MDR -Sendung Kostenvergleich Diesel / E-Auto mit Ausblick: Diesel günstiger ab 2023

  • Nach meiner Rechnung im Vergleich zum jetzigen Fahrzeug müsste der Strom auf 1 Euro klettern, das der EV6 und der Land Rover im Unterhalt gleich sind 🙂

    Mit dem weiteren Vorteil einer erheblichen, spürbaren Mehrleistung zugunsten des EV6.... :)

    Ich hatte vorher einen leistungsstarken Dieselhybrid. Kein Vergleich in der Leistungsabgabe, egal bei welcher Fahrsituation. Die Performance ist überzeugend.

  • Ich find es nett, dass ich durch Ionity-Vertrag und PV-Anlage aufm Dach deutlich günstiger fahre. Aber im Endeffekt hat die E-Mobilität für mich sehr viel mehr Vorteile bzw. sehr viel mehr "Charme" als ein Diesel.


    Ja, ich stimme vollumfänglich zu. Durch eine sehr grosszügige PV nebst Speicher und den Vorzug des Ionity Tarifs ist es finanziell ein echter Bringer. Sparbüchse gewissermaßen.


    Und dieses Auto macht sowas von Fahrspass. Mit einer Ruhe innen. Musik im Auto - ein wahrer Genuss. 😊✅

    Bei aller liebe zur e-Mobilität, habt ihr auch die Kosten eurer PV Anlage (Anschaffung, Montage, Wartung, etc.) mit eingerechnet?


    Wenn ich mir die Angebote, die ich 2018 für eine 10 kVp inkl. 5 kw Speicher und Montage, zzgl. Gerüst, ansehe, lagen die bei 20 - 25.000 Euro. Die sollte man bei den Ladekosten nicht vergessen ;)


    Ich habe mich damals gegen eine PV Anlage entschieden.

  • Wenn ich mir die Angebote, die ich 2018 für eine 10 kVp inkl. 5 kw Speicher und Montage, zzgl. Gerüst, ansehe, lagen die bei 20 - 25.000 Euro.

    Das sind ja auch absolute Wucherpreise. Da hätte ich mich auch dagegen entschieden.


    Natürlich muss man diese Kosten einrechnen, daher rechne ich zb auch nicht mit 6 Cent/kWh (was man an Einspeisevergütung bekommt) sondern eher mit 10-15 Cent Erzeugungskosten.

  • Bei aller liebe zur e-Mobilität, habt ihr auch die Kosten eurer PV Anlage (Anschaffung, Montage, Wartung, etc.) mit eingerechnet?


    Wenn ich mir die Angebote, die ich 2018 für eine 10 kVp inkl. 5 kw Speicher und Montage, zzgl. Gerüst, ansehe, lagen die bei 20 - 25.000 Euro. Die sollte man bei den Ladekosten nicht vergessen ;)


    Ich habe mich damals gegen eine PV Anlage entschieden.

    Ja, die habe ich, siehe anderer Post, einkalkuliert.

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • Davon abgesehen ist es natürlich nicht ganz korrekt, die kompletten (!) Aufbaukosten der PV einfach dem Auto zuzuschlagen und damit die Kosten/km in die Höhe zu treiben. Der größte Nutzer der PV ist noch immer der Haushalt, nicht das E-Auto.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Das sind ja auch absolute Wucherpreise. Da hätte ich mich auch dagegen entschieden.


    Natürlich muss man diese Kosten einrechnen, daher rechne ich zb auch nicht mit 6 Cent/kWh (was man an Einspeisevergütung bekommt) sondern eher mit 10-15 Cent Erzeugungskosten.

    Also wir haben 2013 Pv anlage montiert und 2015 einen Speicher und ich rechne auch immer 10 cent pro kw/h

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Bei aller liebe zur e-Mobilität, habt ihr auch die Kosten eurer PV Anlage (Anschaffung, Montage, Wartung, etc.) mit eingerechnet?

    Nein, sicher nicht.

    Und wenn wir ehrlich sind: Eine PV-Anlage ist in den meisten Fällen rein von Ökonomischen völliger Blödsinn!

    Nimmt man die Kohle und legt sie richtig an kommt unterm Strich deutlich mehr raus.


    Obs Ökologisch sinnvoll ist...wenn man alles Betrachtet wahrscheinlich auch erst in drölfhundert Jahren, keine Ahnung.


    Für viele ist das einfach auch der Spass daran am Haus was zu machen, zu optimieren, immer weiter zu schauen, etc.

    Ich tüftel auch grad schon wieder an meiner Anlage rum wie ich die so erweitern/optimieren kann um die komplette Energetische Autarkie zu erreichen...


    Das sich das für mich Finanziell NIEMALS rechnen wird, nun, da mach ich mir gar keine Illusionen - aber ich finds halt einfach geil ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Da kann ich nur sagen: :thumbup: ^^


    Das "Spielkind" in mir hätte auch schon längst eine PV Anlage auf dem Dach ;)


    Aber das wird wohl langsam zu OT...

  • Ich habe Anfang dieser Woche für meine neue PV Anlage unterschrieben. Der Kia und die Panik im Strommarkt waren die Punkte warum ich das jetzt mal gemacht habe. Bei meinen aktuellen Strompreisen "rechnet" sich das auch nicht wirklich. Im Netz habe ich eine Excel Tabelle gefunden demnach habe ich ohne Speicher Erzeugungskosten von sechs Cent und mit Speicher sind es 22.

    Für den aktuellen Solarwahnsinn habe ich aber auch einen guten Preis für die Anlage gefunden. 27,39 kWp, 27 kW Wechselrichter, 15 kWh Speicher inklusive aller Arbeiten, neuer Zählerschrank und Backup für € 48.000,00.


    Zur Info mein Stromverbrauch 7.000 kWh für 28 Cent im Haushalt und 16.000 kWh für 18 Cent für die Wärmepumpe plus ??? kWh für das Auto.

    Selber nutzen werde ich wohl so 10.000 kWh (ohne Speicher wären es 7.000 kWh).

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023