MDR -Sendung Kostenvergleich Diesel / E-Auto mit Ausblick: Diesel günstiger ab 2023

  • Bestätigt damit der Bericht das auch der Händleranteil an der Prämie absinkt? Bisher war ja meistens nur vom staatlichen Anteil die Rede...


    Ansonsten wie schon gesagt wurde, sehr einseitiger Bericht. Auch die "höheren Stromkosten" von 60 Cent sind meiner Meinung nach unrealistisch. Wer zahlt denn bitte 60 Cent/kWh?

    Vorher wurde ja noch argumentiert das z.B. die EnBW deutlich günstiger ist, wieso nimmt man dann nicht diesen Wert?


    Sehr auffällig, dass hier vieles in Richtung Diesel "schön gerechnet" wurde.

  • Vielleicht will man ein E-Auto auch aus anderen Gründen fahren, sei es aus Umweltbewußtsein oder wegen des Fahrspaßes. Warum soll man sich das Dieselnageln antun, wenn man auch lautlos fahren kann.

    So ist es... ich will primär BEV fahren weil es einfach mehr Spaß macht als Benziner. Das ganze Fahrgefühl finde ich viel besser.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Mit der BAFA fördert man ja auch die Hersteller und Händler mit. Besser wäre eine Förderung der Kunden in Form von Deckelung der Strompreise an den öffentlichen und privaten Ladestation.

    Wenn die Elektromobilität so wachsen soll, wie sie wachsen müßte: Der Staat ist massiv gefordert.

    Ladeinfrastruktur und vor allem: "Was sind die Anreize ein E-Auto zu fahren?"

    Ob zu Hause oder unterwegs: Wenn das E-Auto keinen deutlich sichtbaren finanziellen Vorteil bringt, was sollte Otto Normalverbrenner zum Umstieg motivieren?


    In Sachen Wärme und CO-2 Ausstoß im Gebäudesektor sehen wir grade, wo und wie es hängt.

    Wenn die Anreize abschmelzen, wird eine neue Gasheizung eingebaut, weil der Deckel den Schaden in Grenzen hält...

    Vielleicht will man ein E-Auto auch aus anderen Gründen fahren, sei es aus Umweltbewußtsein oder wegen des Fahrspaßes. Warum soll man sich das Dieselnageln antun, wenn man auch lautlos fahren kann.

    Volle Zustimmung. Die Ruhe beim Fahren ist ein Genuss. Ein sehr wichtiges Argument. :thumbup:

  • Müßig ist die Diskussion aber auch ganz einfach deswegen, weil der Glaube an den Homo Oeconomikus ein Irrglaube ist. Wer von euch behauptet, er habe sich rein rational nach Abwägung aller Vor- und Nachteile inklusive Wirtschaftlichkeitsrechnung für einen EV6 - also konkret dieses Auto - entschieden, sollte mal ein Buch über Behavioral Economics lesen :)

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • Müßig ist die Diskussion aber auch ganz einfach deswegen, weil der Glaube an den Homo Oeconomikus ein Irrglaube ist. Wer von euch behauptet, er habe sich rein rational nach Abwägung aller Vor- und Nachteile inklusive Wirtschaftlichkeitsrechnung für einen EV6 - also konkret dieses Auto - entschieden, sollte mal ein Buch über Behavioral Economics lesen :)

    Da ist ein *Frustkauf* noch das Harmloseste.... :D

  • Müßig ist die Diskussion aber auch ganz einfach deswegen, weil der Glaube an den Homo Oeconomikus ein Irrglaube ist. Wer von euch behauptet, er habe sich rein rational nach Abwägung aller Vor- und Nachteile inklusive Wirtschaftlichkeitsrechnung für einen EV6 - also konkret dieses Auto - entschieden, sollte mal ein Buch über Behavioral Economics lesen :)

    Sehe ich wie du Volker, für mich ist es ein "schönes" Auto. Und im Vergleich zu meinem aktuellen Verbrenner bin ich damit immer noch günstiger unterwegs solange der Spritpreis im Verhältnis 2€/L bei 12L/100km zu 50c/kwh bei 25kWh/100km ist ;) und selbst bei 60c ist es noch günstiger. (und ja... selbst bei 90c wäre es noch billiger mit Strom zu fahren als mit Sprit für 2€)

  • Bisschen übertrieben zu Lasten des Verbrenners ist Deine Rechnung schon.


    Ich kann ja schön vergleichen da ich noch bis mindestens Mai nen PHEV fahre.


    Benzin war hier bei mir gestern bei 1,779 €/l. Für den Ladestrom am Büro zahle ich 27 Ct/kWh.


    Fahre ich meinen PHEV rein auf Benzin läge ich bei aktuellen Temperaturen im täglichen Kurzstreckenverkehr (12km ins Büro und bissi einkaufen) bei 7l und käme so beim gestrigen Preis auf 12,45 €/100km.


    Auf Strom verbrauche ich (Vorklimatisierung raus gerechnet) aktuell für den Fahrbetrieb inkl. Licht, Heizung tralala 23,5 kWh = 6,35 €.


    Es müsste als der Preis meines Ladestroms auf 53 Cent/kWh steigen um gleich teuer wie Benzin im Fahrbetrieb zu sein. Wär mir aber auch egal - ich will unbedingt BEV fahren und dass müsste schon viel teurer als Benziner werden damit ich das wieder verwerfe. Ich bin da aber auch etwas schmerzfreier denn ich komme vom 12 Zylinder Verbrenner mit 14,5l Verbrauch und V8-Turbodiesel mit 10,5 l Verbrauch- der V12 würde mich heute 25,80 € auf 100km rein an Sprit kosten, der V8 20,19 € :D

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Also ganz soweit ist das nicht weg. Mein Stromanbieter SWM hat mir gerade die Preiserhöhung ab 1.1.2023 zukommen lassen von jetzt 32ct auf 63 ct.

    Ich denke die verlieren viele Kunden da dies völlig überzogen ist.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Bei aller Vergleichbarkeit:

    In Sachen Strompreis gibt es nur eine Richtung... aufwärts.

    Jeder "Neuvertrag hat aktuell mindestens 45Cent/ kWh stehen. ---- > MINDESTENS!

    Einmal editiert, zuletzt von EW B () aus folgendem Grund: Korrektur Preis. Danke für aufmerksamaes Lesen @TheDartArgnan :-)

  • Mein Verbrenner hat halt die letzten 6 Jahre auf 70.000km 11.7L Super+ pro 100km verbraucht. Kann ich nichts dran drehen, Spritmonitor.de lügt nicht. Mehr Details können wir gerne in einer PM besprechen Andimp3 :)


    Und wen die Super+ Preise der letzten zwei Jahre interessieren, darf gerne mal hier klicken.