MDR -Sendung Kostenvergleich Diesel / E-Auto mit Ausblick: Diesel günstiger ab 2023

  • Naja in Summe war doch E-Auto fahren noch nie wirklich billiger aufgrund der höheren Anschaffungskosten oder nicht?

    Grundsätzlich gilt ohnehin immer: das billigste Auto ist sicher kein Neuwagen :)


    Es gibt ganz wenige Ausnahmen meiner Meinung nach. ZB genießt mein Vater noch kostenloses superchargen bei Tesla auf Lebenszeit. Bei 50.000km/Jahr ist das doch immens :D


    Und meinen EV6 AWD würde ich sicher auch nie mit einem 150ps-Diesel vergleichen wollen. Ein ID3 ist objektiv ohnehin viel zu teuer für das was er im Vergleich zu einem Golf zB bietet. Ist aber auch nur meine Meinung.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Natürlich ist nur ein Vergleich innerhalb der gleichen Klasse sinnvoll, was hier ja gemacht wurde.

    Ein EV6 müss mit einem Dieselpendant innerhalb der gleichen Klasse verglichen werden.

  • Generell finde ich: je teurer das Auto, desto eher rentiert sich ein E-Equivalent.

    Ein Corsa E für 35k ist einfach zu teuer, wenn der identisch ausgestattete normale 25k kostet. Da muss man schon kräftig viel fahren oder das Auto länger behalten, damit dass rechnerisch gut geht. Selbst mit der bisherigen Förderung. Die wenigsten fahren mit einem Corsa ja 30.000km/Jahr oder mehr.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Die Regierung muss endlich aufhören, Technik, die man eigentlich absetzten, will weiter günstig zu gestalten..

    Gleiches Thema bei Wärmepumpe und Gasheizung. Ich habe mich vor 7 Jahren bewusst für eine WP entschieden, auch aus Umweltaspekten. Ich bleibe jetzt auf den Mehrkosten sitzen und Leute im Bekanntenkreis, die sich letztes Jahr aus Kostengründen eine Gasheizung eingebaut haben, freuen sich noch, dass die Kosten gedeckelt werden.

    In meinen Augen kann die Förderung gerne wie geplant auslaufen. Aber dann muss der Strompreis endlich runter!

    Kia EV6 GT-Line RWD Red
    bestellt 4.4.2022
    angegebene Lieferzeit 4 Wochen - 12Monate
    Stand ZERO Info

  • Hm, was steckt im Kostenvergleich alles drin? Also wenn ein gut ausgestatteter EV6 sagen wir 60.000€ kostet und eine PV mit Wallbox nochmal 15.000€….ich rechne mal nicht groß rum mit Förderung oder so. Dann gebe ich - sofern ich die Möglichkeit habe, eine PV zu installieren - 75.000€ aus, das kostet ein Passat oder C-Klasse oder 5er doch auch. Der braucht aber regelmäßig seinen Ausflug zur Tanke. 12-15tkm pro Jahr schaffe ich mit der PV.

    Selbst wenn ich Strom kaufe, der geht hier grad auf etwas über 40 Cent hoch. Wenn ich den EV6 flott fahre, sagen wir 25kwh pro 100km verbrauche, dann kosten die 10€, wenn ich richtig rechne. Für 10€ bekomme ich 5 Liter Diesel. Mein 5er mit 313 PS Diesel lag um die 7 Liter, der Passat mit 240 PS bei über 8, der Benz als Benziner bei um die 8 bei 258 PS. Und ich bin ein recht sparsamer Fahrer, viele brauchen mit diesen Autos mehr, sagte auch die Mercedes-App, die eine Einordnung in der Flotte zeigte. Plus Steuer, keine THG Prämie….höhere Wartungskosten.

    Ich sehe da auch in 2023 kein Problem.

    Aber letztlich sind diese Diskussionen müßig. Als wir uns eine Solaranlage für Warmwasser auf das Dach schrauben ließen, haben auch viele gesagt, die Kosten, das lohnt sich nicht. Das gleiche Gedöns bei der PV. Dieses Jahr lief bei uns von Mai bis September null Gas durch die Leitung. Wir haben trotzdem warm geduscht. Jeder muss oder kann im Rahmen seiner Möglichkeiten tun, was geht und dann dazu stehen. Wer nicht überzeugt ist, kann es ja lassen. Machen ist wie Wollen, nur krasser.

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

    Einmal editiert, zuletzt von Volker ()

  • Weil das Benzin und der Diesel kostenlos aus dem Boden/Zapfsäule kommt… Aber, das zahlen wir ja nicht als direkte Kosten sondern als Folge von Verbrenner verursachten Schäden.

    Ok, alles etwas polemisch, aber solange in irgendwelcher Form subventioniert wird, gibt es keine Kostenneutralität.

  • Ein ziemlich schwacher und einseitiger Bericht.

    Über 5 Jahre werden die Kosten für den Verbrauch verglichen. Aber was ist z.B. mit KFZ-Steuer, THG-Prämie, Ölwechsel, ...?


    Und dann wird das E-Auto immer auf die Rentabilität reduziert.

    Vielleicht will man ein E-Auto auch aus anderen Gründen fahren, sei es aus Umweltbewußtsein oder wegen des Fahrspaßes. Warum soll man sich das Dieselnageln antun, wenn man auch lautlos fahren kann.


    Aber das ist im Bekanntenkreis nicht anders. Wenn ich erwähne, daß mein nächstes Auto ein elektrisches wird, kommt immer sofort, "das rentiert sich nicht".

    Würde ich sagen, ich kaufe mir als nächstes wieder einen Audi S6 oder gar einen RS6, käme als Antwort bestimmt "krass" oder "cool, geile Karre", aber es käme garantiert keiner mit dem Argument, "das rentiert sich doch nicht".

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Mit der BAFA fördert man ja auch die Hersteller und Händler mit. Besser wäre eine Förderung der Kunden in Form von Deckelung der Strompreise an den öffentlichen und privaten Ladestation.


    Vielleicht macht ja auch Mal ein Sender einen halbwegs objektiven Bericht über alle Kosten und längerem Zeitraum.

    Leider sind die Variablen (Spritpreise, Strompreise und was unsere/ausländische Herrscher/Wirtschaft verzapfen) unberechenbar... somit kann das nix werden 🤷

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK