Vorsicht bei Matt-Lack - Stahlgrau Matt (KLM) - Warnung Pflegehinweis Kia EV6 Wäsche

  • Bei einem Mattlack würde ich nichts reiben ^^

    Oha, da könntest du Recht haben... :/

    Dezember 21 bestellt: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Kann übernommen werden (siehe BIETE-Bereich hier im Forum)
    Aktuell: Tesla Model X (06/20) und Genesis GV60 Sport+ (12/22)

  • Bei Mattlack ist zwar oft die Chemiekeule die einzige Möglichktei, aber nur mit Flugrostentferner bekommt man idR NICHT alles weg...dafür mit Reinigungsknete. Das geht auch problemlos bei Mattlack, sofern genug Gleitmittel verwendet wird. BLAU ist Standard, WEISS bei empfindlichen Lacken...sollte min. 1x jährlich über das ganzen Auto angewendet werden. Ihr würdet Euch wundern was ihr da alles vom Lack holt, auch wenn das Auto offensichtlich sauber ist. Ist übrigens auch Grundlage für Versiegelungen! Fragen zur Anwendung beantworte ich gern bei Interesse.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Vielen Dank Euch!


    Ich probiere es mal mit Flugrostentferner und ggfs. mit Knete wenn das nicht ganz funktioniert, bzw. immer wieder auftritt.

    Vor Knete habe ich ein wenig Schiss wenn ich ehrlich bin ^^

    Aber Sobald wir jetzt 15-20 Grade erreicht haben, wollte ich eh mal Komplettreinigung machen inkl. Wachs und evtl. davor Kneten (Petzold Matt Wachs)

    Melde mich auf jeden Fall bei Dir Ron3008 bevor/falls ich loslege! Danke für's Angebot!


    Noch eine andere Frage: Wie macht Ihr eine Unterbodenwäsche ohne Waschanlage? Gibt es ne andere/ bessere Möglichkeit als ab aufn Boden?

    Bzw. ist das beim Elektroauto überhaupt so wichtig?

    GT-Line, RWD, 77KWH, Moonscape, P5,6,7, WP - bestellt am 23.01.2022, Vorläufer aus Nov 21

  • Mat.scho Kein Ding. Flugrost wird sich auch immer wieder ansammeln...übrigens, guggst Du HIER ;)


    Unterbodenwäsche kann man nachm Winter machen. Von Kärcher gab es mal so ein Teil für den HDR, nicht mehr lieferbar...evtl. gebraucht bei Kleinanzeigen oder so. Bei ebay gibt es so Chinakracher (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), keine Ahnung ob die was taugen. Alternativ in einer entsprechenden Waschanlage fragen ob NUR Unterbodenwäsche möglich ist bzw. der Rest abgeschaltet werden kann (geht hier bei uns). Auch für den Unterboden bietet sich eine Versiegelung an, gerade im Bereich Traggelenke, Querlenker usw...da wird schnell der Rost blühen. Gibt es verschiedene Möglichkeiten, von kurzfristig bis dauerhaft.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • koaschten War nicht die Frage und gilt je nach Bundesland auch für die normale Wäsche (teilweise auch nur mit klarem Wasser erlaubt). Dennoch kann man an einem Waschplatz, in der eigenen Firma, beim Arbeitgeber o.ä. fragen ob man den eigenen HDR für ne Viertelstunde anschließen darf, sofern ein Abscheider vorhanden ist. Er wird sich darüber schon Gedanken gemacht haben...

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • gar nicht mehr ohne Waschplatz mit Ölabscheider. Insofern...

    Ketzerische Frage: Welches Öl :/ beim BEV?

    Dezember 21 bestellt: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Kann übernommen werden (siehe BIETE-Bereich hier im Forum)
    Aktuell: Tesla Model X (06/20) und Genesis GV60 Sport+ (12/22)

  • Ketzerische Frage: Welches Öl :/ beim BEV?

    Das ist dem Amtsschimmel egal.


    Ich könnte auch sagen, ich wasche nur den Lack und nicht den Motor mit der Hand, welches Öl ;)


    Auto waschen auf Privatgrundstück - Bußgeldkatalog 2023
    llll➤ Der neue Bußgeldkatalog 2023 für "Auto waschen zu Hause", z.B. wo Autowaschen verboten ist und wann eine Autowäsche Zuhause legal sein kann.
    www.bussgeldkatalog.org

    Bundesland Bußgeld (Giftige oder wassergefährdende Stoffe in das Grundwasser eingebracht)
    Baden-Württemberg 500 - 50.000 €
    Bayern 50 - 25.000 €
    Berlin (keine Angaben)
    Brandenburg 25 - 50.000 €
    Bremen 25 - 30.000 €
    Hamburg (keine Angaben)
    Hessen (keine Angaben)
    Mecklenburg-Vorpommern (keine Angaben)
    Niedersachsen 50 - 50.000 €
    Nordrhein-Westfalen 510 - 50.000 €
    Rheinland-Pfalz 25,56 - 50.000 €
    Saarland 25 - 50.000 €
    Sachsen 25 - 100.000 €
    Sachsen-Anhalt (keine Angaben)
    Schleswig-Holstein 25 - 25.000 €
    Thüringen 50 - 50.000 €

  • Ketzerische Frage: Welches Öl :/ beim BEV?

    Es geht um den Abscheider, nicht ums Öl (oder sonst. Gefahrstoffe) vom Fahrzeug.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...