Hatte ich winterbedingt tatsächlich noch nicht. Nur wenn ein Opel oder BMW vor einem steht, unabhängig von der Jahreszeit. Dann kurz Knöpfchen drücken.
Der EV6 im Winter
-
-
wie löst Ihr eigentlich das "Dauerpiepen" des Frontassistenten bei dem Wetter? Spätestens nach drei Kilometern sind die Sensoren vorne wieder schmutzig und der Frontwarner nervt an der Ampel mit einer Dauerwarnung für Fahrzeuge angeblich im rechten und/oder linken toten Winkel bzw. vorne.
Das hört sich, jedenfalls wenn das öfter vorkommt, nach einem oder mehreren defekten Sensoren an.
-
die Türen die sich NICHT verschließen lassen.
Ich fahre mit nicht verschlossenen Türen und dem Warnhinweis im Armaturenbrett und habe echt schiss, dass mir in Kurven die Türen aufgehen.
(Nur problematisch wenn die Türen auch geöffnet wurden, was ich inzwischen auf ein Minimum reduziere und damit die Rückbank im Winter "absperre").
Bei zwei Händlern bin ich damit gewesen und beim ersten wurde da irgendwas im Inneren der Tür gemacht, auch wenn das bei meinen BJ nicht mehr notwendig hätte sein sollen hieß es - keine Verbesserung daher wohl genau so von KIA gedacht... Unglaublich...
Das Problem muss nicht an der Temperatur liegen.
Meine Türgriffe haben ein Eigenleben gehabt und gin mal rein, mal nicht, mal einzeln oder eben nicht alle.
Hab das reklamiert und siehe da, es gab in KIA dazu ein neues Steuergerät da das Problem bekannt war.
Das hat meine Werkstatt nur über die Suche bei KIA gefunden, offiziell gab es keinen Hinweis dazu.
Lief aber problemlos ùber Garantie und ich habe seit dem Tausch keine Probleme mehr.
-
Moin!
Ich erwäge den Kauf eines gebrauchten EV6 (vFL) als mein erstes E-Auto. Ich wäre quasi Laternenparker und aufs DC-Laden angewiesen. Das ist im Winter natürlich blöd, daher möchte ich abschätzen wie das im schlimmsten Fall wird. Vom EV6 erhoffe ich mir, dass es nicht ganz so katastrophal wird wie ich es von anderen E-Autos lese, die jetzt preislich in Reichweite kommen. Ich merke aber schon: E-Auto im Winter, ohne Lademöglichkeit zuhause, verlangt einigen Idealismus...
Dass das Parken mit einem SOC <20 % unbedingt zu vermeiden ist, weil sonst Vorklimatisierung und Batterievorkonditionierung nicht mehr benutzbar sind, habe ich mir schon erschlossen. Für mich total dämlich, aber ist halt so.
Wie ist das aber nun, wenn das Auto während des 24h-Dienstes, meinetwegen bei -15°C, draußen steht und ich dann frühmorgens mal eben an die Ladesäule gehen will/muss. Der Ladepark ist ca. 500 m vom Arbeitsplatz entfernt (ja, da käme ich auch noch mit 1 % SOC hin). Eine Stunde vor Dienstende mal schnell zum Parkplatz zu gehen um das Auto einzuschalten und den Schnelllader als Navigationsziel einzugeben, ist auf jeden Fall machbar.
Kann der EV6 dann im Stand vorkonditionieren, um einen halbwegs flotten DC-Ladevorgang zu ermöglichen? Ist es vielleicht inzwischen sogar möglich, das aus der Ferne per App einzustellen?
Und die andere Frage, angenommen es geht in einer frostigen Nacht spontan los (Freiwillige Feuerwehr...). Die Frontscheibe ist angefroren. Wie lange braucht das Heizgebläse, die Scheibe frei zu bekommen? Meine bisherigen Autos hatten immer eine Frontscheibenheizung mit Heizdrähten; bis ich die Seitenscheiben grob freigekratzt habe, war auch die Frontscheibe so weit angetaut dass es der Scheibenwischer wegwischen konnte.
-
Wie weit ist denn die nächste AC-Säule von Wohn- und Arbeitsplatz entfernt? Das ist aus meiner Sicht auf jeden Fall die entspanntere Variante.
Außerdem:
Wieviel fährst du zur Arbeit, und wieviel insgesamt pro Woche?
Ich habe es über ein Jahr problemlos als Laternenparker ausgehalten, war nie ein Problem. Ich fahre unter der Woche aber auch kaum.
Kann der EV6 dann im Stand vorkonditionieren, um einen halbwegs flotten DC-Ladevorgang zu ermöglichen?
Nur wenn eingeschaltet, evtl. mit Fenstertrick zu machen, je nach Parksituation.
Ist es vielleicht inzwischen sogar möglich, das aus der Ferne per App einzustellen?
Nein.
Wie lange braucht das Heizgebläse, die Scheibe frei zu bekommen?
Kommt natürlich auf die Temperaturen an, aber nach 10 min sollte im normalen Winter immer alles frei sein. Wie lange es dauert, bis es zum "wegwischen" bereit ist weiß ich nicht.
-
Randnotiz: Die "Standheizung" also das vorheizen des Innenraumes temperiert in begrenztem Maß auch die Batterie vor. Ist natürlich ziemlicher Energie Aufwand.
Ich gehe da mit ihwi6 mit, entweder nach AC Ladung im Umkreis der Arbeit/Wohnung umsehen oder am Ende der Pendel-Strecke und nicht am Anfang laden. Dann kann das Auto während der Fahrt die Batterie vor-temperieren. Und selbst wenn die Batterie nicht die mindestens 20° für eine gute Ladekurve erreicht... es lädt ja trotzdem... aber halt langsamer.
Und zum Thema Frontscheibe... wenn dein Funkmeldeempfänger dich weckt... bist du definitiv schneller in Klamotte und am Auto als dieses per App und Klimatisierung die Scheiben enteist bekommt. Da hilft ein Alkohol basiertes Enteiser Spray definitiv mehr.
-
Wie weit ist denn die nächste AC-Säule von Wohn- und Arbeitsplatz entfernt? Das ist aus meiner Sicht auf jeden Fall die entspanntere Variante.
In meinem Dorf gibts gar nichts. Die nächstbesten AC-Ladesäulen sind im Städtchen ca. 15 km entfernt, bei der Fußgängerzone wo ich alle paar Monate mal kurz was zu erledigen habe. In der 45 km entfernten Großstadt, wo ich auch gelegentlich mal hinkomme, gibt es AC-Lader in den innenstadtnahen Parkhäusern. Die machen aber preislich nur dann Sinn, wenn dafür die Parkgebühren entfallen, was ich noch nicht abgeklärt habe.
Daher fällt AC in meinen Augen komplett raus. Aber hey, weniger Sorgen um die ICCU

Wallbox an meiner Wohnung ist nicht sinnvoll umsetzbar, man müsste den Parkplatz aufgraben um ein Kabel zu verlegen... Und ich gedenke, innerhalb der nächsten 2 Jahre den Wohnort zu wechseln, weshalb ich an dieser Wohnung auch keine großen Investitionen tätigen will. Der Vermieter wird auch definitiv nichts zur Vereinfachung beitragen.
Zitat von ihwi6Wieviel fährst du zur Arbeit, und wieviel insgesamt pro Woche?
Ich wechsle zwischen 4 unterschiedlichen Arbeitsorten, Fahrtstrecken zwischen 15 und 30 km. In manchen Wochen zwei 24h-Dienste, in anderen Wochen 3-4 kürzere Dienste. Das Blöde ist der morgendliche Dienstbeginn, da möchte ich wirklich ungern nochmal früher aufstehen um auf dem Hinweg laden zu fahren. Würde ich allenfalls mal kurz für 5 min machen wollen, um den Akku über die 25 % zu bringen. Nach dem Dienst, wenn ich dann auch gleich einkaufen gehen kann oder wenigstens keinen Zeitdruck habe, macht das Laden viel mehr Sinn.
DC-Lader stehen in der Nähe von 3 der 4 Arbeitsorten; am 4. Arbeitsort (der mit den 30 km) auf halber Strecke. Teilweise kann ich dort auch direkt den Wocheneinkauf machen, teilweise liegen sie direkt am üblichen Weg zum Einkaufen. Allesamt entweder TEAG oder EWE mit akzeptablen Tarifen. Also auch wenn manche davon "nur" 150 kW können, eine echt gute Infrastruktur. Nur nicht, wenn z.T. <40 kW gezogen werden
(frühe MEB-Modelle...)Fahrleistung im Alltag ca. 1000 km monatlich und dazu übers Jahr verteilt einige Fahrten zwischen 400 und 700 km (one-way). Quasi ausschließlich überland- und Autobahnverkehr.
Nur wenn eingeschaltet, evtl. mit Fenstertrick zu machen, je nach Parksituation.
Da bin ich recht schmerzfrei. War schon immer Dorfkind, das Auto steht manchmal tagelang unverschlossen da. Hätte ich jetzt auch auf dem umzäunten Firmengelände keine Bedenken mit. Aber okay, notfalls Hechtsprung durchs Fenster

Kommt natürlich auf die Temperaturen an, aber nach 10 min sollte im normalen Winter immer alles frei sein.
Hm, also kratzen.
-
Und selbst wenn die Batterie nicht die mindestens 20° für eine gute Ladekurve erreicht... es lädt ja trotzdem... aber halt langsamer.
Auf jeden Fall. Und ich glaube auch nicht, dass ich auf die Uhr gucke ob ich nun 5 Minuten kürzer oder länger stehe und ob's nun 70 % oder 77 % sind wenn ich abstöpsele. Im Alltag.
Ich möchte halt gern vermeiden, <40 kW zu ziehen und stundenlang zu stehen, wie man es von den alten Baujahren der Autos auf MEB-Plattform teilweise liest, welche überhaupt nicht vorkonditionieren können.
Bezüglich AC-Lademöglichkeit und Laden auf dem Hinweg verweise ich mal auf den vorherigen Beitrag. Wobei ihwi6 meine Frage ja schon beantwortet hatte.
-
Die nächstbesten AC-Ladesäulen sind im Städtchen ca. 15 km entfernt
Das ist heftig. Bin selber auf öffentliches Laden angewiesen, aber die nächste AC Säule ist 50m entfernt, die übernächste 180m…..
-
Keine Chance auf Schuko oder CEE16 am Wohnort?