Der EV6 im Winter

  • Auf geschlossener Schneedecke fahren war bei uns im Winter normal - mit Hecktrieblern, nem Sack Zement im Kofferraum vom 323i und gerne auch mal mit Sommerreifen.

    Beim 2002tii, Manta Eigenumbau und BMW E21-320/6 waren das bei mir in den 80/90ern immer Sommerreifen und 2-3 Waschbetonplatten im Kofferraum. Probleme: keine. Beim BMW E23-730 Sommerreifen ohne Waschbeton... der war selbst schwer genug :D

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Die 4 Streifen und das 70mm-Pad für die Ladeklappe an den Stromkreis der Seitenspiegel/Heckscheibe-Heizung wäre super. MJ24 Serienausstattung :saint:

    Mit solchen "Mods" wäre ich vorsichtig, man weiß nie wie die Elektronik drauf reagiert, zumindest bei der Heckscheibenheizung könnte ich mir vorstellen, dass da auch eine Lastmessung mit dran hängt.

  • Ich hatte gestern meine erste Wintererfahrung gemacht.

    Mit der 12V Batterie habe ich schon durch, inklusive Starthilfe.

    Gestern früh gegen 5 uhr, bin ich von Berlin, bei -8° losgefahren um auf der A10 bei Ionity den ersten Ladestop zu machen.

    Der Akku hatte zwischen -4 und -1°.

    An der Ladestation wurde erst Coolant2 auf über 38° aufgeheizt, bevor die anderen Zellen die 25° überschritten hatten. Bis dahin war der Akku aber schon auf 85% geladen.

    Der nächste Stop 150km später und der Akku hatte nur noch knappe 15°, also wieder 30min laden. Am Ziel (Oberwiesenthal) angekommen, bei -6° habe ich für 3½h an einer AC Ladesäule gestanden. Dann ging es im Schneetreiben zurück.

    Ich war sehr erstaunt, dass der AWD beim Bremsen mittels Rekuperation über die Vorderachse wegschob.

    Dann habe ich den Snow Modus eingeschaltet und es ging dann, nur man kann nicht mehr über die Wippen bremsen also immer das Bremspedal nutzen bzw die 1. Rekuperationsstufe ist ständig eingeschaltet und mit cat ca. 10-15kW gebremst.

    Leider war ein freies fahren kaum möglich, da wegen des Schnees in Kolonne gefahren wurde. Das waren ca 80km. Etliche LKWs schafften selbst kleine Steigungen nicht.

    Beschleunigt man fährt er aber zügig, ohne zu schleudern. In Kurven genauso wie beim Bremsen in Verbindung mit Kurven, ist natürlich Vorsicht angesagt.

    Da es auch noch dunkel gewesen ist und ich die Strecke nicht kannte, musste ich sowieso vorsichtig fahren auch mit den Scheiben hatte ich kaum Probleme.

    Der Innenraum war auf 19,5° eingestellt und ich war alleine im Auto.

    Etwa 80km vor Berlin waren dann -12° auf der Anzeige.

    Der Verbrauch war um die 22-27kWh, je nach Streckenprofil.

    Die erste Ladung 45min, 42kWh

    Die letzte Ladung in 34min etwas über 52kWh.

    Wenn noch genug Zeit bleibt kommt er auch über 135kW sonst fängt er bei 50-77kW an, es kann aber auch schon 40kW sein zum Anfang.

    Immer wird der Coolant2 zu erst auf 35-40° gebracht. Die kälteste Zelle erreicht nur 24° und die wärmste 35°.

    Leider habe ich die Vorkonditionierung noch nicht, ob es aber Sinn macht muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei Ladezeiten von ca 30-35min bis 80% , ist da der Unterschied nicht so groß und wenn ich sehe, dass die Werkstatt fast 200€ aufruft. Dafür kann ich ne Menge Strom Laden und das Auto aufheizen.

    Wobei solche Temperaturen wie jetzt, um die -5-10,° ist ja nicht alltäglich.

    Auf den Fahrten von einer Ladestelle zur anderen, war ich ca. 1½ bis 2h unterwegs und der Akku hatte immer noch eine Temperatur von 15°.

    Durch das AC Laden wurde der Akku nicht besonders beeindruckt, war die Temperatur anging.


    Wäre interessant, wie eure winterlichen Erfahrung mit dem EV6 sind bzw waren.

    Nicht nur zum Ladeverhalten sondern insbesondere das Fahrgefühl.

    Wie bereits geschrieben, war ich erstaunt, dass er über die Vorderachse abgeht, beim Bremsen mit den Motoren.

    Leider kann man es nicht besonders gut dosieren, dieses kann wohl der Hauptgrund sein aber im snow Modus Test dieses nicht mehr auf.

    Ein Durchdrehen der Räder, selbst bei starker Beschleunigung war kaum zu spüren aber auch nicht ein einbremsen bzw zurückregeln könnte ich nicht feststellen.acht schon Spaß, wenn im Rückspiegel, der Überholte schnell kleiner wird, selbst unter diesen Straßenbedingungen.

    Vor dem EV6 und den E Niro hatte ich 220 AMG mit AWD, kaum zu vergleichen, da die Bremswirkung über die Motor ganz anders ist und man somit immer mit der mechanischen Bremse arbeiten muss allerdings beim beschleunigen gibt es kaum Unterschiede.

    Übrigens ist mir aufgefallen, dass beide Motoren im Snow Modus arbeiten und der Verbrauch lag nur bei 15kWh und darunter, vielleicht lag es auch ach daran, dass ich von 900m auf 300m heruntergefahren bin, es mir aber nicht so aufgefallen ist, wegen des Schnees.

  • Frauchens Fön

    Gibt es den auch mit Akkupack?

    Wenn du nicht ins Auto kommst oder du den Adapter nicht herausgenommen hast bringt es nicht viel .

    Ich hatte Mal das Problem, dass die Türgummi angefroren waren. Als ich die Standheizung startete, könnte ich nach einiger Zeit einsteigen. Zuvor haste ich aber die Fahrertür in die erste rastung bekommen, ist besonders hilfreich.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich weiß nicht, was ich davon halten soll… Abstand vielleicht?


    Stehe seit 12 Minuten bei -6 Grad und die Ladeleistung sinkt immer weiter ab


    B2B3224F-6634-404D-A778-236350CFBFA2.jpg

    Kein Update zur Batterievorkonditionierung erhalten?

    Bei kurzer Anfahrt kann man die Konditionierung auch anstoßen, indem man eine weiter entfernte Station auswählt. Bei mir wurde die Konditionierung gestartet, selbst mit einer Anfahrt von ca. 14km.


    Mir hat der EV6 die letzten Tage bei eingeschalteter Remote-Klimatisierung auch die Batterie mit aufgeheizt, ohne das das Ladekabel eingesteckt war.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.