Eine Frage in die Runde: Hat jemand eine Lösung um eine vereiste Radarplatte zu vermeiden? RainX oder ähnliches wird wahrscheinlich ja nicht wirklich funktionieren, oder?
Lg
Eine Frage in die Runde: Hat jemand eine Lösung um eine vereiste Radarplatte zu vermeiden? RainX oder ähnliches wird wahrscheinlich ja nicht wirklich funktionieren, oder?
Lg
Wäre ich auch dran interessiert. Ist mir im Urlaub auch passiert, dass die Fehlermeldung kam, ging aber über Nacht und nach Vorklimatisieren wieder weg.
Aufgrund der Position, eher schwierig, Wachs, Versiegelung oder ähnliches hilft bei Frost eher nicht. Und warme Luft bekommt man da auch eher nicht hin. Also ab und an mal raus fahren und reinigen.
Oder Zähne zusammen beißen und weiter ohne Abstandstempomat fahren. Der Winter ist bald wieder vorbei. ![]()
Was mich etwas irritiert hat: Bevor die Meldung kam, dass der HDA wegen Blindheit aussteigt gab es ein paar Situationen, wo im Stau das Auto vor mir nicht erkannt wurde. Als der Schneefall dann dauerhaft mehr wurde hat er sich mit den üblichen Fehlermeldungen verabschiedet und war erst durch Radar freischaufeln (ca. 3cm Eis über die gesamte Front) am Rastplatz und aus/einschalten wieder aufzuwecken.
Nach ner halben Stunde manuell fahren mit Reku 3 auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass ich das garnicht mehr gewohnt bin, ständig aufs Strompedal zu drücken und es fast anstrengend ist. Reku runtergedreht ging dann besser, weil man nicht mehr so viel drücken muss.
Keine Chance...gegen Vereisung hilft nur Wärme oder Enteiserspray, alles andere bringt da nix. Ich hatte mal irgendwo was von einer beheizten Folie gelesen...aber keine Ahnung wie es hinter der Platte aussieht und ob man die Folie dazwischen bringen könnte.
So eine Folie enthält in der Regel metallische Heizdrähte... was das mit dem Radar macht, dürfte klar sein? Hilft also nur von irgendwo warme Luft da hin bringen.
die Folie müsste dann elektrisch leitend sein. In der Nähe oder fast direkt am Radarstrahl könnte sie (muss aber nicht) zu Störungen führen.
Das müsste man ingenieursmäßig in allen möglichen Situationen untersuchen.
Ich werde mal bei gegebenem Anlass das RainX De-icer probieren. Finde nirgends eine Info ob man das auf Kunststoff problemlos auftragen kann, also quasi vor der Fahrt Radar einmal einsprühen. Oder den RainX für Kunststoffe?
Von WD40 und Teflon Spray hab ich auch gelesen, aber keine Erfahrungsberichte dazu gefunden.
Was meint ihr?
Was meint ihr?
Probier es einfach aus und berichte uns. ![]()