Das ist schon ein Trauerspiel mit 35kW Ladeleistung.

  • OlafSt

    Ist das noch ein älterer Tarif, den du hast? Ich habe aktuell nur 19 Cent pro angefangener kWh und 30 Cent pro Minute gefunden.

    Die Gebühr pro Minute scheint aber eine Blockiergebühr zu sein und auch zu zählen, wenn der Ladevorgang beendet ist. Man sollte also zeitig danach das Kabel entfernen und nicht gemütlich noch bummeln, da sonst die 30 Cent fleißig weiter abgerechnet werden.

    EV6 GT-Line mit P5 und Wärmepumpe in schwarz

  • Die Säulen von Alpitronik haben Lastmodule mit je 75kW, die werden auf die Anschlüsse verteilt. Das könnte man an der EnBW-Säule am Hagebau Rellingen mal ausprobieren, das ist evtl. einfach ein Bug in der Software der Säule, den EnBW fixen könnte ..

    An genau der Ladesäule habe ich dieses "Split, aber nicht wieder zurück auf voll" beobachtet - war nebebei mein erste Ladevorgang mit einem HPC 😀. Als ich anklemmte, bekam ich 150kW; dann kam ein Tesla mit 65% SoC und klaute mir 75kW. Als die Dame dann wegfuhr (ich hatte sie derweil angesprochen, das man bei 80% mit dem HPC nicht wieder laden sollte), blieben die 75kW eisern stehen, bis ich abbrach und neu startete.


    Dies hat jeder HPC, den ich bis dato probiert habe (und wo das passierte), ebenso gemacht. Auch wenn man als zweiter ankommt und der erste wegfährt, bleibt die Ladeleistung halbiert.


    Wir können das gern mal gemeinsam ausprobieren 😉


    Ist das noch ein älterer Tarif, den du hast? Ich habe aktuell nur 19 Cent pro angefangener kWh und 30 Cent pro Minute gefunden.

    Die Gebühr pro Minute scheint aber eine Blockiergebühr zu sein und auch zu zählen, wenn der Ladevorgang beendet ist. Man sollte also zeitig danach das Kabel entfernen und nicht gemütlich noch bummeln, da sonst die 30 Cent fleißig weiter abgerechnet werden.


    Freshmile hat ein enormes Ladechaos, das dem hier in Deutschland noch eins draufsetzt. Da kann der Preis 20/8 hier gelten und an der Ladesäule daneben (!) gilt 19/30.


    Und ja, die Minuten ticken gnadenlos weiter, wenn man nicht mehr lädt, aber angeschlossen bleibt. EnBW hat sowas auch, aber einen Deckel bei 12€ - Freshmile hat das nicht, also schlaft nicht ein im Relax-Sitz 😉

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

    Einmal editiert, zuletzt von OlafSt ()

  • EnBW hat sowas auch, aber einen Deckel bei 12€

    Bei EnBW ist die Minutengebühr aber eine echte Blockiergebühr und fängt (wenn ich es richtig im Kopf habe) erst bei Minute 241 an zu laufen.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Naja, man kann da streiten 😉 Die Blockiergebühren wurden ja erfunden, damit man einen Ladeplatz nicht als kostenlosen Dauerparkplatz missbraucht. So war es damals™ üblich, seinen Plugin anzuklemmen und dann übers Wochenende da stehen zu lassen. Oder in Großstädten einfach morgens anklemmen und zum Feierabend wieder wegfahren - kostenloser Parkplatz halt, statt 12€ Gebühren im Parkhaus. Zum Glück ist diese unsägliche Praxis nahezu ausgestorben.


    "Blockieren" definiere ich also erst, wenn nicht bzw. nicht mehr geladen wird. Bei EnBW wird nun ab der 241. Minute diese Blockiergebühr erhoben (KIA Charge übrigens ab Minute 211, also nach dreieinhalb Stunden). Doch wenn ich meinen EV6 mit SoC von 5% dort hinstelle und bis 90% AC laden will, dauert das locker 6 Stunden, Balancing nicht mitgerechnet. Da blockiere ich aber nicht, sondern lade mit allem, was das Fahrzeug hergibt. Und dann finde ich diese Extra-Gebühr nicht korrekt - komme aber damit klar, fahre ich eben nach 4 Stunden (oder 3,5 Stunden bei KIA) weg.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Da blockiere ich aber nicht, sondern lade mit allem, was das Fahrzeug die Säule mit 11kW hergibt. Und dann finde ich diese Extra-Gebühr nicht korrekt - komme aber damit klar, fahre ich eben nach 4 Stunden (oder 3,5 Stunden bei KIA) weg.

    Naja, wenn Auto nicht voll, abrüsseln, eine Minute warten um neuen Ladevorgang zu starten, anrüsseln, Rest laden.

  • Den Zusammenhang AC Ladung mit Thema 35 kW Ladeleistung erschließt sich mir zwar nicht aber die Blockiergebühr macht sehr Sinn.

    Naja, wenn Auto nicht voll, abrüsseln, eine Minute warten um neuen Ladevorgang zu starten, anrüsseln, Rest laden.


    Unfair gegenüber andern Teilnehmern die auch laden wollen oder müssen! Das ist aber nur meine Einschätzung. Jeder wie er es für sich verantworten kann und will.

  • Neuer Versuch, 40 kW und Ladesäulen Tripple.

  • Oha, steht da keine Notrufnummer wo man mal nachfragen kann, warum die Dinger so langsam laden?

    Hast du den Akku vorgewärmt?

    Notruf > Mache mir nicht mehr die Mühe. Es kommen eh zumeist die Pauschalaussage; „Das Auto gibt die Ladeleistung vor.“


    Akku vorgewärmt > Den Software Stand habe ich noch nicht. Werde das zusammen mit der Rückruf-Aktion Bremse machen lassen.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP