründlich abspülen. Mische Essig oder Zitronensaft mit Speiseöl im Verhältnis 1:1. Diese Lotion ist besonders gut geeignet, um frischen Flugrost von empfindlichen Oberflächen zu entfernen.


    Ich nehme immer WD40, geht super weg damit.

    Dezember 21 bestellt: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Kann übernommen werden (siehe BIETE-Bereich hier im Forum)
    Aktuell: Tesla Model X (06/20) und Genesis GV60 Sport+ (12/22)

  • Kann ich. ^^ Wird trotzdem immer wieder vorkommen, aber geht locker weg ohne Rückstände. :saint:


    Google meint:

    Etwas Essig oder Zitronensaft auf einen weichen Lappen geben und den Flugrost abreiben, anschließend gründlich abspülen. Mische Essig oder Zitronensaft mit Speiseöl im Verhältnis 1:1. Diese Lotion ist besonders gut geeignet, um frischen Flugrost von empfindlichen Oberflächen zu entfernen.


    Ich nehme immer WD40, geht super weg damit.

    Bei einem Mattlack würde ich nichts reiben ^^

    Beim Flugrostentferner muss man nur einsprühen und abspülen... eventuell mehrfach, da ich da nicht mit einem Lappen herumwischen würde.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023